Beiträge von PIT 330xd

Hallo,
    weiß zufällig jemand, ob die Hochtöner des Individual Systems vom E92 und X6 identisch sind (also 28mm ETON HT) ?
    Haben zwar unterschiedliche Teilenummern, das kann aber auch von z.B. der Kabellänge kommen ...

Einer meiner HT kratz bei höherer Lautstärke und in der Bucht ist aktuell einer vom X6 drin, der preislich ganz o.k. wäre..

Gruß Peter

Ich finde solche Themen einfach köstlich :lol:

Obwohl ich weder mit dem Kauf einer AVA oder Z-Performance liebäugle, habe ich mir die 7 Seiten durchgelesen ... aus Langeweile mal nach einem Gutachten gegoogelt ..
    Bei Z-Performance Gutachten, hieß es auf den ersten Seiten, dass AVA als Hersteller eingetragen ist bzw. war (kann ich nicht beurteilen, hab ich keins gefunden).

Mittlerweile steht als Hersteller ja s.c. dizing s.r.l drauf ... jetzt googelt mal danach :D
    http://www.dizing.ro/

Geiles Produktportfolio ... Brötchen und Alufelgen ...

Da es außer dem Verweis auf die Z-Performance Homepage keinen Hinweis auf die Herstellung von Alufelgen gibt, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dies nur ein weiterer Zwischenhändler ist ;) .

Um mal bisschen die Diskussionen anzuheizen:

1. stehst du mitm Rücken zum Konzert?
    2. Überleg mal was Stereo bedeutet

Stell dir einfach die Frage ob es wirklich Rearfill braucht für dich. Meiner Meinung und Erfahrung nach bringt Rearfill nur Nachteile mit sich! Die Bühnenabbildung verschiebt sich zu einem riesen Maß.
    Über die extrem auseinanderlaufenden Signallaufzeiten will ich mal garnicht sprechen.
    Leider wird man ein leben lang mit vermeindlicher Soround Beschallung beschossen, so dass reines Stereo manchmal ungewohnt klingt. In den wenigsten Fällen wir die wiedergegebene Musik mit mehr als 2 Kanälen abgespielt...

Kannste haben :D
    1. steh ich bei einem Konzert öfter mit dem Rücken zur Bühne ... die Bars sind meistens eher hinten angesiedelt ;)
    2. was Stereo ist weiß wohl jeder

Ohne Spaß ... Das ewige hinten brauch´s nichts ist doch nur die halbe Wahrheit, pragmatisch gesehen.
    Es ist ohne Zweifel korrekt und hat seine Berechtigung, wenn vorne was Ordentliches verbaut ist. Aber selbst da sollte man schon mit Laufzeitkorrektur arbeiten, weil man nicht mittig sitzt ;)

Jetzt kommen wir aber zu den Voraussetzungen, die für die meisten gelten ... Meist ist kein Top System verbaut, die Voraussetzungen im Fahrzeug sind ja sowieso bescheiden und obwohl es gar nicht so schwer ist, sind die meisten Anlagen bescheiden eingepegelt / abgestimmt. "Stereo hören", vergleichbar mit dem, was ich mir zu Hause vorstelle (und habe) ist in kaum einem (keinem) Fahrzeug gegeben, da schlicht und einfach die Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Insofern kann bzw. hat ein Rear Fill für die meisten eine Berechtigung. Bevor das Frontsystem alleine eher bescheiden rumdüdelt, ist es für manch einen schöner ein angenehmes Raumgefühl zu haben.
    Die Hecklautsprecher sollten aber immer leiser als die Front spielen und die Musik nicht nach hinten ziehen - insofern möchte ich mich von Soundboards und riesigen Ovallautsprechern wie in den 90ern gerne verbaut, distanzieren.

Hoffe, es kommt halbwegs verständlich rüber was ich meine .. ;)

Individuelle Abstimmung ist bei einem "Standard Motor" wie dem 3,0d absolut nicht notwendig.
    Jeder Tuner, der von der Materie was versteht, kann individuell die Kennfelder ändern ... somit hättest deine Individuelle Abstimmung.
    Nur haben genau diese Tuner schon einige dieser Motoren gemacht und wären ja blöd, wenn sie sich wieder über 1h hinsetzen und die Werte manuell einklopfen, wenn sie es schon fertig auf der Festplatte haben ;)

Wie viel Leistung letztendlich rauskommt, hängt an der Hemmschwelle des Tuners.
    All diejenigen, die wesentlich mehr, als die anderen versprechen, haben eben diese höher angesetzt oder scheren sich schlichtweg nicht um die Bauteile.

