Beiträge von MathMarc

Regulär steht das Auto auf den eigenen Rädern, BMW nennt das "in Normallage".

Erfahrene Schrauber können das bestimmt auch mit einem Getriebeheber machen, aber man sollte den "eingefederten Zustand" schon halbwegs treffen.

Das kann hier jetzt natürlich niemand genau sagen, aber ich glaube nicht, dass ihr da so weit daneben liegt, dass es die Symptome erklären würde.

Und ihr seid euch sicher, dass ihr die richtigen Teile verbaut habt? Die Beschreibung klingt, als würde beim Geradeausfahren ein Teil mächtig unter Spannung stehen.

Ach so.

Naja, den Aus- und Einbau kann auch eine halbwegs taugliche freie Werkstatt machen.

Oder eine VW-Werkstatt, Fiat, Opel... das erfordert ja kein Studium in Raketentechnik.

Das Problem ist eher die Wartezeit, bis der DPF wieder da ist. Nicht jede Werkstatt spielt da mit, das Auto eine Woche + X auf dem Hof stehen zu haben.

Den DPF ein- und ausbauen sollte eigentlich jede Autowerkstatt können, das ist kein Hexenwerk. Beim Allrad ist es aufwendiger, aber auch machbar.

Die Suche nach einer Reinigungsfirma, die mehr kann als Versprechungen, ist schon schwieriger.

Wenn Er45er gute Erfahrungen mit Barten gemacht hat, kann man das versuchen.

Nur würde ich den Sprüchen der meisten Cleaner nicht trauen.

Ich habe auch mal einen DPF reinigen lassen, mit perfektem Protokol, das die Reinigung beweisen sollte. Aber Papier ist geduldig. Mehr will ich dazu gar nicht (mehr) sagen.

. Lenker wurden alle in "Fahrposition" des Achsschenkels angezogen.

Das heißt? Das Auto stand beim Anziehen der Schrauben auf den Rädern? Also waren die Schrauben bis dahin so "locker", dass die Teile sich in Normallage bringen konnten?

Wichtiger ist aber die andere Seite, wo es keine Kugelgelenke gibt, sondern die Schrauben in Gummibuchsen stecken.

Screenshot 2026-04-23 at 14-23-43 Vorderachsträger Querlenker_Zugstrebe - LEEBMANN24.jpg

Den Smart Mechanic kannst du vergessen. Ich hab Carly auch noch aus der Zeit, als es noch BMWhat hieß, und wenn ich der App glauben würde, müsste ich mein Auto auf der Stelle verschrotten lassen.

Das ist immerhin eine konkrete Aussage, zu der du dich zuvor nicht hast überwinden können. Warum eigentlich nicht?

Wenn das bei Barten funktioniert - super. Bei vielen funktioniert es eben nicht. Dazu hatten wir schon wirklich ausreichend Threads vom Hilfesuchenden.

Zu meiner ersten Frage, was er sich davon verspricht, kommt es einfach aus der Erfahrung, dass manche sich durch die Reinigung einen neuen DPF versprechen.

Das ist aber selbst im optimalen Fall nicht erreichbar. Nicht nur, weil eine komplette Reinigung schwierig (und kaum nachweisbar) ist, sondern auch, weil die katalytische Beschichtung des Filterkörpers über die Jahre abgebaut wird. Damit verändert sich die Starttemperatur für die kontinuierliche passive Regeneration, was höheren Russeintrag zur Folge hat.

Viele Methoden der chemischen Reinigung können darüber hinaus diese katalytische Beschichtung zusätzlich schädigen, was die Wirkung weiter verschlechtert, oder im schlimmsten Fall den DPF unbrauchbar macht.

Trotzdem, zu deinen Zahlen:

>600 mbar bei 3000 rpm sagt mir nichts, ich kenne nur Messungen von 2000 und von 4000 rpm, aber da sind deine Werte so jenseits von gut und böse (BMW: 2000 rpm 75 mBar, 4000 rpm 200 mbar), dass das unmöglich alleine von Asche kommen kann, das wäre längst schief gegangen. Der überwiegende Anteil dieses Gegendrucks muss von Ruß stammen - das ist viel schneller aufzubauen - und einfach zu entfernen.

"<10" mbar im LL sind "ok", aber kein Neuwert. Da habe ich eher 4 oder 5 gemessen. 10 mbar erreicht ein frisch regenerierter DPF auch nach >100.000 km Laufleistung ohne Probleme.

Die Scheiben oben auf den beiden Bildern sind auch ATE. Die Beläge sind vermutlich Ceramic "Gen. 2", aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Jedenfalls ist das Zeug "in Laufleistung gerechnet" nicht alt. Vielleicht 30 oder 40 Tkm, aber überwiegend Autobahn und Bundesstraße.

2x 34306792253 (ATE) Nr. 11, passt so

1x 34306798523 Nr. 7, den brauchst du 2x

1x 34306798525 die Nr. gibt es nicht

2x 34306798523 (BOSCH) hast du oben schon (Nr. 7)

+ Haltefedern (34341163565, Nr.10).

plus

1x Rohrleitung 34326853523 (Nr. 8 )

1x Rohrleitung 34326853525 (Nr. 9)

die sind beim Achsträger meines Wissens nicht dabei, aber ich habe einen gebrauchten aufgearbeitet, daher weiß ich das nicht sicher.

ggf. noch

1x 34326757282 (Nr. 4)

1x 34326757285 (Nr. 3)