Nee, keine Sorge. Ich bin ja nicht verrückt und stecke den Motor mit einem Schraubenzieher ab! Nein, ich habe den nur genutzt, um zu sehen wo der Kolben steht, wenn die Nockenwellenbrille drauf passt und die Nocken des ersten Zylinders entsprechend BMW-Vorgabe so stehen, dass OT erreicht ist.
Ich hab mir das Arretierset von StahlMaxx oder so ähnlich besorgt.
Es gibt tatsächlich zwei Werkzeuge zum Arretieren der KW. Einmal das 114320 (das hab ich in dem Set), das ich brauche, um das Antriebsrad der HDP zu der Markierung am Block einzustellen. -Der steckt die KW aber nicht auf OT, sondern 45° nach OT ab, folglich kann damit die Lehre für die Nockenwellen gar nicht passen. Dann gibt es noch das andere Fixierwerkzeug, das aber wohl erst dann zum Einsatz kommt, wenn die technische Änderung zum Tragen kommt, dass die HDP 11° nach OT fixiert werden muss.
Mein Denkfehler war schlicht und einfach (inspiriert durch diverse Youtube-Videos), dass ich das Werkzeug 114320 und die Brille für die Nockenwellen gleichzeitig dachte fixieren zu müssen. Das kann aber gar nicht gehen, da das 114320 die HDP auf Markierung fixiert und das eben -wie oben geschrieben- bei 45° nach OT.
Daraus ergibt sich dann ja auch das Vorgehen bei der Demontage- und späteren Montagereihenfolge der Ketten.
Danke für alle Hinweise, jetzt ist der Knoten geplatzt. Übrigens passt die Markierung am Rad der HDP ziemlich exakt zur Markierung an meinem Block. Zumindest konnten die Spanner die Kettenlängung also noch so ausgleichen, dass der Kasten sauber rappeln konnte.
Gruß
Thomas