Mein DPF macht mir noch ein wenig Sorge, Differenzdruck im Stand ca 17 mbar, Rußmasse 35g, Aschemasse 530g, weiß nicht wie da so ein Wert Zustande kommen kann. Regenerationsintervalle ca 300-400km Laufleistung 272tkm ohne wechsel, letzte erfolgreiche Regeneration vor 262tkm, hier weiß ich auch nicht wie plausibel dieser Wert ist.
Habe schon mehrmals beobachtet, wie die Regeneration angefordert, aber nicht durchgeführt wurde, die mir bekannten Faktoren hierfür sind:
Fehlerspeicher leer
Kühlmitteltemperatur
Abgastemperatur
Geschwindigkeit
Tank voll genug waren alle gegeben
I Stufe ist von 2008 Auslieferungsdatum, könnte Teil des Problems sein. Kann man die bei BMW auf Kulanz erneuern lassen, obwohl man sich da ansonsten eher selten blicken lässt?
Würde den DPF auch mal ausbauen und selber reinigen mit Kaltreiniger, hat da jemand eine Kaltreiniger Empfehlung und am besten auch eine Dosierung
https://www.amazon.de/Eurolub-002273-EUROLUB-MOTORKALTREINIGER-Lite...
der hier hat ganz gute Bewertungen, würde man den unverdünnt rein Kippen, oder nach Vorgabe 1/100, habe da leider gar keine Erfahrungswerte mit Kaltreiniger
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.