Naja. Vermutlich schwierig, diese Definition auf andere Länder zu übertragen - aber auch hier nicht flächendeckend in Verwendung.
Soll mir an der Stelle aber egal sein, ich weiß, was gemeint ist.
Danke.
""
Naja. Vermutlich schwierig, diese Definition auf andere Länder zu übertragen - aber auch hier nicht flächendeckend in Verwendung.
Soll mir an der Stelle aber egal sein, ich weiß, was gemeint ist.
Danke.
Der N52 hat keine Injektoren.
Ich will ja nicht streiten, aber...
1) https://www.leebmann24.com/de/…-einspritzventil-131129#5
2) https://www.linguee.com/englis…translation/injector.html
Wie nennst du das? Können wir uns darauf einigen, dass es kein Vergaser ist?
Tank "anständigen" Sprit, das ist an der Stelle Liebe genug. Zusätzliche Additive sind eher Religion, die einen schwören drauf (aber nicht auf die gleichen...), die anderen sehen keinen Vorteil.
Ansonsten ordentliche Wartung, gerne mit verkürzten Intervallen, gutes Material verwenden, techn. Fehler gleich beheben und nicht aufschieben.
Dem Getriebe kannst du irgendwann auch mal eine Spülung gönnen, und dem Diff einen Ölwechsel - ich lese oben keine Gesamtlaufleistung, aber bei den meisten E9x sollte das inzwischen anstehen oder schon passiert sein. Natürlich auch der Servolenkung, gleiches gilt für Bremsflüssigkeit, usw.
Wenn du kannst, in einer Garage parken, über den Winter gerne auch mal zwischendurch die Batterie nachladen - aber das kann halt nicht jeder.
Bei diesem Wetter auch mal den Unterboden und die "untere Hälfte" von Streusalz befreien (nicht bei Frost).
Auto ordentlich warm fahren und auch wieder kalt, nicht über Bordsteinkanten räubern und mit Absicht jedes Schlagloch mitnehmen.
Viel mehr ist an sich nicht zu tun.
Zu deinem "Problem" kann ich gerade nichts sagen. Vielleicht einfach eine gewisse Laufunruhe, das Auto inkl. Injektoren ist ja nicht fabrikneu, aber wirklich vibrationsfrei läuft auch kein 6-Ender.
Nur für Privat und Rennstrecke.
Alles klar.
![]()
Meiner stinkt mit Standarddiesel auch "wie Sau". Das war früher nicht so - das mit den Injektoren ist schon plausibel.
ich denke auch, dass er mit neuen Injektoren etwas weniger verbrauchen würde.
Fraglich halt, ob es sich bei 406.000 km noch lohnt, für 2,5k neue Injektoren reinzumachen. Wegen Verbrauch mal nicht. Das Auto fährt ja, Motor läuft ruhig, und den Gestank habe ich mit HVO100 zu 90% wegbekommen.
Mal abwarten, was die AU im Februar sagt.
3 Liter / 10.000 km Ölverbrauch ist aber auch viel. Soll das alles durch die Unterdruckpumpe gelaufen sein? Da muss ja aussehen wie...
Meiner nimmt sich 1 Liter auf 10.000 km, was für die Laufleistung ok ist, wie ich finde.
Nö.
Kat ist weg.
Deswegen stinkt er jetzt mehr.
Etwas Abhilfe kann anderer Sprit ohne Bio-Anteil bringen, z.B. Aral Ultimate oder HVO100, falls das in deiner Gegend zu bekommen ist. Aber keine Garantie, dass es damit ganz weggeht.
Blauer Rauch ist (wie du schon erkannt hast) normalerweise verbranntes Öl. "Muss selten nachfüllen" sagt mir zur Menge jetzt nichts. Wie viel auf 10.000 km? 0,1 Liter, 1 Liter, 5 Liter?
Mich hat ja jetzt niemand nach meiner Meinung gefragt - aber die gibt's dafür auch gratis:
Es ist kein überlebenswichtiges Ereignis, einen N57 von 204 auf 400...500 PS aufzublasen. Das ist Hobby, das leistet man sich oder halt nicht.
Aber Hobbys kosten eben auch Geld, und - nix gegen Serben!!! - das jetzt nach Serbien zu schicken, um ein paar Euro zu sparen, das ist für mich der falsche Ansatz.
Lasst das hier machen, das können dann ja auch gerne Serben sein. Aber hier, damit ihr mit den Leuten reden könnt, damit ihr später noch einen Ansprechpartner habt. Wer selbst keinen Plan hat, nimmt jemanden mit Plan zum Vorgespräch mit, damit im Gespräch die gröbsten Schnitzer mal auffallen - ob jemand weiß, was er da tut.
Dann kostet das ein paar Euro mehr, aber dann ist es halt auch richtig gemacht.
Wenn's daran scheitert: 204 PS fahren. Davon stirbt man nicht.
Sorry, ist aber so.
Gerne.
Wenn du verschränkst, miss mal außen (und wenn es eng aussieht, auch innen) die Abstände. Dann weißt du beim Simulieren recht schnell, wie eng das wird.
Mit den Ergebnissen kannst du dich dann ja nochmal melden.
Danke für die Info. BMW Teile fallen unter "Medizingüter", anders sind die Preise nicht zu erklären...
Über unsere Forenhändler geht's zum Glück etwas billiger.
Also nochmal.
Mein Auto ist ein vFL, das kannst du an der HA nicht übertragen. 225 auf 8J kannst du nicht übertragen auf 8,5J mit 255. Du kannst nicht mal die Ergebnisse eines anderen LCI übertragen, der 8,5J mit 255ern fährt.
Verschränke dein Auto. Wie das geht, ist im zuletzt verlinkten Thread erklärt.
Der "TÜV" verlangt normalerweise etwas "Spiel", ein Bleistift o.ä. sollte da durchgehen. Aber das liegt im Ermessen des Prüfers.
Was bei anderen Autos geht, kann dir (nicht falsch verstehen) egal sein, weil es nicht bedeutet, dass es bei dir auch geht. Autos haben Toleranzen, Reifen fallen unterschiedlich breit aus.
Wenn bei der Verschränkung rauskommt, dass es eng wird, kannst du für die reale Umrüstung auf einen schmaleren Reifen setzen.
Miss mal, was aktuell bei dir rauskommt, simuliere auf dieser Basis auf Reifenrechner.at, was du vorhast, und überlege, ob die Unterschiede noch hinkommen. Wenn's da nicht passt, musst du deinen Plan ändern.
Du kannst auch einen TÜV-Prüfer (am besten den, der eintragen soll) vorab mit ins Boot holen und dem erklären, was du vorhast. Der sagt dir dann (wenn er nett ist), auf was du bei ihm achten solltest.
Du kannst auch unsere Threads zum Thema durchgehen. Das, was du machst, ist nichts neues, nur kommt nicht immer das gleiche dabei raus.
Lies' es dir mal durch, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was geht und was nicht.
Aber ein Pauschalrezept gibt es nicht, gerade HA 255 auf dem LCI mit abweichender ET muss man sich im Detail ansehen. Ganz egal, ob Tieferlegung oder nicht.
Deine Hinterachslenker machen wegen einer kürzeren Feder auch keine andere Einlenkbewegung - wie sollten sie? Drehpunkt und Länge sind unverändert. Die sind nur schon etwas weiter "unten", wenn sie anfangen.
Sturz anpassen gehört bei der Tieferlegung übrigens dazu. Wenn es hier aber schon wegen 2° Sturz irgendwo "schleift", ist es zu knapp. Mit sowas brauchst du gar nicht vorstellig zu werden.