Großes Update:
Der Krümmer pfeift nicht mehr und der Abgasgeruch ist weg. ABER ich konnte den Krümmer nicht demontieren. Der Ventildeckel wurde demontiert, aber an eine Schraube konnte ich nicht ankommen. Die Schrauben in Höhe des Turbos waren kein Problem. Die untere Schraube auf Höhe des DPF Anfangs ist das Problem gewesen. Eine 10er Nuss passt nicht zwischen dem DPF und Krümmer. Der DPF muss also definitiv entfernt werden. Das Gute an der Sache ist aber, dass die Krümmermuttern zur Fahrerkabine ziemlich locker gewesen sind. Ich habe diese angezogen und alles wieder montiert. Darüber hinaus wurde es auch Zeit, dass die VDD gewechselt wurde. Die alte wurde auf Höhe der Injektoren sehr hart.
Mal sehen wie lange die Schrauben fest bleiben. Die Anschlussstellen des Krümmers waren zwar etwas dunkler, aber das hätte auch normaler Dreck sein können. Dem entsprechend war der Spalt am Krümmer auch nicht zu groß und es wurde nicht viel voll gerußt. Die Dichtungen selbst sehen auch nicht all zu schlimm aus.
Der Wagen zieht merklich besser und die Schaltvorgänge sind etwas besser geworden
Wenn jemand noch Interesse an andere Details hat, kann gerne fragen