Beiträge von Fireblyat

    Update:


    Zwischenzeitlich ist ein Injektor defekt gewesen, weshalb ich noch nicht zu dem Austausch der Dichtung gekommen bin. Habe darüber hinaus noch den Luftfilter plus LMM wegen Rucken bei Schaltvorgängen des Automatikgetriebe gewechselt (Spülung wurde vorher schon gemacht). Automatik schaltet wieder erste Sahne und der Wagen hat merklich mehr Bumms. Allerdings pfeift er nun (egal ob warm oder kalt) bei niedrigen als auch hohen Drehhzahlen bzw. geringer Last als auch hoher Last. Daher würde ich nun noch verstärkter auf die Abgaskrümmerdichtung tippen.


    Habt ihr noch Tipps für das Lösen der Muttern am Krümmer? Hätte vor Demontage Rostlöse o.Ä. draufgesprüht.

    Moin zusammen,


    ich muss leider bei meinem Dicken ein neuen Injektor einbauen. Mir ist bereits bewusst, dass man das Lernen bspw. mit I*** machen kann, doch im Allgemeinen blieben noch wichtige Fragen übrig:


    • Jeder Injektor hat einen Code für die OEM-Nummer und eine zweite bzgl. Fertigung usw. (wo auch der QR-Code sich befindet). Muss bei Bestellen eines neuen Injektors nur die OEM-Nummer des Injektors mitgeteilt werden oder muss zusätzlich der zweite Code mitangegeben werden, sodass genau "derselbe" mit gleichen Code sich wieder am gleichen Platz befindet? Oder ist es egal welcher Code sich auf dem Injektor befindet, da dieser mittels I*** mitgeteilt wird ?
    • Beim Aulesen der Rücklaufmenge ist mir aufgefallen, dass die Nummerierung der Injektoren von der Platzierung im Motor abweicht. Defekt ist laut I*** der 5. Injektor, aber im Motorraum ist es (aus Sicht von der Frontstoßstange zum Cockpit) der 4. Injektor. Wenn ich nun den neuen Injektor anlerne, nehme ich dann nach I*** den 5. Injektor? Meint I*** also vielleicht nur die Zündreihenfolge und nicht die Platzierung?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet :)


    (Ich hoffe, dass es okay ist, ein neuen Thread dafür aufzumachen, da die Frage recht spezifisch ist)


    VG
    Fireblyat

    Danke für Eure ausführlichen Antworten :)


    Bisher kam ich noch nicht zum Tausch der Krümmerdichtung, aber habe mir das nun für das nächste Wochenende vorgenommen. Dabei ist mir noch Folgendes aufgefallen:


    • Wie lautet die Größe/Artikelnummer der Stehbolzen am Abgaskrümmer? (Finde die nicht bei Leebmann, weiß nur, dass sie M8 Gewinde haben)


    • Habt ihr Ideen bzgl. Injektorenfett zum Wieder-Einbau der Injektoren? (Laut Tis soll man welches verwenden. Hätte da an das von Liqui Moly gedacht)

    Ja und nein. Einen großen Teil kann man schon sehen. Es sind allerdings die Bereiche verdeckt, wo die länglichen Metalldichtungen liegen (Teil 3 und 6 im LINK). Ich hatte schon mit dem Krümmerriss aus der M57 Reihe mit den Alukrümmern zu tun. Klar, sind die Bereiche bei den Rissen, wo Ruß ausdringen kann, größer als der potentielle Austrittsspalt bei meinem Dicken, aber im Verhältnis dazu sieht man deutlich weniger, was mich verwundert.


    Vermutlich komme ich nicht darum herum, die Krümmerdichtung zu wechseln, damit ich das zumindest ausschließen kann. Ist an sich ja nicht so teuer, aber es gibt Wartungsarbeiten, die mehr Spaß machen...

    Moin Leute, einmal ein Update von mir:


    Ich habe die Dichtungen zwischen LMM Rohr zum Turbo und die Dichtungen von Turbo zum LLK gewechselt. Dabei ist aufgefallen, dass der Rohranschluss zum LLK nur zu 1/3 auf dem Stutzen saß und verkanntet war. Natürlich gab es da auch viel Ölaustritt. Habe das Ganze wieder abgedichtet und ordentlich zusammengebaut. Das Pfeifen besteht aber immer noch. Der Wagen "fühlt" sich beim Gas geben zwar etwas besser an, aber ein wirklichen Leistungsgewinn gab es nicht.


