Beiträge von rico67at

    Könnte auch an einem defektem Luftmassenmesser liegen. Die halten auch nicht ewig. Zieh mal den Stecker ab, wenn er dann plötzlich normal läuft, dann hast du den Übeltäter gefunden. Das Steuergerät nimmt dann die hinterlegten Werte anstelle der Messwerte. Fehlerspeicher löschen (lassen) nicht vergessen u. beim Erneuern unbedingt ein BMW Originalteil(!) verwenden!


    Falls es nicht am LMM liegt, könnte auch ein Sensor defekt oder eben nicht angesteckt sein. Erstmal Fehlerspeicher auslesen...

    Wenn Injektoren verkoken, dann verändert sich zwangsläufig auch das Sprühbild. Und was so ein scharfer Strahl mit ca. 2000bar Druck (anstelle eines superfeinen Nebels) mit der Kolbenmulde anrichtet, dass sieht man schön an den Fotos.


    Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich schon einmal so einen (teuren) Schaden hatte, welcher offensichtlich durch einen schadhaften Injektor verursacht wurde, dann überwache ich meine Injektoren mit Argusaugen u. teste regelmäßig den Zustand. Zumindest tanke ich aber keinen Standard Diesel mehr.


    Möglicherweise helfen die schmutzfressenden Pyranhas ja doch...

    Da brauchst dir wegen Leistungssteigerung keinerlei Gedanken machen, noch dazu wird es bei dir ja wahrscheinlich eh nur eine Stage 1 denke ich mal.

    Ja, es wird voraussichtlich "nur" eine Stage 1 werden, allenfalls mit einem größerem LLK, falls sich dieser bei der Logfahrt (und den derzeitigen Temperaturen) als nötig erweisen sollte. Für österreichische Straßen ist diese bereits mehr als ausreichend... Und aus meinem 1860kg schweren E93 würde wahrscheinlich auch mit 400 PS kein leichtfüssiger Racer werden :) Mir viele Gedanken zu machen bzw. "es" richtig machen zu wollen, gehört "leider" zu meinem Naturell. Hat aber auch mit meinem Beruf zu tun, denn da kann eine Fehlentscheidung oder eine falsche Beratung schwerwiegende und vor allem kostspielige Folgen haben...Daher denke u. frage ich lieber zuviel als zuwenig ;)


    supermasi: Die Verbreitung von Halbwahrheiten ist ein bekanntes Problem in sämtlichen sozialen Medien. So Mancher schnappt etwas auf und gibt es dann einfach (ungeprüft) weiter...

    Nun ja, seine Aussage bzgl. der unterschiedlichen Kolben für die 3 unterschiedlichen Leistungsanforderungen UL, OL u. Top (mit jeweils unterschiedlich hohem Kupfergehalt in der Legierung zwecks besserer Wärmeabfuhr) erschien mir durchaus plausibel.
    Ich vermute mal, im besonders leistungsstarken M50d Motor werden deshalb auch andere, möglicherweise höherwertige(?) Komponenten eingebaut (abgesehen von den 3 Turbos) als in einem "einfachen" 325er Motor, obwohl beides N57 Motore sind...
    Ich habe aber gehört, dass einige seiner detaillierten Aussagen aus einem Fachbuch für Verbrennungsmotoren/Fahrzeugtechnik zitiert wurden bzw. dort nachzulesen sind. Ob die Kolben zwischen 325d u.330d ab Werk wirklich differieren, müsste sich relativ einfach über einen Motoreninstandsetzer rausfinden lassen...

    Die Beiträge von Saugnapf habe ich auch alle gelesen, teilweise sogar verschlungen. Möglicherweise habe ich mich auch von seinem augenscheinlich detaillierten Insiderwissen blenden lassen...Jedenfalls waren seine Beiträge bis dato der Grund, warum ich mich über eine Leistungssteigerung nicht wirklich drüber getraut habe.


    Mittlerweile bin ich aber mit Supermasi in Kontakt und das Vertrauen in seine Fähigkeiten ist groß!

    Also ich würde mich drüber eher freuen, wenn das Ventil nach dem Starten zumacht und vor allem zubleibt! :) Ist der Fehler nur im Speicher abgelegt oder leuchtet auch die Motorwarnlampe, was denn natürlich störend wäre... Wenn der DPF Filter brav regeneriert, dann würde ich den Fehler ignorieren und vor der AU rauslöschen.