Beiträge von Stefan-189

    Hallo zusammen,

    Bei einem Bekannten am x3 e83 ist der Gummi vom Schwingungsdämpfer gerissen.

    Schraube lösen und Scheibe runter ging gerade so, sitzt verdammt fest.

    Laut Tis wird die neue Schraube mit 100Nm und 150 Grad angezogen beim M47.

    Da nicht viel Platz ist nun meine Frage müssen die 150 grad in einem Zug angezogen werden oder würde 2 mal 60 grad plus 30 grad auch gehen?

    Hallo Cabrioteufel,


    hast du dir den/die Fehlercodes notiert?
    Bzw. was war der genaue Text?
    Irgendwas mit schergängig oder klemmt mechanisch, oder eher was mit korelation oder so?


    Evtl, kannst ja bei der Werkstatt anrufen was der Fehlercode war...

    Hallo Cabrioteufel,


    hier im Forum bist du gut aufgehoben, mir wurde hier mit meinem verbabstelten Cabrio auch super geholfen. Hör einfach auf die Jungs hier, besorg dir die entsprechenden Diagnosetools.
    So schlimm ist das ganze nicht, das hab sogar ich als PC und Elektronik Depp hinbekommen. Dank der Hilfe hier.


    Oft hilft es ein Checkliste aufzustellen und die Punkte, Punkt für Punkt abzuarbeiten.


    An deiner Stelle würde ich mit dem Auspuff anfangen, vor allem wenn hier so viel gepfuscht wurde. Am besten mit Hilfe der Links von Belgier76:


    Überprüfe alle Teilenummern vom Auspuff und ob der NOX-KAT incl. aller Sensoren und Lambdasonden verbaut ist.
    Prüfe anhand der Teilenummern ob der Mitteltopf wirklich gleich ist zwischen 330i und 325i und ob er auch für den N53 Motor passt, nicht das da was vom N52 drunter ist.
    Auch den NOX Sensor prüfen ob es wirklich einer ist nicht das du einen defekten Emulator drunter hast.
    Magnetventile kann man reinigen, was je nach Reinigung nicht lange anhält.
    Als Ersatz für Sensoren und Magnetventile bitte nur Original BMW verwenden, alles andre kostet nur unnötig Geld weil du dann doppelt kaufst.


    Für alle weiteren Prüfungen brauchst du Software!
    Auch wenn viele nicht davon begeistert sind, ich Nutze unter anderem auch die Carly App mit dem entsprechenden Adapter zum Auslesen, für meine Belange hat es bis jetzt gereicht...
    Bei meinem Vanosfehler hat Carlay gereicht, es Stand drin "Auslass klemmt mechanisch" mit dem Zusatz Motortemperatur -48°C, Temperatursensor getauscht Fehler war weg.
    Soll jetzt keine Werbung für die Software sein! Ist halt als Anfänger gut zu nutzen! Wie gesagt ist nur meine Meinung.


    Bei dem Mechaniker solltest du möglichst schnell das Weite suchen, Kette ist es mit hoher Sicherheit nicht, das ist ein Vierzylinder Thema. Valvetronic hat der N53 nicht.
    Such dir jemanden der Ahnung hat, oder mach dich selbst ans Werk, mit dem richtigen Equipment und der Unterstützung hier schaffst du das!
    Falls du doch verkaufst, melde ich Interesse an :)


    Lg Stefan

    Hallo zusammen,


    Wollte mich nochmal bei allen für die Hilfe und Unterstützung bedanken.
    Habe es gestern Abend geschafft, alles läuft wie es laufen soll, nach dem löschen kommen keine relevanten Fehler mehr!


    Für alle die es interessiert es war tatsächlich das Kabel am Pin 5. dieses abgezogen und zack war alles ok. Somit würde ich im Nachhinein sagen, englische Sitze kann man mit überschaubaren Aufwand umbauen und getrost kaufen wenn der Preis stimmt.


    Jetzt kann der Sommer kommen.


    Keine Sorge ich bleibe euch erhalten und werde mich mit den kleinen Wehwehchen die jetzt noch übrig sind vertrauensvoll an euch wenden.


    Was macht für meine restlichen Probleme mehr Sinn:
    Diese hier zu schreiben oder neues Thema bzw. Themen erstellen?


    Vielen Dank an alle bleibt gesund;)


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    wollte mich mal wieder melden und kurz über die Lage mit dem Sorgenkind informieren.


