Beiträge von MathMarc

Ich hatte vor kurzem bei ebay Kontakt mit einem Verkäufer, der nicht originale Embleme für den E91 verkauft.

Die sind lt. diesem Verkäufer im Durchmesser zwar 2 mm (glaube ich) größer, sollen nach seiner Aussage aber passen.

Kosten mit Versand ca. 20 euro, die Anzeige hat Bilder vom E91 Heck. Sollte sich damit finden lassen.

Hab aber auch noch keins gekauft, um es zu testen.

Ja, das geht eigentlich schnell. Schau nur, dass du die richtigen Nüsse da hast, neben 17 brauchst du auch noch 16 oder 18 (gerade nicht sicher, vielleicht weiß das jemand aus dem Kopf), die sind in Standard-Ratschenkästen meist nicht drin.

Und einen Drehmomentschlüssel!

Wenn das Radlager durch ist, dann bewegt sich ja die Scheibe+Beläge mit, da diese verbunden sind.

Die Scheibe schon - die Beläge aber nicht. Die sitzen bekanntermaßen im Bremssattel, der über den Bremsträger an dem Schwenklager befestigt ist. Dieser Teil ist nicht mit dem Radlager verbunden und würde dessen Spiel nicht mitmachen.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/federbein-vorn-schwenklager-radlager-310694

Aber wie gesagt, glaube ich auch nicht an Radlager, jedenfalls ist mir noch keins untergekommen, das ohne jegliches (eigenes) Geräusch ein solches Spiel gehabt hätte.

Ich dachte auch zuerst an Radlager, das sich in sich bewegt, so dass bei den Seitenkräften kurz der Bremsbelag einseitig anliegt. Ist aber eigentlich nicht plausibel, weil ein Radlager mit so viel Spiel immer bemerkbar machen würde, und wahrscheinlich auch mit noch ganz anderen Geräuschen...

Wie siehts mit Luftleitblech aus? Ist das vielleicht locker? Das würde dann innen vielleicht an der Bremsscheibe schleifen. Oder eine Leitung, Kabel vom Verschleißkontakt oder sowas.

Also, rechnen wir mal:

Rep. lt. cmbk96: 4k

Unabwägbarkeiten: 2k

Den Motor kann er so nicht verkaufen, Überarbeitung wie geschrieben: 3-4k, dazu mögliche Schäden an Steuergeräten usw....

Restwert: 6k

Dann das Ding zu Panik, der tobt sich ne Woche an dem Teil aus -> Top Fahrzeug.

Ich abonniere das hier jetzt mal. ;)

Was mich am G31 stört, ist das Problem mit den Rissen im DPF. Ich habe zwar jetzt noch keine Statistik dazu gelesen, wie oft das vorkommt, aber wenn man unser "Schwesterforum" mal nimmt, sind es schon einige, die das Problem hatten. Bei vergleichsweise niedrigen Laufleistungen. Es kann einen scheinbar bei jeder AU "plötzlich" treffen. Und das geht nicht so "billig" wie beim E90 - und vermutlich (!) auch einem F10/11.

Ansonsten spricht heute nicht mehr viel für einen F11 statt einen G31. Obwohl F11 auch schöne Autos sind.