Beiträge von MathMarc

Wenn du Rechtsberatung willst - geh zu einem Anwalt.

Ansonsten mal das Internet bemühen.

Sowas hier vielleicht.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/werkstatt-tipps/autowerkstatt-reparatur-teuer-mangelhaft/#reparatur-nicht-erfolgreich

Ohne Gewähr: wenn sich rausstellt, dass die erst getauschte Steuerkette rasselt, hast du ein Recht auf Nacherfüllung

Gebrauchten Motor von Händler gekauft, defekt
    Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Motor von einem Händler erworben. Dieser ist defekt. Folgendes habe ich dem Händler geschrieben : "Sehr geehrte…
    www.frag-einen-anwalt.de

Rede mal mit der Werkstatt, wenn du denen nicht traust, mach es schriftlich, wenn du dir dabei nicht sicher bist -> Anwalt

Vielleicht kann ich dir zumindest bei der Fehlerursache eine weitere Möglichkeit nennen. Bei mir war es mit Serienbremse so, dass sich die Beläge bei sportlicher Fahrweise soweit erhitzt haben, dass sie Rückstände auf der Scheibe hinterlassen haben, d.h. die Scheibe unterschiedliche Oberflächen hatte. Wenn man eine Weile sehr sachte gebremst hat, hat sich dieser Rückstand abgeschliffen und die Bremse funktionierte wieder normal, bis sie mal wieder heiß wurde durch die Fahrweise. Das ganze habe ich seit Umbau auf F80 Bremse nicht mehr. Aber vielleicht helfen ja schon andere, hitzebeständigere Beläge als günstigere Lösung? Die Serienbremse ist m.M.n bereits mit dem Serienauto bereits an der Grenze oder schon darüber. Und bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen erst recht. Ist natürlich auch abhängig vom Gewicht. Also ein 335xd/xi mit Vollausstattung hat das Problem wahrscheinlich eher als ein leerer 318i. So zumindest meine Erfahrung.

Danke für die Idee. Den Verdacht mit einem Belag hatte ich tatsächlich auch schon (rein optisch), aber von einer Überlastung kann man nicht ausgehen. Eigentlich war ich eher zurückhaltend unterwegs, keine Hochgeschwindigkeitsfahrten mit Abbremsungen, auch sonst eher ruhige Fahrweise. Zartes Abbremsen hat (als das Problem schon bestand) auch nichts gebracht. Besser funktioniert wirklich "kurz und heftig". Da kommt es mir (subjektiv!) so vor, dass es weniger Vibrationen gibt (auch in die Lenkung), vielleicht weil man die Bremsung an sich ja ganz anders wahrnimmt, vor allem aber ist es auf diese Art viel schneller vorbei.

Aktuell sehen die Bremsscheiben komplett blank aus, aber die Vibrationen beim leichten/normalen Abbremsen gibt es noch immer. Könnte aber sein, dass es schon mal etwas stärker war - aber das ist (mal wieder) rein subjektiv. Sie sind auf jeden Fall noch stark genug, um einem erheblich auf die Nerven zu gehen.

Wenn der Test mit den (bzw. ohne die) Distanzscheiben nichts bringt, werde ich die frisch abgedrehten Bremsscheiben mal mit neuen (anderen) Bremsbelägen montieren.

Bei beiden waren es die Bremsscheiben.

Bremsscheiben + Beläge neu und es war weg. Beim A6 Allroad war mit Standardscheiben nach guten 1000Km wieder das gleiche Problem. 1x heiß geworden und die waren sofort wieder verzogen.

Ist bei mir anders: ich hatte nie Probleme, auch nicht mit den Spurverbreiterungen, dann auf die "große" Bremse umgebaut und nach 4000 km ein derartiges Schlagen in Bremse (und dann auch in der Lenkung), dass ich davon ausging, dass die Scheiben komplett krumm wären. Also Scheiben und Beläge getauscht, erstmal alles gut, aber nach ein paar tausend km das gleiche von vorne.

Und, wie oben geschrieben, kürzlich festgestellt, dass der erste Satz Bremsscheiben gar nicht krumm ist - im Gegenteil.

Da passiert also was beim Tausch der Bremsscheiben + Beläge, das nicht lange vorhält, aber die Bremsscheiben sind es nicht, weil die ja eben nicht krumm sind.

Hinten kann es daher an sich auch nicht sein, weil da ja gar nichts passiert ist.

Vermutung geht daher in Richtung Spurverbreiterung vorne, da das im Prinzip das einzige ist, was bei der Erneuerung noch angefasst wurde. Ok, die Räder auch, aber zw. Sommer/Winter tut sich da ja nichts. Alles andere, was ich nicht austausche, kann ich daher an sich ausschließen - wenn es ein Querlenker oder ein Radlager wäre, wäre es auch bei neuer Bremse noch wie vorher und müsste den Fehler bringen - tut's aber nicht. Lockere Radschrauben kann ich auch ausschließen, das wird alles vorschriftsmäßig mit Drehmoment "überkreuz" angezogen und nach ein paar km nochmal kontrolliert. Bei der Verschraubung der Radschrauben steht das Auto auch - natürlich! - nicht auf dem Rad, so dass sich das Rad frei an die Nabe anlegen kann ohne zu verklemmen. Hatte bei der Nachkontrolle auch noch nie eine lockere Radschraube.