    Am naheliegensten ist wohl noch die Dichtung zum Abgaskrümmer, oder? Mich verwundert nur, dass am Block zwischen Krümmer und Block nichts an Ruß so wirklich zu sehen ist.

    Es ist zu unterscheiden in welchem Lastzustand er pfeift.
    Wenn er ausschließlich im hohen Ladedruck Bereich pfeift, dann könnte es sein, dass dein Ladeluftsystem undicht ist, dies würdest du aber merken, indem du weniger Leistung hast. Auf Dauer ist das auch nicht gesund für den Turbo, da die Vtg mehr aufmacht um den turbo auf Drehzahl zu halten um den soll Ladedruck zu erreichen, das führt dazu, dass der TurboLader schneller dreht, dabei kannst du die gleitlager beschädigen zudem ist ein Leck meist Ölverschmiert zu sehen und es zischt eher als es pfeift beim Gas wegnehmen.


    Sofern er in jedem Zustand pfeift auch bei leichten Beschleunigungen ist das die Krümmerdichtung, das war bei mir der Fall, äusserlich kaum was zu sehen.
    Habe dann die 6 Lagige 35d dichtung genommen, die hält besser, diese kann den Krümmer Druck besser abhaben als die 3 Lagige 30d dichtung, gerade bei Leistungsoptimierten 30d zu empfehlen.

    Danke für Deine Antwort.


    Derzeit kann es eher Fall 1 sein. Das Zischen/Pfeifen ist abhängig vom Ladedruck. Nur wenn ich wirklich stärker Gas gebe kommt das Pfeifen (also wenn man merklich den Lader merkt). Weniger Leistung ist momentan schwer zu sagen, da ich in der Regel kein Vollgas gebe. Einerseits sind Ölspuren am Turboladereingang vom LMM kommend (vermutlich wegen KGE, siehe Posts weiter oben) und andererseits habe ich heute gesehen, dass Ölspuren am Eingang des LLK sind. Es sind auch ein paar Ölspuren auf dem Unterboden zu sehen. Scheint also gut zu lecken.


    Mir ist aufgefallen, dass am Anschlussstück zum Eingang LLK ein Metallring ist (siehe Bild). Ist es normal, dass dieser zu sehen ist? Oft haben ja solche Ringe eine Verschlussfunktion. Es wirkt ein bisschen so, als ob der Ring nicht 100% parallel zum LLK-Stutzen ist. Wirkt also leicht verkantet, aber ohne die Lüfterzarge auszubauen, kann ich das nicht so gut erfühlen.


    Werde auf jeden Fall, mir die Anschlussstelle noch genauer ansehen, wenn ich die Zeit habe. Lässt sich aus den Indizien schon etwas schlussfolgern (bekannte Probleme an der Stelle)?

    Danke für Deine Antwort. Die KGE habe ich beim Entfernen der Drallklappen gleich mitgetauscht. Habe den Zyklonfilter gegen einen Filzfilter gewechselt. Vielleicht bringt es ja was (über Wirkung scheiden sich ja teilweise die Geister). Dabei ist mir auch das Öl an der ASB usw. aufgefallen. Habe alles gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Wahrscheinlich wird auch der LLK-Kreis was abbekommen haben, weshalb ich dort die Dichtungen ebenfalls tauschen werde. Vielleicht kommt das Pfeifen von einer Stelle zwischen LMM und Eingang ASB. So oder so hat der Wechsel der Dichtungen ja keine Nachteile und ist auch nicht sooo kostspielig. Ich werde berichten, ob sich etwas geändert hat.

    Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ja, ich meine die Gummidichtung an der Ansaugseite des Turbos. Könnte es sein, wenn diese Dichtung alt geworden ist, dass dort die schrillen Pfeif-Geräusche herkommen? Kann ja sein, dass wenn der Turbo wärmer wird, das Ganze wieder besser abdichtet und das Pfeifen weniger wird bzw. gar nicht mehr vorliegt. Wenn dort die Undichtigkeit vorliegt, würde es erklären, warum ich keine deutlichen Rußspuren finde.


    Gibt es sonst typische Dichtungen im Ladeluftkühler-Kreislauf, welche undicht werden könnten? Z.B. die direkt am LLK sind?