Beiträge von rico67at

    Der neue Filter hätte dann nur 25(!) Tage gehalten? Autsch. Das ist sogar für einen Billigfilter viel zu wenig.Vielleicht liegt ja noch ein weiteres Problem vor, welches den Filter auf normalen Strecken so schnell verrußen lässt. Okay, er regeneriert regelmäßig, aber trotzdem frage ich, sind deinen Thermostate in Ordnung, wie hoch ist die Wasser Temperatur? Schlechte Verbrennung (Luft:Kraftstoffverhältnis), tropfende Injektoren, minderwertiger Diesel, von irgendwo muss der viele Russ doch herkommen?

    Normalerweise regeneriert der Filter zwischen 800 und 1000km. Deiner regeneriert aber fast doppelt so häufig.
    Und das belastet das Mororöl stark, da es sich nun viel schneller mit unverbrannten Diesel anreichert, dadurch dünner wird und die Schmierfähigkeit abnimmt...

    Was ist denn? Das Ding war schon bestellt, ich bekam leihweise ein Auto meiner Firma, das für eigene Kunden gebraucht wird. Was soll das saublöde Gezicke? Ist es dein Geld, sitzt ein Darmwind quer? Wenns dich nicht juckt, blockier mich.


    Egal, ob der jetzt besser oder schlechter filtert, der hat eine E-Nummer. Wenn der Brikets raushustet ist es mir jetzt egal.

    Warum so aggressiv?

    Ja, ja, das leidige Thema Vibrationen, diesmal beim Benziner :(


    90.000 km ist jetzt nicht die Welt für dieses Getriebe, aber schaden würde ein Ölwechsel oder noch besser, eine Spülung, sicher nicht. Es könnte auch an der Standabkoppelung des Wandlers liegen, wenn er vibriert. Ich würde es zuerst mal mit frischem Öl versuchen.
    Die eigentlichen Motorlager können, müssen aber bei dieser Laufleistung nicht zwangsläufig kaputt sein. Manchmal ist auch nur die Unterdruckversorgung der Lager fehlerhaft. Druckwandler defekt, Schläuche porös etc.


    Der 325i ist solide motorisiert, aber keine Rakete :) Vor allem hat er nicht das Drehmoment eines 325d.

    Preiswert wäre ja noch okay, aber oftmals ist das billige Zeug nicht mal den aufgerufenen Preis wert. Wer zu billig kauft, der kauft oft doppelt...

    Aber 2.000,- Flocken für einen originalen hab ich nicht.

    Einen BMW zu fahren ist immer reizvoll, vor allem für junge Leute. Ihn adäquat in Schuss zu halten aber leider ziemlich teuer, besonders dann, wenn der Wagen schon etwas älter ist oder viele Km auf der Uhr hat. Leider vergessen das viele junge Leute....


    Ich habe mir damals (1985) unbedingt einen E9 3.0 Csi eingebildet und mein ganzer Lohn inkl. Urlaubsgeld ging für div. Reparaturen drauf. Aber geil war er schon ;)

    Bist du sicher, dass der Km Stand stimmt? 75.000km in knapp 13(!) Jahren finde ich herzlich wenig. Und mit dieser geringen Laufleistung schon verschlissene Ventilschaftdichtungen? Ok, diese können auch bei geringer Laufleistung über die Jahre austrocknen bzw. verhärten, meistens dann, wenn das Fahrzeug recht lange gestanden ist. Verschlissene VSD sind auch leicht zu erkennen, wenn du nach dem Schiebebetrieb wieder aufs Gas latscht und er bläst beim Auspuff eine dicke, blaue Wolke raus. Man riecht es und erkennt es sogar im Rückspiegel...


    Ich würde es vorab einmal mit einem guten 5W40 Motoröl versuchen, es wird die VSS zwar nicht heilen, ist aber deutlich dicker als diese dünne 0W30 Suppe, die jetzt vermutlich drin ist... Ölwechsel alle 15.000km. Berichte mal, ob es hilft.

    Hallo Landsmann, ich hatte genau das selbe Problem. Bei mir war es die hintere Hardyscheibe, welche bereits einige Risse aufwies. Dies machte sich ebenfalls nur bei einer gewissen Drehzahl durch lästige Vibrationen bemerkbar. Achtung: Es könnte aber auch die vordere Hardyscheibe oder das Mittellager schadhaft sein. Ist aber alles zumindest kostenmäßig keine allzu große Sache. Tauschen und dann ist hoffentlich Ruhe im Karton.


    Die offizielle BMW Werkstätte wollte damals gleich die (sehr teure) Kardanwelle erneuern... :whistling::fail:


    Alles Gute!


    LG Rico