Ich glaube das ist abhängig vom Baujahr, bis 12/2005 wurden andere Sonden verbaut, ggf auch ein anderer Krümmer?
Um an die hintere zu kommen musste man die ganzen Abdeckungen demontieren. Ausserdem kam ein 22er Lambdasondenschlüssel zum Einsatz.
Ohne den kann man es eigentlich vergessen.
Der Wechsel dauerte ca 50 Minuten zu zweit, wobei ich nur Kleinigkeiten gemacht habe. Ich bin erstmal aufjedenfall zufrieden und warte jetzt noch die Teile für die Bremse ab.
Hoffentlich ist dann alles back to normal.
Ich habe das leichte Bauchgefühl, dass das Auto etwas besser beschleunigt, könnte aber Wunschdenken sein.
Beiträge von Casul
-
-
Update:
Beide Vorkat Sonden getauscht.
Wie gedacht, Bank 1 war in Ordnung (2% weniger sprit adaption) und Bank 2 war durch (10% mehr).
Nach Wechsel und zurücksetzen der Adaptionen mit ordentlicher Probefahrt ist der Verbrauch ca. 1-1.5l gesunken.Der Rest wird die klemmende bremse hinten links sein.
Ich sag bescheid, wenns was neues gibt.
-
Was ist FA?
Fahrzeugauftrag
-
Ich kann von unserem E61 berichten dass der mit ATE PowerDisc und regulären ATE Belägen deutlich besser bremst als mit originalen Scheiben und Belägen. Geräusche machen die, ja. Aber ich empfinde sie nicht als störend.
Von dem was ich sonst so lese ist es eine Zumutung..
Ich hab die ursprüngliche Bestellung storniert und überlege jetzt noch etwas.. -
Ich schaue mal, ob ich Stornieren kann..
Dann lieber normale Bremsscheiben mit Ceramic Belägen? Oder normale Beläge und Powerdisc Scheibe? -
Hab erst vor kurzem 2000km alte Powerdiscs weggeworfen. Das konnte ich mir damals nicht mehr anhören.
Anhören, verständlich.
Aber das Bremsen war doch wohl kaum schlechter? -
Warte mal ab, bis du es gehört hast. Gerade mit den Ceramic soll das nicht so spassig sein. Hab's aber selbst nie probiert.Die normalen Bremsscheiben sind auf dein Auto bei normaler Fahrweise ausgelegt. Das passt schon.
Früher hätte ich die Ceramic Beläge zu den normalen Scheiben empfohlen, weil die sehr lange hielten und kaum Staub gemacht haben. Gebremst haben die trotzdem.
Inzwischen wurde die Rezeptur geändert, jetzt stauben sie, daher zweifelhaft, dass sie den Mehrpreis noch wert sind.
Hab sie aber vorne auch drauf (zu spät von der Änderung erfahren) und kann in 2 oder 3 Jahren sicher was dazu sagen.
Zur Not kommen Sie wieder runter.
Ich kann das Auto meines Vaters anhand der Bremse von nem halben Km Umkreis erkennen, ich bin abgehärtet, würde ich jetzt mal dreist behaupten.
Solange die Bremsleitung gut ist, bin ich glücklich. Das ist mir das wichtigste.. -
Kein dröhnen der Scheiben wegen der scheiss Rillen in den Scheiben und normale Bemsbeläge bremsen meiner Meinung nach besser. Aber gibt hier klügee als mich

Danke fürs Feedback!
Ich bin bei weitem kein Experte, deshalb frage ich hier ja.
Ich meine die Geräuschkulisse ist ja verständlich okay, würde ich jetzt keinen Wert drauf legen. Aber dass die normale Bremse besser bremst? Wirklich? -
NOrmale Scheiben und normal Beläge. Ganz einfach.
Und diese Kombi wäre in welchen Punkten besser?
-
Harmonieren nicht mit PowerDisc.
Was hätte ich dann nehmen sollen?
Beides waren die besten Optionen im Shop?