Beiträge von rico67at

    Da brauchst dir wegen Leistungssteigerung keinerlei Gedanken machen, noch dazu wird es bei dir ja wahrscheinlich eh nur eine Stage 1 denke ich mal.

    Ja, es wird voraussichtlich "nur" eine Stage 1 werden, allenfalls mit einem größerem LLK, falls sich dieser bei der Logfahrt (und den derzeitigen Temperaturen) als nötig erweisen sollte. Für österreichische Straßen ist diese bereits mehr als ausreichend... Und aus meinem 1860kg schweren E93 würde wahrscheinlich auch mit 400 PS kein leichtfüssiger Racer werden :) Mir viele Gedanken zu machen bzw. "es" richtig machen zu wollen, gehört "leider" zu meinem Naturell. Hat aber auch mit meinem Beruf zu tun, denn da kann eine Fehlentscheidung oder eine falsche Beratung schwerwiegende und vor allem kostspielige Folgen haben...Daher denke u. frage ich lieber zuviel als zuwenig ;)


    supermasi: Die Verbreitung von Halbwahrheiten ist ein bekanntes Problem in sämtlichen sozialen Medien. So Mancher schnappt etwas auf und gibt es dann einfach (ungeprüft) weiter...

    Nun ja, seine Aussage bzgl. der unterschiedlichen Kolben für die 3 unterschiedlichen Leistungsanforderungen UL, OL u. Top (mit jeweils unterschiedlich hohem Kupfergehalt in der Legierung zwecks besserer Wärmeabfuhr) erschien mir durchaus plausibel.
    Ich vermute mal, im besonders leistungsstarken M50d Motor werden deshalb auch andere, möglicherweise höherwertige(?) Komponenten eingebaut (abgesehen von den 3 Turbos) als in einem "einfachen" 325er Motor, obwohl beides N57 Motore sind...
    Ich habe aber gehört, dass einige seiner detaillierten Aussagen aus einem Fachbuch für Verbrennungsmotoren/Fahrzeugtechnik zitiert wurden bzw. dort nachzulesen sind. Ob die Kolben zwischen 325d u.330d ab Werk wirklich differieren, müsste sich relativ einfach über einen Motoreninstandsetzer rausfinden lassen...

    Die Beiträge von Saugnapf habe ich auch alle gelesen, teilweise sogar verschlungen. Möglicherweise habe ich mich auch von seinem augenscheinlich detaillierten Insiderwissen blenden lassen...Jedenfalls waren seine Beiträge bis dato der Grund, warum ich mich über eine Leistungssteigerung nicht wirklich drüber getraut habe.


    Mittlerweile bin ich aber mit Supermasi in Kontakt und das Vertrauen in seine Fähigkeiten ist groß!

    Also ich würde mich drüber eher freuen, wenn das Ventil nach dem Starten zumacht und vor allem zubleibt! :) Ist der Fehler nur im Speicher abgelegt oder leuchtet auch die Motorwarnlampe, was denn natürlich störend wäre... Wenn der DPF Filter brav regeneriert, dann würde ich den Fehler ignorieren und vor der AU rauslöschen.

    Der neue Filter hätte dann nur 25(!) Tage gehalten? Autsch. Das ist sogar für einen Billigfilter viel zu wenig.Vielleicht liegt ja noch ein weiteres Problem vor, welches den Filter auf normalen Strecken so schnell verrußen lässt. Okay, er regeneriert regelmäßig, aber trotzdem frage ich, sind deinen Thermostate in Ordnung, wie hoch ist die Wasser Temperatur? Schlechte Verbrennung (Luft:Kraftstoffverhältnis), tropfende Injektoren, minderwertiger Diesel, von irgendwo muss der viele Russ doch herkommen?

    Normalerweise regeneriert der Filter zwischen 800 und 1000km. Deiner regeneriert aber fast doppelt so häufig.
    Und das belastet das Mororöl stark, da es sich nun viel schneller mit unverbrannten Diesel anreichert, dadurch dünner wird und die Schmierfähigkeit abnimmt...