Beiträge von MathMarc

viele "tuner" nutzen, wie Mud schon sagte, fertige files die sie aus so ner art börsen kaufen. nur wenige schreiben das tuning wirklich selber auf basis des kundenfahrzeugs. weil das eben ahnung und zeit benötigt.

da ist dann oft der bauteileschutz raus etc etc.

das geht ne weile gut.. und dann zerfliegen den leuten die motoren...

Das ist bekannt, und wird von Marcel selbst so verurteilt. Er macht seine Files ja selbst - zumindest sagt er das.

Nach so manchen Berichten würde ich das auch so verstehen, dass Files individuell in ihrem Beisein entwickelt wurden, inkl. diversen Messfahrten, etc pp...

Aber ich war nicht dabei. Das wären für mich jetzt trotzdem technische Fehler, und die sollen ja nicht vorliegen.

Egal. Die Diskussion artet gerade wieder aus. Mich persönlich tangiert das nicht, ich brauche kein Tuning, egal vom wem.

Ich will ihn da nicht verteidigen - ich kenne ihn ja nicht, aber:

Er macht unter seiner eigenen Seite kein eigenes Angebot, sondern verweist auf die Seite von "t21". t21 ist der gewerbliche Anbieter, und dort gibt es ein Impressum.

Wir sind ja hier alle keine Anwälte, aber das sieht für mich erstmal ok aus.

Zu der Aussage, dass er technisch Lügen verbreitet, kann ich hier natürlich nichts sagen, weil ich das schlicht nicht weiß und es hier auch wohl nicht weiter diskutiert werden soll - bei anderen Anbietern haben wir das aber schon getan...

Sache ist aber, dass seine Leistungen ansonsten auch hier schon geschätzt wurden (er ist ja hier im Forum registiert), zumindest mir ist da nichts untergekommen, dass er Mist bauen würde. Alle Rückmeldungen, die ich gelesen habe, waren positiv.

Aber ich lese auch nicht alles, das hier gepostet wird.

Wegen Kurzstrecke:

Auf eigene Verantwortung könntest du mal HVO100 (das ist offiziell von BMW nicht freigegeben) oder "wenigstens" Aral Ultimate (das schon) tanken, dann wäre mal die Bioplörre raus. Ich schätzte, das hilft schon mal.

Allerdings ist ein Diesel eigentlich eh nix für Kurzstrecke, besonders mit DPF. Keine ordentliche Regeneration, aber dafür umso mehr Diesel im Motoröl.

Und den Bioanteil bekommst du nicht mehr raus, weil der bei höheren Temperaturen erst verdampft (die kaum erreicht werden). Ein Grund mehr, darauf zu verzichten...

Diff:

keine Ahnung, da ich nicht weiß, was beim N47 318d verbaut ist. Ich denke mal, die Getriebe sind unterschiedlich lang, und damit auch die Kardanwellen. Das müsste man checken.

Dann mal nach den genauen Bezeichnungen von den Diffs schauen, damit man die Abmessungen rausbekommt. Das musst du machen, ich hab keine Zeit. ;)

Wenn dann auch noch die Diffs unterschiedlich groß (lang) wären, würde das wegen der Kardanwelle komplex.

Ich hab das mal bei einem E36 323i gemacht: Diff vom 325tds rein, hat perfekt gepasst.

Und hier hat's einer mit einem 330d gemacht, ist auch super vom Ergebnis.

Aber alles länger, nicht kürzer. ;)

Willkommen.

Das sind normalerweise die in die Tür unter der Innenverkleidung eingeklebten Flächendichtung, die die komplette Innenseite abdeckt. Die löst sich nach den Jahren am Rand und muss dann neu verklebt werden.

Dafür gibt es eine Butyl-Dichtschnur, die erneuert werden muss. Das muss zu 100% dicht sein.

Dazu findest du hier aber auch Threads, wo das im Detail erklärt wird.

Hallo,

dein Deutsch ist ok.

Aber bei einem Motor, der ab 2000 klingt, als wären Steine im Motor, würde ich nicht mehr über 5000 drehen.

Was passiert ohne Kickdown?

Mach mal das Video.

Und fahre nicht so viel, sonst hat es sich vielleicht bald erledigt...

Willkommen.

Check mal hier selbst die Fehlercodes und trage die Ergebnisse ein.

Bimmer DTC powered by PEEM Solutions

mm-coding ist nen anderer mit gleichem Namen.

Der kann nichts im Tuningbereich.

Kauft alles nur zu egal von welcher Herkunft.

Kann keinerlei Tuning selber schreiben, nicht mal beurteilen ob das zugekaufte gut oder schlecht ist.

Echt?

Ok, hätte ich nicht gedacht.

Hast du den Link zum "richtigen" Marcel?

--- mal selbst geschaut ---

Ich finde nur eine Umleitung auf eine Fratzenbuch-Seite.

Das wird ja hoffentlich ohne gehen.

ich meinte eigentlich den hier:
    https://mm-ingenieur.de/

Man sollte nicht unten anfangen zu lesen, dann hätte ich mir das oben sparen können.

Sieht für mich gut aus, aber inzwischen bin ich vorsichtig, bis es von anderen hier bestätigt wird.

Hatte mal einen Link von dem "richtigen", aber die wird auf eine f-Seite umgeleitet, und das geht gar nicht.

Es ging aber auch darum - was man ja auch gut sehen kann - dass man mit "as" dabei nicht weiter kommt.