    Da die Lci sitze leider andere Stecker haben als die alten, konnte ich von dem Sitz nicht viel nutzen. Meine die Stecker vom Sitz zum Steuergerät. An den Sitzen war natürlich keins mehr dran.


    Da ich aber schon ein Steuergerät für den Sitz besorgt hatte, und nicht alles Geld aus dem Fenster werfen wollte, hab ich beschlossen zu basteln.


    Habe Stück für Stück sämtliche Motoren vom Lci Sitz ausgebaut und in meinen Sitz montiert.
    Anlass war die nicht vorhandene Memory Funktion vom Englischen Beifahrersitz.
    Aus heutiger Sicht kann ich sagen es wären nicht alle Motoren nötig gewesen. Da nur die Motoren für die Einstellung der Lehne und der Höhe mehr Kabel hatten als meine nicht Memory Motoren.


    Die fehlenden Kabel und Steckkontakte habe ich aus dem Kabelbaum vom LcI raus operiert und in den Engländer verpflanzt.


    Elektrisch und pneumatisch funktioniert endlich alles.


    Zwischendrin hat unser Alltagsauto Probleme gemacht. TÜV nicht bekommen, wegen maroden Schwellen und Unterboden. Ich natürlich gleich Bleche bestellt und geschweißt bis der Arzt kommt..
    Als alles fertig war Tüv geholt und knappe 6 Wochen später Motorschaden Kette ist übergesprungen Ventile platt ein Kolben kaputt.
    Dann ging die Suche nach Ersatz los, der natürlich schnell her musste.
    Seit dem haben wir 2 BMW‘s
    Es ist ein e60 530i geworden.


    Nachdem ich fast pleite war und Überstunden angesagt, ist der e93 in Vergessenheit geraten.


    Seit der Ausgangsbeschränkung und Zwangsurlaub bzw. Schichtarbeit habe ich wieder Zeit fürs Cabrio.


    Es kommt nach wie vor die Airbaglampe und der Fehler mit der Sitzlehnenverriegelung.


    Nach vielen unterschiedlichen Aussagen und Informationen, komme ich nicht wirklich weiter.


    Daher meine Bitte:


    Wer hat einen e93 nicht lci zu Hause und wäre so lieb unter dem Sitz auf sein Steuergerät zu schauen?


    ich bräuchte die Info wie viele Kabel in den Stecker Nummer 4 reingehen? Das ist der 4 Stecker vom breiten Stecker aus.
    Bei mir sind ja beides Beifahrersitze und haben 6 Steckplätze von denen 5 belegt sind.


    Wie sieht’s bei euch aus?


    Das war’s von mir, sorry das es ein Roman geworden ist. Hoffe der Text wird bis zu meiner bitte gelesen.


    Würde morgen noch ein paar Bilder reinstellen.


    Bleibt gesund!


    Lg Stefan

    So es tut sich mal wieder was bei mir.
    Habe zwei Sitze aus einem e93 gebraucht bekommen, diese werden heute Nachmittag abgeholt. Ein Steuergerät für den Sitz habe ich auch gefunden und gekauft.
    Hoffe das dann einige Fehler weg sind, sobald alles eingebaut ist melde ich mich wieder bei euch. Bin gespannt wie es sich mit den neuen gebrauchten teilen verhält.
    Weiß allerdings nicht wie ich das mit dem Einbau schaffe, da wir Urlaub haben und meine bessere Hälfte unbedingt weg will :).


    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

    Hallo,
    ja das ist ein gutes Öl, bin aber vor 2 Jahren auf Motul umgestiegen und ganz zufrieden damit..


    Bitte keine Öl Diskussion starten, jeder soll das nehmen was er für richtig hält.


    Mein Wechsel auf Motul hat nix mit Addinol zu tun. Mein Freund und Teilehändler hat es nicht mehr im Sortiment.
    Da ich jemand bin der nie online einkauft, war das der Grund.


    Grüße an an alle

    Hallo Maniac79,


    danke für deine Rückmeldung, wenn dann würde ich wohl das Addinol versuchen, da ich deren Öl früher gerne bei meinen anderen Fahrzeugen im Einsatz habe und mit diesem sehr zufrieden bin.
    Besonders auch im Hinblick auf die Reinigungswirkung. Bin in der Zwischenzeit auf Motul umgestiegen, habe Addinol aber noch in guter Erinnerung.