Beiträge von MathMarc

    Ich denke mal, dass der Rost inzwischen an fast jedem E9x nagt - die Frage ist nur, wie genau man dafür hinschauen muss ;)

    Aber stimmt natürlich, solange das Auto nicht kurz vor der Auflösung ist, macht man so eine Arbeit besser 1x richtig, und hat dann für die nächsten Jahre Ruhe.

    Hallo,

    gereinigt wurde der DPF von einer Fachfirma, den Rest hat ein BMW Meister organisiert.

    Ich will wirklich niemandem etwas unterstellen, aber der Begriff "Fachfirma" ist rechtlich nicht geschützt.


    Ohne das jetzt im Detail zu erklären - das kannst du in zig anderen Threads hier machen - passen die Werte nicht zusammen. 15 mbar sprechen nicht für einen "leeren" DPF, aber dank der Registrierung eines neuen DPF (es gibt keine gereinigten im BMW System) geht das Steuergerät von anderen Werten aus - und korrigiert das jedes Mal, wenn die realen Werte kommen (Diff.-Druck -> Rußmenge).

    Das spricht schon dafür, dass der DPF nicht einem neuen entspricht. Was auch aus anderen Gründen kaum erwartet werden kann.


    Was du noch ausprobieren kannst: neuer Differenzdrucksensor. Die driften im Alter manchmal etwas weg. Aber das ist nur ein Versuch. Nimm aber einen originalen, falls du das versuchen willst.

    Hab's auch nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich hatte hier erst die Werte gepostet, die ich mir als Screenshot aus Ista gespeichert hatte - das sollte noch passen, auch wenn z.B. 15 mbar im LL weit weg von Neuzustand ist. Neu leer eher 4-6, komplett beladen auch mal 10 ...

    Mich triggert eher, dass ein BMW-Meister einen DPF reinigt. Will gar nicht sagen, dass der grundsätzlich nicht qualifiziert sein kann, aber pauschal zuschreiben wollte ich das auch nicht.

    Und vor allem - macht der das in der BMW-Werkstatt (eine Niederlassung ist das sicher nicht), wie macht der das...? Da gibt es ja etliche Methoden, aber lange nicht alles funktioniert.


    Und dann könnte es sein, dass der DPF gar nicht so leer ist wie ein neuer, nur der Aschewert wurde beim Tausch natürlich zurückgesetzt. Jetzt passt dort nichts mehr zusammen.

    Also, ich habe die B8 drin und kann von denen nur abraten.

    Andere empfinden die scheinbar als "komfortabel", mir haben sie das Auto auseinandergeschüttelt.

    Vorher hatte ich M-Technik mit B4 drin, das war im Vergleich eine Sänfte.


    Und da die Federn ja mit B4 verkauft wurden...

    Wenn die Radnabe schön sauber und plan ist - immerhin ist die jetzt neu - und die Bremsscheibe bei der Montage sauber aufgelegen hat, dann bewegt die sich jetzt auch nicht in Relation zum Radlager.

    Die wird erstmal durch die kleine Fixierungschraube gehalten und jetzt durch 5 Radbolzen mit je 120 Nm Anzugsmoment - da bewegt sich gar nichts.

    Da muss es was anderes geben. Kandidaten für mich weiterhin Luftleitblech (fest ist es, ok, aber vielleicht ist es verbogen?) und Verschleißkontakt (bzw. das Kabel davon), sonst fällt mir im Moment nichts ein, was dort sein sollte. Die Verlegung der Bremsleitung könnte man noch prüfen.

    Schau dir mal alles an, ob es irgendwo Schleifspuren gibt. Das kann ja nicht ewig schleifen, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.


    Nachtrag wegen der Bremsbeläge: die richtigen Beläge sicher nicht. Die werden durch die minimale Scheibenwelligkeit (1/100mm) nach dem Lösen der Bremse zurückgestellt. Da auch der Kolben minimal zurückgeht, schiebt nichts die Beläge so fest auf die Scheibe, dass man das hören könnte. Da ist also immer ein minimales Spiel.

    Anders könnte das bei falschen Belägen aussehen. Wenn die in der Führung klemmen, weil zu groß oder alles verdreckt, dann könnte das vielleicht sein. Oder die wären zu klein, fallen also irgendwie in den Führungen von links nach rechts - wegen Fliehkräften in den Kurven und geradeaus nicht.

    Das könnte man aufbebockt checken, falls man mit drehen von Hand irgendwie die 15 km/h schafft. Dann dürfte das nicht auftreten, weil ja die Fliehkräte fehlen, die man beim Fahren hat. Klingt aber arg hypothetisch.

    Hallo.

    Was du ab Werk verbaut hattest, findest du am besten mit einem VIN-Decoder wie bimmer . work raus.

    Aber da das schon nicht mehr im Auto ist, ist das an sich auch egal.

    Die tieferen Fahrwerke von Bilstein haben normal die Sportversionen drin, die sind etwas härter als die für das normale Fahrwerk, auch wenn beide "B4" heißen. Die würde ich auch wieder nehmen, immerhin hast du 40 mm weniger Federweg übrig, da könnte ein zu weicher Dämpfer auch mal durchschlagen.

    Und bitte beide tauschen!