Beiträge von MathMarc

Hab das mit dem Codieren wieder rausgenommen, weil ich mir nicht mehr so sicher bin. So richtig Sinn ergäbe es dann ja nicht, RHD und LHD Scheinwerfer anzubieten, wenn das die gleichen wären, nur einen Schalter umlegen... aber ich weiß es nicht sicher.

Schau da mal lieber selbst, was Sache ist.

Optimal wäre natürlich, LHD Scheinwerfer zu verbauen.

Es war die Birne?

Ok...

Angeblich gibt es da einen Schalter, den man findet, nachdem man die Xenonbirne ausgebaut hat.

Edit:

Hab mal schnell in einem E89-Forum geschaut, demnach ist das nur eine temporäre Anpassungsmöglichkeit, um in anderen Ländern (also in denen mit Linksverkehr) niemanden zu blenden, aber als Dauerlösung nicht tauglich, weil die Ausleuchtung viel schlechter ist.

Falls das so wäre, wäre wohl auch beim TÜV dann Endstation.

Mach dich da mal besser selbst schlau.

Wenn es 8mm sind, während 4mm als Mindestmaß gesehen werden, warum ist das nicht problemlos?

8mm ist ausreichend Platz. Auch wenn es an anderer Stelle nur 6mm sind, ist das nach TÜV ausreichend.

Ich habe das nie auf den Millimeter ausgemessen, aber das war nie eng, dass ich Zweifel hatte. Die Kombi lief beim 335d auch in Serie so. Davon hab ich ein Bild, das ich später vielleicht mal noch rauskrame.

Inzwischen sind die 158 aber runter, 18 Zöller für den Sommer sind drauf, und damit ist es "luftig". Da kann ich jetzt nichts mehr messen. Die Styling 158 kommen wahrscheinlich auch nicht mehr drauf (Korrosion).

Ich habe noch einen Satz Styling 160 in 17 Zoll im Keller liegen, die ich vermutlich für die nächsten Winterräder nehme, damit könnte ich messen, wenn's interessiert - im Herbst.

Ich will dir aber zu etwas anderem noch Rückmeldung geben:

Sparts euch bitte mit dem Verurteilen und euren Meinungen und beantwortet mir einfach meine Fragen.

Nur, dass wir uns richtig verstehen, mein junger Padavan: 95% der aktiven Mitglieder hier hat vom Thema erheblich mehr Ahnung als du, und alle machen das komplett freiwillig und ohne jede Bezahlung.

Daher wirst du dir das, was du als Rückmeldung zu deinem Threads bekommst, nicht aussuchen können.

Take it or leave it.

Ich mache hier mal weiter mit den neuesten Neuigkeiten.

Der alte Stand steht weiter vorne in diesem Thread - das wiederhole ich jetzt nicht.

Was sich geändert hat:

Winterräder -> Sommerräder, 2 Reifen vorne neu

Spurplatten -> keine Spurplatten. Zu denen komme ich später

Andere (kürzere) Radschrauben (wegen den Spurplatten)

Aktueller Stand ist, dass die Vibrationen beim Bremsen aus mittlerer Geschwindigkeit (z.B. Autobahnabfahrt, also z.B. aus 100 km/h) fast weg sind, zu ca. 90%.

Allerdings habe ich jetzt deutlicher als bisher Lenkradzittern ab ca. 90 km/h bis 120 km/h. Auch darüber kommt keine Ruhe ins Auto, nur dass es dann nicht mehr im Lenkrad selbst zu spüren ist.

Außerdem ist noch immer eine leichte "Welligkeit" (schwankende Bremsleistung) beim gaaaaanz leichten Abbremsen aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten zu spüren, z.B. an Ampeln.

Das scheint von der Bremse hinten zu kommen.

Das Lenkradzittern kann ich aktuell nicht zuordnen, das kann auch von den alten Sommerreifen kommen. Die hinteren sind nur neu gewuchtet. Da überlege ich, ob ich neue Reifen "versuche". Die alten sind einfach...alt.

Die Spurplatten habe ich gereinigt. Die hatten von den letzten 16 Jahren einiges an Verfärbungen mitbekommen und waren dreckig, aber keine "Anhaftungen", die die Vibrationen erklären würden. Die hinteren sind völlig plan, die vorderen scheinen leicht uneben zu sein - wenn man sie mit der jeweiligen Nabenseite aufeinanderhält, kann man sie minimal gegeneinander "kippen". Die kommen erstmal nicht mehr drauf, und da V+H zusammen eingetragen sind, müssen die hinteren auch unten bleiben.

Ansonsten teste ich mal, wie sich die Vibrationen an der VA entwickeln. Sollten die jetzt nach ein paar 1000 km wieder kommen, werden nur die Vorderräder kurz gelöst und wieder angezogen, wenn es wegbleibt, waren es scheinbar die Platten.

Hinten bin ich noch am Überlegen, ob ich einfach mal andere Beläge draufmache. Die Scheiben sind an sich nicht alt, sehen aber "bescheiden" aus.

01_HL1 mit Dist-Scheibe_klein.jpg 12_HR2 Nabe vor Reinigung_klein.jpg

Panik45

Das ist der Hinterachsträger, den wir vor Jahren eingebaut haben. Der macht noch ne Weile, denke ich.

HInterachsträger_Zustand 04_26_klein.jpg