Vielleicht ein paar grundsätzliche Dinge, weil ich das "beruflich kenne".
Halbwegs sorgsamen Umgang vorausgesetzt, ist die Lebensdauer eines Autos kein Problem für die Batterie. 200.000 km mit je 400 km sind gerade mal 500 Vollzyklen - uninteressant. Teilzyklen "schaden" viel weniger als Vollzyklen, d.h., wenn man die Spannungsspitzen weglässt, läuft das nochmal deutlich länger (zyklisch vor allem). Das geht auch 300 Tkm und weiter, dazu gibt es zig Studien und Statistiken. Und das sind Daten von alten Autos, die waren da wegem schlechtem BMS / schlechter Akkuklimatisierung und weniger Chemieverständnis bei den Produzenten eher Ausfallkandidaten als akutelle Modelle.
Und da reden wir immer von NCM.
LFP als kommende Zellchemie ist da nochmal besser, das sind auch 3000 Zyklen kein Thema - Laufleistung 7-stellig. Wie lange will man so ein Auto fahren? Es geht um die ganzen Brot- und Butterkarren, die wir hier haben, nicht um automobile Träume, an denen man jahrelang schraubt, um es dann über den Sommer 5x rauszuholen und am Sonntag mit Frauchen eine Tour durch den Hunsrück zu machen.
Ein i4 hat davon abgesehen keine eingeschäumten Zellen, sondern normale Module. Die kann man tauschen, die kann man auch aufmachen und Zellen tauschen - wenn man will. BMW will das natürlich nicht,
Aber wie gesagt: wenn der Umgang stimmt. Ich bekomme jede Batterie kaputt. Ich bekomme aber auch jeden Diesel und Benziner kaputt. Das sogar schneller. Muss man nur wollen.
Sind aber eher die Motoren, die Ärger machen (nicht bei BMW, sondern allgemein), weil die billigen Lager die Leistung nicht halten. Bessere Lager rein - läuft. Muss man halt machen, Renault z.B. macht das nicht, das müssen dann Drittanbieter erledigen - die machen das aber 
Ich will hier übrigens keinen zum Elektroauto bekehren - ich fahr' ja selbst immer noch Diesel. Aber Mythen bringen uns nicht weiter.
Und auf einen Diesel mit einer kleinen Chemiefabrik an Bord - ne danke. Eigentlich ist das schon bei Euro 4 nicht mehr wirklich witzig, DPF, AGR... da erzählt mir keiner, dass das Zeug bei unseren Karren ausgereift war - jedenfalls nicht meine Erfahrung. Und jede Emissionstufe setzt noch einen drauf. Da bin ich auch raus.