Beiträge von Fireblyat

    Großes Update:


    Der Krümmer pfeift nicht mehr und der Abgasgeruch ist weg. ABER ich konnte den Krümmer nicht demontieren. Der Ventildeckel wurde demontiert, aber an eine Schraube konnte ich nicht ankommen. Die Schrauben in Höhe des Turbos waren kein Problem. Die untere Schraube auf Höhe des DPF Anfangs ist das Problem gewesen. Eine 10er Nuss passt nicht zwischen dem DPF und Krümmer. Der DPF muss also definitiv entfernt werden. Das Gute an der Sache ist aber, dass die Krümmermuttern zur Fahrerkabine ziemlich locker gewesen sind. Ich habe diese angezogen und alles wieder montiert. Darüber hinaus wurde es auch Zeit, dass die VDD gewechselt wurde. Die alte wurde auf Höhe der Injektoren sehr hart.


    Mal sehen wie lange die Schrauben fest bleiben. Die Anschlussstellen des Krümmers waren zwar etwas dunkler, aber das hätte auch normaler Dreck sein können. Dem entsprechend war der Spalt am Krümmer auch nicht zu groß und es wurde nicht viel voll gerußt. Die Dichtungen selbst sehen auch nicht all zu schlimm aus.


    Der Wagen zieht merklich besser und die Schaltvorgänge sind etwas besser geworden


    Wenn jemand noch Interesse an andere Details hat, kann gerne fragen :D

    Das klingt allerdings nervig. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber aufgrund der Symptome würde ich auf drei Sache tippen: Sperrkreis, Kabelbaum oder Steuergerät.


    Fehler oder Defekte in einem Steuergerät sollten sich in den häufigsten Fällen im Steuergerät zeigen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich auf Sperrkreis oder Kabelbaum tippen. Tendenziell aber mehr auf den Sperrkreis, da du ja keine Problem mit elektrinschen Bauteilen an der Heckklappe hast (außer das Öffnen der Scheibe).


    Ein Sperrkreis sorgt allgemein in der Elektrotechnik für die Unterdrückung von besimmten Frequenzen in einem Wechselstromkreis. Heißt also beim Datenübertragungssystem im Auto (elektrische Leitungen für Steuerung von Bauteilen), dass fehlerhafte Ströme/Befehle im System herausgefiltert werden. Das findet auf dem Weg zwischen Steuergeräten und elektrischen Bauteilen statt. Viele Bauteile teilen sich eine elektronische Leitung (bei Autos viel Can-Bus Systeme). Befehle von Steuergeräten an elektrische Bauteile sind vom Steuergerät zwar codiert, aber bei einer Störung auf der Leitung können Daten auch fehl interpretiert werden. Es kann also gut sein, dass dein Sperrkreis den Geist aufgegeben hat. Ggf. interpretiert der Schließmechanismus vom Hecktaster aufgrund von schlechter oder defekter Filterung des Sperrkreises das Türöffnen oder Rückwärtsgang Einlegen als Öffnen-Signal.


    Das soll keine Belehrung sein, aber vielleicht interessiert es auch andere, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.


    Der Sperrkreis ist nicht teuer, ca. 35€. Man kann also überlegen, ob man nicht sowieso die Kabelbäume hinten und den Sperrkreis (links C-Säule) tauscht.

    Moin Leute,


    ich muss beide Thermostate beim 330D (M57TU2) wechseln. Kennt jemand die Teilenummer von der Ablassschraube + Dichtung am Motorblock? Ich finde die nicht bei Leebmann.


    Lohnt es sich überhaupt die Ablassschraube am Motorblock zu nutzen? Wenn die Heizung an ist und die Ablassschrauben am Kühler draussen sind, sollte doch der Großteil vom Kühlmittel draussen sein?

    Top, danke dir! Jetzt habe ich ihn Auf zur weiteren Diagnose...

    No Problemo!


    Angeblich wird, wenn der Sperrkreis hinüber ist, dieser von einer BMW Werkstatt einfach entfernt und überbrückt (siehe ggf.Google: Sperrkreis E91). Ich würde tendenziell einen Neuen einbauen, da das Sperrkreismodul ca. nur 30 Euro kostet. Allerdings könnte man dies auf Defekt testen, wenn man die Kabel bei ausgebauten Modul überbrückt. Leider habe ich keine genaueren Infos bzgl. der genauen Belegung der Kabel

    Ich habe derzeit dasselbe Problem wie viele in diesem Thread: Die Heckscheibe springt sporadisch auf. Bei mir allerdings nur beim Aufschließen oder wenn ich ab und zu eine Tür öffene bei aufgeschlossenen Fahrzeug. Eine Forenrecherche ergab, dass am wahrscheinlichsten 3 Sachen dafür verantwortlich sein können:


    • Defekter Taster an Heckscheibe
    • Defektes Sperrkreis-Modul (in der linken C-Säule)
    • Defekter Kabelbaum

    Natürlich können auch andere Vertreter wie bspw. defekte Steuergeräte Schuld sein, aber dafür sollte der Fehlerspeicher mehr Hinweise geben.

    Top, danke dir. Den finde ich zwar zum Verrecken nicht im ETK, aber dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt ;)
    Stand das im FS?

    Ich weiß nicht ob es beim LCI gleich ist, aber du findest es bei Leebmann unter Elektrik -> Einzelteile Heckscheibenwischanlage. Der Heckscheibentaster ist recht unscheinbar auf der Seite.

    Moin,


    kennt jemand ein Spezialwerkzeug (Hersteller, Artikelnummer) für den Ausbau von Injektoren beim M57TÜ2 (231PS) ? Die Artikelbeschreibungen bei den meisten (via Google usw.) geben nur Aussagen wie "für aktuelle Modelle passend", was u.U. ein Schuss in Ofen sein könnte.