Es ist zu unterscheiden in welchem Lastzustand er pfeift.
Wenn er ausschließlich im hohen Ladedruck Bereich pfeift, dann könnte es sein, dass dein Ladeluftsystem undicht ist, dies würdest du aber merken, indem du weniger Leistung hast. Auf Dauer ist das auch nicht gesund für den Turbo, da die Vtg mehr aufmacht um den turbo auf Drehzahl zu halten um den soll Ladedruck zu erreichen, das führt dazu, dass der TurboLader schneller dreht, dabei kannst du die gleitlager beschädigen zudem ist ein Leck meist Ölverschmiert zu sehen und es zischt eher als es pfeift beim Gas wegnehmen.
Sofern er in jedem Zustand pfeift auch bei leichten Beschleunigungen ist das die Krümmerdichtung, das war bei mir der Fall, äusserlich kaum was zu sehen.
Habe dann die 6 Lagige 35d dichtung genommen, die hält besser, diese kann den Krümmer Druck besser abhaben als die 3 Lagige 30d dichtung, gerade bei Leistungsoptimierten 30d zu empfehlen.
Danke für Deine Antwort.
Derzeit kann es eher Fall 1 sein. Das Zischen/Pfeifen ist abhängig vom Ladedruck. Nur wenn ich wirklich stärker Gas gebe kommt das Pfeifen (also wenn man merklich den Lader merkt). Weniger Leistung ist momentan schwer zu sagen, da ich in der Regel kein Vollgas gebe. Einerseits sind Ölspuren am Turboladereingang vom LMM kommend (vermutlich wegen KGE, siehe Posts weiter oben) und andererseits habe ich heute gesehen, dass Ölspuren am Eingang des LLK sind. Es sind auch ein paar Ölspuren auf dem Unterboden zu sehen. Scheint also gut zu lecken.
Mir ist aufgefallen, dass am Anschlussstück zum Eingang LLK ein Metallring ist (siehe Bild). Ist es normal, dass dieser zu sehen ist? Oft haben ja solche Ringe eine Verschlussfunktion. Es wirkt ein bisschen so, als ob der Ring nicht 100% parallel zum LLK-Stutzen ist. Wirkt also leicht verkantet, aber ohne die Lüfterzarge auszubauen, kann ich das nicht so gut erfühlen.
Werde auf jeden Fall, mir die Anschlussstelle noch genauer ansehen, wenn ich die Zeit habe. Lässt sich aus den Indizien schon etwas schlussfolgern (bekannte Probleme an der Stelle)?