Danke für die Tipps.

Du meinst aber nun einen ganzen Himmel, oder? Das plane ich aktuell nicht, auch wenn ich natürlich nicht weiß, was das Auto plant :03-wbb4-wink:

Ich muss da mal genau drauf achten, ob sich irgendwo was löst. bisher habe ich es nur am Schwebehimmel gesehen.

Der Stoff sieht vom Design aus wie der von Cabanski.

Aber das bringt mich auf eine Idee:

Denkst du, das sieht gut aus, wenn man die beiden Schwebehimmel als Kontrast in schwarz machen würde? Fast wie bei M-Technik. Ok, so halb.

Hast du bei dem Umbau die Sättel gewechselt?

Musste ich ja. Die komplette Bremse hatte ich hier gebraucht gekauft, komplett entlackt (war mindestens 4-fach "gestrichen"), sauber lackiert (ohne die Gleitflächen für die Bremszylinder...), und die Bremszylinder habe ich selbst überholt. Also neue Kolben rein und alle Dichtungen neu. Die alten Kolben sehen aber gut aus, hab die aufgehoben. Da ist nix dran.

Da hatte ich auch schon vermutet, vielleicht selbst Mist gebaut zu haben, und deswegen auch schon Versuche gemacht, ob die Bremsscheiben ohne Bremsung warm werden. Aber das ist komplett unauffällig.

Und, soweit man das mit dem Auge und "normalem" Werkzeug sehen kann, hat sich kein Schlag bezeigt. Natürlich ist das kein echter Test im Sinne von hunderstel Millimetern.

Was theoretisch sein könnte: dass die Bremsträger verbogen sind. Sichtbar ist da aber nichts, und dafür braucht es wohl auch nackte Gewalt. Immerhin halten die ja die Bremskräfte klaglos aus.

Und wie ich inzwischen weiß, sind die Bremsscheiben auch nicht verzogen. Da scheint alles zu passen.

Sommer/Winterräder haben übrigens auch keinen Unterschied gemacht. Mehrfach gewuchtet, kein Einfluss.

Ich guck mir jetzt wirklich nochmal die Distanzscheiben an. Vielleicht haben die über die Jahre was abbekommen. Was auch doof wäre, die gleichen gibt es vermutlich nicht mehr, und andere müsste ich dann wieder eintragen lassen.

Hm.

Ist ein Versuch wert, auch wenn hinten nichts angerostet ist - die ist optisch komplett unauffällig und wurde bei der Umstellung von 330x24 auf 348x30 auch gar nicht angefasst.

Aber wegen der Distanzscheibe kann man das testen.

Dann scheint das so zu sein: mit alten Autos wollen die nichts zu tun haben.

Um 2011 - da war mein E91 gerade mal 5 J. mit 170 TKm - war in mal bei denen in BB und meinte, mein Motor höre sich lauter an. Antwort war: "das Auto ist ja auch schon alt".

Das sagt für mich alles aus: "gib Geld für ein neues Auto aus"

ABer dann kann ich ja auch Ford fahren, die kosten nur die Hälfte.

Aber beim 200 Tkm-Service einfach mal so einen neuen DPF für 2k + Einbau auf den Serviceplan setzen - dafür war ich als Kunde dann doch noch gut genug.

Die haben auch 2023 (glaub ich) meinen Anlasser für knapp 1k getauscht. Beim Waschen dann die Plakette hinten abgerissen (also das blau-weiße Logo, der chromfarbene Unterbau war noch dran), wovon sie hinterher nichts wussten. Und dann 75,- für ein neues Logo wollen...

Die Autos sind gut, aber die Werkstätten größtenteils eine Zumutung.

Gut, wer selbst schrauben kann oder einen Spezi in der Nähe hat.

Zappeln ist eher beim leichten oder festen Bremsen?

Leichtes und mittleres Bremsen. Normales bremsen halt. Die typische Situation, du bist auf der BAB mit 130 unterwegs, und vor dir zieht ein LKW raus.

Oder Abfahrt.

Voll in Bremse geht. So bremse ich inzwischen auch - solange niemand hinter mir ist. Es hat sogar den Anschein - aber das ist jetzt subjektiv! - dass es im Nachgang die Vibrationen reduziert.

Gerade so, als hätte man die Scheibe mal ordentlich "geputzt".

In der Stadt ist es übrigens auch kein Problem, da merkt man das nur, wenn man es weiß.