Noch gesund und auch durchaus üblich sind 280-290 PS / 550-560Nm.

Mach kein Drama draus, such dir einen Tuner, der dir persönlich sympathisch ist, oder vertrau auf die unzähligen Erfahrungsberichte.
    Abschließend einen Lauf auf dem Prüfstand für´s Ego (zur Kontrolle) und gut ist´s ... Direkt am Prüfstand, bei laufenden Motor können nur ganz, ganz Wenige abstimmen, da das Equipment unerschwinglich ist... aber wie gesagt, sehe ich bei dem 3,0d absolut keine Notwendigkeit.

ich lasse das vom aufbereiter machen. 1mal im jahr gebe ich dafür ca.50euros aus,nur aussen,innen mach ich das selber.

was bekommt man bitte für 50€ ?[/quote]

2 mal drauf spucken und mit nem alten t shirt abwischen :fk:

Glaub das trifft´s ganz gut :D

Für € 50,- gibt´s eine Wäsche und dann mit Detailer drüber ... glänzt beim Abholen .. und das war´s dann auch schon.

Mal so interessehalber, was wäre denn ein angemessener preis für eine aufbereitung von ein profi?

Da ja jeder Profi auch was verdienen will, sag ich mal min. €300,-

Welche Motorisierung zu Dir und Deinen Anforderungen passt, musst du selber entscheiden.
    Der 330d X-Drive ist Klasse, man kann auch mit einem 320er leben.
    Dass die X-Drive lauter sind, würde ich generell nicht so sehen - fahre nun den 3. X-Drive und konnte nichts feststellen.

Auch den Vorurteilen, dass X-Drive keine Tieferlegung oder Mischbereifung ertragen, kann ich nicht zustimmen.
    Bekannt und der Achsgeometrie des X-Drive zu schreibbar ist das Nassbremsproblem, dass hier noch stärker ausgeprägt ist, als bei den Hecktrieblern.

Verbrauch ist sicherlich auch einen Liter höher, als beim RWD.

Ciao

Hi Lennard,
    mache ich... frag sie morgen und melde mich dann nochmals.

Ich hatte auch mal einen Helix High / Low Adapter .. ein riesen Mist ... Hatte dann seinerzeit auf ganz simple Dietz High / Low Konverter gewechselt. Die hatten einen Anschluss Masse und Zündungsplus und waren an, sobald die Karre Saft hatte. Mache ich immer so ... das ewige Ein / Aus bei zu geringem Pegel hält ja keiner aus ;)

Probier mal einen anderen High / Low ... Event. liegts bei dir ja auch nur am AAC ..

Ciao Pit

Servus,
    wenn du den Emphaser über high / low Adapter anschließen willst, dann musst du das Signal an den Zentralbässen unter den Sitzen anzapfen - ist die einzige Position, wo du dir sicher sein kannst, dass die tiefen Frequenzen ankommen. Signal der Front / Hecklautsprecher ist i.d.R. bereits Frequenz massig beschnitten.

Schwachpunkt bei dir ist das Business Radio. Das versorgt soweit ich weiß, die Zentralbässe und hat einfach zu wenig Dampf.

Ich hab noch 2 Stk. AX08 rumliegen und auch noch 2 Stk. CO100 BMW Coax Lautsprecher für´s Heck ... Wenn sie meine Frau nicht im F20 haben will, würde ich die hergeben.

Ciao Pit

Durch den Einbau der Kat losen Downpipes fehlt ein gewisser Gegendruck.
    Rein theoretisch kann es dadurch zur Kavitation führen, da die Turbos nicht wie geplant "gebremst" werden ...

Hat also meines Erachtens weniger mit der Zentrierung zu tun ... ist wie gesagt theoretisch möglich, aber die unzähligen Umbauten zeigen, dass es auch ohne geht.