Der M57 hat auch einen geilen Sound auf der Autobahn. Da bräuchte ich keine Verändung, auch kein "leiser" oder "weg" (BEV). In der Stadt ist das schon was anderes.
Der Vergleich mit einem Ford gefällt mir nicht. Fahr mal einen Focus (gleichen Alters), dann verstehst du das.
So. Mit Euro 5 ist man in Umweltzonen eben nicht safe. Es gibt Umweltzonen. Wer sicher ist, dort nie hinzumüssen - super. Wer da mal hin muss, der hat ein Problem.
Wenn mein Auto auch nur 150 TKM hätte, würde ich hier nicht schreiben. Er hat aber >400 Tkm, der wird irgendwann anfangen zu zicken. Aktuell der Schwebehimmel, ok, den kann man antackern, aber jetzt Turbo tauschen, und dann Injektoren, und dann...? Irgendwann wird das alles kommen, Fass ohne Boden, dann muss man sich trennen können. 
Euro 6 Diesel habe ich auch gestern wieder viel gelesen, G20 und G30 werden es nicht. Da wäre die Geschichte mit den Rissen im DPF, weil die scheinbar viel häufiger regenerieren, und da finden sich bis zu 14 Sensoren am Abgassystem. Wenn da was nicht läuft, tauschst du am besten einfach alles aus, sonst bekommst du da nie Ruhe rein. Einmal ist das ok, aber bleibt es bei 1x?
Die F30 überzeugen mich bei der Langzeitqualität nicht - wenn man sich z.B. mal meinen Endschalldämpfer nach fast 20 Jahren anschaut und dann einen von einem F30 nach 10 - naja. Klar, ist nur ein Endschalldämpfer, aber auch ein Wink, dass man angefangen hat zu sparen. An anderen Stellen sieht man es vielleicht nur nicht so einfach.
F10/11 kann ich jetzt nicht viel sagen, davon liest man wenig (auch DPF), aber die ersten LCI sind jetzt auch gut 10 Jahre. Alles älter als 10 würde ich nicht mehr kaufen, weil ich ihn ja lange halten will (ohne gleich wieder da zu stehen, wo ich jetzt stehe), und bei allem ab 3 Vorbesitzern werde ich auch immer hellhörig. Das ist ne Black Box.