Beiträge von limitadi

die stimme wird serienmäßig die stimme von lilo wanders sein....

und gegen einen aufpreis von 999€ kann man zwischen gina wild und pamela anderson wählen...

..aber nicht in verbindung mit m-paket :D

ja, ich habe sie jetzt auch ausgemacht... :)

endlich ruhe :)

beim nächsten facelift wird die anzeige bestimmt mit einem pipston verfeinert ;)

lest doch mal eure gebrauchsanweisung durch, das steht geschrieben, dass man sich nicht wundern soll, wenn die oberen 3 streifen nicht heizen, die gehören zur antenne :)

Hallo Community!

ich habe mein coupe mit dem 130 kw diesel und efficient dynamics dingsbums jetzt seit 10 tagen, und seit 9 tagen geht mir die ganganzeig im warsten sinne des wortes auf den zeiger.

wollte das nur mal loswerden!!! :)

ich mein, ist ja nett von bmw, es anzuzeigen wenn man in den spritsparenderen gang schalten soll, aber:

runterschalten bei 1100 u/min und hochschalten bei 2000 u/min ....

das ist jetzt keine ganz neue erkenntnis, das man dann sparsam (aber auch langweilig) fährt..

just my 2 cents!

adrian

naja, du liegst nicht ganz richtig!

jeder tuner gibt GARANTIE...wahrscheinlich lebenslang..aber nur auf seinen chip (box, etc)..das bringt aber reichlich wenig wenn es dir deinen motor zerlegt!

schnitzer zB gibt garantie auf motor,kupplung und perepherie (steht sogar im kleingedruckten)

mit der bmw garantie/gewährleistung hast du recht...

und bei manchen seriösen tunern kann man sogar eine garantie abschließen..dass sieht dann so aus:

also so ganz stimmt das mit den schnitzer-boxen auch nicht.

es gibt die billig-chipper (ebay etc...) bei denen die box 100€ kostet, dabei wird dem motor vom steuergerät dann einfach andere daten vorgegaukelt, z.B NUR die verlängerung der einspritzzeiten oder NUR die erhöhung des ladedrucks.
    ein motorenkennfeld ist 3-dimensional, da reicht es nicht wenn man nur an einem parameter was ändert.

einfaches beispiel:

alternative a: wenn ich 30% mehrleistung haben will, kann ich den ladedruck um 30 % erhöhen --> die folge ist, der lader oder der motor fliegt mir irgendwann um die ohren!

alternative b: ich ändere jeden der 3 parameter (ladedruck, einspritzzeit, etc) um 10% --> die folge davon: ich habe 30 % mehrleistung , aber jedes bauteil ist noch innerhalb seiner toleranzgrenze

(dieses beispiel hat keinen anspruch auf kfz-technische korrektheit, sollte nur als bsp fungieren)

das einzige problem: alternative b ist sehr aufwändig, da jeder tuner diese parameter erst einmal herausfinden muss und das viel an entwicklungszeit beansprucht und demnach einiges kostet.

man da kann endlos weitermachen.auf viele tunder kommt das problem mit dem RPF dazu...mit dem im moment noch kaum einer umgehen kann.

der renomierteste tuner bei dieselfahrzeugen ist Wetterauer, aber selbst der hat noch keinen chip für den neuen 320d 130kw, weil der schon recht "hochgezüchtet" ist.

und ja, schnitzer ist der "haustuner" bzw. die garantie word von schnitzer übernommen.

und selbst die haben noch keinen chip für den 320d 130kw...

p.s: das kennfeld hier ist zB das eines 335d

vielleciht ibts ja bald wieder etwas zeit zum durchatmen.
    das barrel rohöl ist wieder auf 89 dollar gefallen...und am mittwoch will die opec über eine erhöhung der fördermenge beraten.

hoffentlich geben die konzerne das auch an die kunden weiter