Beiträge von cabrioteufel

J-Freak, da der Wagen aktuell bis April abgemeldet ist, ist das Hinfahren zum Händler derzeit nicht machbar. Gut, einfach für das Auslesen einen Hunderter hinzulegen, da muss es andere Möglichkeiten geben, daher meine ausführliche Beschreibung der ganzen Situation.
    Prinzipiell will ich hier ja verstehen, was technisch abläuft, wenn ich hinten einen Klappenauspuff habe und in der Mitte ebenfalls.

Hallo,

mein Wagen ist zwar bis April abgemeldet, dennoch beschäftigt mich dieses gelbe Zeichen Motorstörung dennoch.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen:

Tatsache ist, dass kaum eine Fahrt vergeht, ohne dass diese gelbe Warnleuchte erscheint - es ist kein Blinken, sondern ein gelbes Dauerzeichen.
    Es gibt kein Ruckeln, Gasannahme normal.

Vor ein paar Tagen habe ich mir meinen Auspuff, das Endrohr mal näher angesehen - bei Draufsicht in Fahrtrichtung ist ja eine Klappe verbaut, die per Unterdruck gesteuert wird durch die Unterdruckdose.
    Soll angeblich den Kat wärmen oder wie man das jetzt sinngemäss ausdrücken soll. Bei einer gewissen Drehzahl geht die Klappe auf, wenn die Drehzahl unterschritten wird, geht sie zu.

Nachdem ich mich mal in Foren eingelesen habe, machen ja viele den Schlauch von der Unterdruckdose herunter, aber aus Gründen des besseren Sounds - ich frage nun, was passiert denn, wenn die Klappe bei abgezogenem Schlauch dauerhaft offen bleibt?
    Jetzt im Winter doch nichts, da doch erst der Schalldämpfer kommt und dann der Kat?

Warum soll dann eine geschlossene Klappe den Kat erwärmen, wenn erst einmal der Schalldämpfer kommt? Oder bin ich jetzt in der Reihenfolge der Einzelteile des Auspuffs schlecht informiert?

Darüber hinaus habe ich eine weitere Klappe im Auspuff verbaut.
    Ungefähr mittig geht vom "normalen" geraden Rohr ein gekrümmes Rohr weg, am Ende sitzt die Klappe, die ich durch eine Fernsteuerung regeln kann.
    Den perversen Sound, den das Ding produziert, brauch ich nicht.

Irgendwie muss wohl die gelbe Lampe damit zusammenhängen.
    Die Klappe ist jetzt zu, sitzt wohl dort, wo das "Nebenrohr" vom Mittelrohr abzweigt, bzw. ich weiss jetzt nicht genau, ob ich die Begriffe richtig deute.

Hatte jemand von Euch an seinem 330iger auch diese immer wieder erscheinende Leuchte und wie hat er diese weggebracht?
    Ich denke, mit dem NOX-Sensor hat das hoffentlich nichts zu tun, denn wenn hier ein Fehler vorliegt, dann nimmt doch der Wagen kein Gas mehr an?

Ich hoffe auf Zuschriften von Euch, danke vorab.

Gruss Jan (Cabrioteufel)

Servus,

mein 330iger fährt soweit sehr gut, will aber nichts verschreien....
    Allerdings hat bei mir bereits mehrfach das Symbol für die Motorsteuerung aufgeleuchtet, verbunden mit dem bekannten Hinweis auf nachlassende Motorleistung.
    Der Wagen fährt aber (schönerweise) ganz normal weiter.
    Können mir hier die Insider sagen, mit was das zu tun hat.
    Ergänzend dazu:
    Bei meinem Wagen wurde ein Klappenauspuff verbaut; die Klappe hat eine Fernsteuerung, die an meinem Zündschlüssel hängt.
    Allerdings lasse ich die Klappe immer zu, empfinde dann den Sound als sehr aufdringlich (Geschmacksache, der normale Sound reicht).
    D.h. der mittlere Teil wurde herausgenommen, der Rest Schweißarbeiten.
    Bei meinem Vorgänger war es so, dass zeitweise bei offener Klappe dann das Symbol Motorsteuerung aufleuchtete, Motor abgestellt, wieder angemacht, Symbol war weg.
    Das ist auch bei mir der Fall.
    Ganz am Anfang habe ich den Wagen ausgemacht mit dem Zündschlüssel und dann erst den Start/Stopp Schalter gedrückt. Symbol kam, Motor aus, wieder an, Symbol war weg.
    Habe dann mal mit dem Servicemann eines BMW-Händlers in der Nähe gesprochen, Fehler sind hinterlegt, sollte man auslesen, dann Fehlerspeicher leer.
    Was genau im Fehlerspeicher stand, war scheinbar nicht identifizierbar, nur das 2mal die Leuchte an war.
    Kann mir jemand aus Erfahrung genaueres dazu sagen?
    Gruss Cabrioteufel

Hi,
    habe in meinem Cab die Möglichkeit einer Freisprechanlage - nur das Telefon fehlt noch?
    Welches Telefon lässt der 330iger zu? Keine Ahnung, ob das in der Bedienungsanleitung steht, noch habe ich keine, Bestellung ist schon durch...