Beiträge von Lesh7

hatte ich beim letzten auslesen ebenfalls. Nichts verschluckt, nichts bricht ein, nichts stottert. Von 700 bis 6500 Umdrehungen perfekter Durchzug, auch im Motorraum beinahe alles erneuert, sowie den Motor revidiert. Also alles in Ordnung, bloß die zwei dummen „Fehler“...

Hab das gleiche Problem bei meinem 320i 2005er e90, seit ungefähr 2 Jahren. Abgaswerte gemessen, perfekt. Alles wird richtig geregelt, etc. Habe oft gelesen, dass trotz Erneuerung von Lambdasonden bzw. des Kats die Leuchte trotzdem immer wieder zurückkam.

Angeblich kann man diese Fehler rauscodieren. Werde ich möglicherweise machen lassen, bin zwar die MKL mittlerweile gewohnt, aber irgendwann ist auch schluss.

Die Aussage ist quatsch.
    Ein Turbolader schaufelt so viel Luftmasse pro Sekunde, dass der LLK so schnell gefüllt ist - das merkt man nicht. Der LLK ist ja auch nie leer. Es herrscht immer ein Druck.

Ganz im Gegenteil: ein hochwertiger großer LLK der weniger Gegendruck hat, verbessert sogar das Ansprechverhalten, weil der Turbo weniger arbeiten muss.

Ein LLK muss nicht direkt programmiert werden. Wenn dann passt man nur etwas die VTG an, um große Überschwinger zu vermeiden. Aber das machen die wenigsten, weil man dazu Logfahrten machen muss. Sprich man sieht sich die tatsächliche Regelung an (im Log) und passt entsprechend die VTG Vorsteuerung im Steuergerät an.

Danke

ich hab auch gelesen, dass es ab einer gewissen Steigerung zu Schäden kommen kann, wenn der DPF nicht raus ist (wegen Abgastemperaturen, ..). Mein DPF ist ja sozusagen weg, neuer großer LLK, was könnte man noch verändern, um das Auto langlebiger zu machen? Oder sind die vorhandenen physischen Modifikationen bereits „ausreichend“ für die Dimension der PS?

Guten Morgen,

habe mir soeben einen 2012er 330d e92 N57 gekauft, mit downpipe, dpf rauscodiert und Software Optimierung. Das Fahrzeug hat aktuell ungefähr 280k km gelaufen und die „Modifikationen“ fanden vor ungefähr 40k km statt. Angeblich um die 300 PS. Leider weiß ich nicht, was genau beim Software Optimieren verändert wurde (Kennfeld, ...?)

Ich hab ein wenig recherchiert und vorbeugend einen Wagner LLK bestellt, der auch bald ankommt. Beim Testfahren, Stand, etc absolut nichts auffälliges, aber ich wollte nach all den km vorerst mal den LLK updaten. Will das Auto ja auch noch länger fahren (andere dinge werden auch noch im Laufe des Monats überprüft/getauscht).

Müsste man die Software umschreiben wegen dem neuen LLK, oder sollte es problemlos funktionieren (vom Durchzug, Ladedruck, ... her)? Hab da einige Threads gelesen, dass im niedrigen Drehzahlbereich nach LLK Upgrade nicht mehr so der größte Zug vorhanden sei..

Ja stimmt da hast du recht. Ich hab mir heute mal den Sensor der Valvetronic angeschaut und habe festgestellt dass dieser innen ölig war, was ein anscheinend häufigeres Problem ist. Habe ihn jz mal geputzt und werde schauen wie die Drehzahl sich verhält. Wenn es besser wird, tausche ich den Sensor und hoffe dass das Problem damit endlich beseitigt ist.

Hat sich da schon was getan in den letzten 2 Tagen?

Habe so ein ähnliches Problem, bei mir sind allerdings die KGE zu tauschen und diverse Dichtungen (Ölverlust, ..) - seit Kurzem bekomme ich aber auch den Fehlercode P1062 (MKL), welcher mit dem Stellmotor zutun haben soll. Möglicherweise sieht mein Sensor ja auch ölig aus :huh:

Zumindest früher konnte iOS das benötigte BT-Protokoll nicht, so dass zwangsweise ein WLAN Adapter notwendig war. Hat sich das inzwischen geändert? Bin seit ein paar Jahren kein iOS Nutzer mehr.

@BirdOfPrey Bin selbst in der IT-Branche... Das BT-Protokoll ist doch schon relativ alt. Also wenn IOS dieses nicht unterstützt, wäre das doch ein Armutszeugnis :huh:

vergebt mir wenn thread pushing nicht erlaubt ist, ich wollte das nur richtigstellen: ja, iphones können sich mittlerweile über bluetooth verbinden, allerdings nur über obd stecker mit der benötigten bluetooth version. Apple erlaubt eine andere Version aus Sicherheitsgründen nicht.