Beiträge von MathMarc

Hallo,

wie oben steht, löst sich großflächig der Bezugsstoff am vorderen Teil des Schwebehimmels des Panoramadachs. Inzwischen sieht das nach Hängebauchschwein aus.

Das nervt, wie ihr euch vorstellen könnt. Öffnen kann ich es so natürlich auch nicht.

Da ich jetzt keine Lust habe, das ganze Dach deswegen zu zerlegen (bzw. vom Fachmann in Hannover zerlegen zu lassen) - gibt es dafür Abhilfe?

Kann man das mit einem Bügeleisen vorsichtig "andrücken", damit das zumindest provisorisch gefixt wäre?

Danke!

Ok, das mit dem Euro 6 beim F11 hatte ich dann nicht wirklich im Blick. Ein Problem ist sicher, dass viele Händler nicht wissen, was sie da stehen haben, und das dann oft falsch angeben - da kannst du dann filtern was du willst. Ich hab definitiv schon 2015er F11 mit Angabe Euro 5 gesehen.

Mir geht es wie gesagt um die AU. Ich kenne die Probleme rund um DPF und AGR ja zu Genüge, aber beim E9x mit Euro 4 kann man das noch "regeln". Da ist die Luft bei Euro 6 schon dünner - entweder die Kisten meistern das recht zuverlässig, oder das Thema ist durch. Bei so einer Kiste fange ich nicht mit 4k für'n DPF an oder ähnliche Scherze (ok, das war der G30 Preis, aber sinngemäß...). Dann kann ich gleich was jüngeres kaufen.

Das mit dem AdBlue wäre mir noch egal - aber laufen muss das (mit ordentlicher penibler Wartung natürlich). Das ist ein Daily, kein Schrauberhobby. Verfügbarkeit >99%. Bis auf den DPF hat mein E91 das eingelöst. Klasse Auto. Den in jünger...

Mein M57 kostet auch 463,- im Jahr. Das ist aber ok, da der sonst "nichts" kostet. Selbst wenn mal was dran kommt - den Top-Scheinwerfer (Bi-Xen+Kurvenlicht) bekommt man in der Bucht für 500,-. Ansonsten gibt's ja inzwischen auch alles gebraucht. Solange der nicht wirklich anfängt rumzuzicken, ist das damit ok.

Ist halt ne alte Karre, aber sie fährt ja (noch).

Hab trotzdem mal wieder nach einem Ersatz geschaut. F11 - eigentlich gut, wenn man ihn jetzt schon hat, aber kaufen... naja. Ich fahre den dann ja gerne wieder einige Jahre. "Schöne" 30d fangen bei 18k an, das ist bei bald 10 Jahren und oft Laufleistungen in Richtung 200 Tkm auch ne Ansage. Und dann noch oft Euro 5 - siehe Umweltzonen. G31 530d hatte ich mal ins Nachbarforum geschaut - wenn du da wegen einem Riss im DPF durch die AU fällst, bist du gleich mal 4k los für den Schrott. Zum Teil sind das junge Autos, Bj 20/21 oder so. Wer weiß, was da sonst noch lauert. Dafür 25 - 35k? Für das Auto an sich vollkommen ok, aber ob's dabei bleibt, ist halt die Frage. Muss mich mal noch weiter einlesen. Erstmal klingt Euro 6 Diesel aber nicht nach einer guten Idee, wenn man nicht zufällig ne Werkstatt hat.

G31 530e - Videos geschaut: erstmal nicht schlecht, die Ruhe auch, aber die Batterie ist winzig. Real 30 km, im Sommer mal 40 mit sanftem Fuß. Das ist ok zum Einkaufen, aber bringt auf Langstrecke auch nix, da fängt die Kiste an zu saufen. Kannst du auch knicken. Analog G20 natürlich, die Motoren sind ja die gleichen.

Keine Ahnung. Ich komme bei jeder Runde wieder beim i4 raus. Der hat auch seine Macken, aber zumindest beim Antrieb ist dann erstmal Ruhe.

Berichte gerne mal.

Ich habe auch eine lange, lange Exceliste mit Tankungen (nach 16 Jahren 330d - wen wundert es), aber für den dauerhaften Einsatz, bis das statistisch was aussagt, ist die Tankstelle zu weit weg. 50 km ein Weg, oder mehr. Sonst würde ich die Erfahrungen um den M57 bereichern.

Aber über den Winter will ich das jetzt mal machen. Es interessiert mich auch, ob der Gestank besser wird. Seitdem der DPF strömungsoptimiert wurde (Kat ist Serie, wenn man so will), stinkt der Bock 3 Meilen gegen den Wind. Wirklich unfassbar.

Das Problem hast du vermutlich schon länger, nur jetzt wo der DPF weg ist, siehst du es.

Dass das nur 1x die Woche kommt, sagt mir jetzt auch nichts, aber grundsätzlich können es die Schaftdichtungen sein, wenn du alles andere schon gemacht hast. Das kann bei 250 tkm ja schon mal vorkommen.

Du siehst Öl auf der Frischluftseite des neuen Turbos? Nach nur 5 Minuten, wenn du alles sauber gemacht hast?

Dynamischer Stromtarif ist das Stichwort.

Wenn der Strom aber billig ist, was im Sommer gegen Mittag ist, muss das Auto aber daheim sein.

Bei normal arbeitenden aber nicht möglich.

Hab gerade mal bei Epex (über Vattenfall, die haben ne schöne Darstellung) geschaut - ganz so eindeutig ist das nicht immer, es gibt oft auch einen Tiefpunkt nachts. War z.B. Ende Oktober so, was ich eben schnell gesehen hatte - Börstenstrompreis über Stunden Null. Aber ist schon was dran.

Ist aber auch ein guter Hinweis darauf, welcher Strom in der Erzeugung billig ist und welcher nicht. Heute Mittag hat ja die Sonne geschienen, Ende Oktober hatten wir Wind. Und das sieht man. ;)

Ist am Ende aber auch egal.

Das wird nicht jedem helfen, aber: wer den deutschen Durchschnitt von 12.500 Jahres-km fährt, und nur zur Arbeit (kein WE, kein Urlaub, nix) der fährt 55 km am Tag. Selbst ein schnöder ID.3 60 kWh schafft so eine Woche ohne aufzuladen. Mit einem i4 kann man da sogar noch etwas Spaß haben. Wer am WE zu Hause ist (und die Sonne scheint mal, natürlich), macht die Batterie eben dann voll und fährt ein paar Tage mit PV. Den Rest der Zeit fährt er immer noch billiger als mit Diesel - soviel ist mal sicher.

Aber wir schweifen wieder ab...