Das klingt für mich, als würde das Auto jetzt das machen, woran es die ganze Zeit gescheitert ist: höchstmögliche Drehzahlen liefern. Du sagst ja selbst, dass du immer draufgetreten hast, das Auto sogar noch zurückgeschaltet hat - ohne Erfolg freilich, aber der Versuch war da. Jetzt ist das Auto auf Hochdrehzahl adaptiert, und das rauszukriegen, dauert.
Mein Auto hatte damals nach Kauf ähnlich reagiert. Schon beim puren Gedanken an Beschleunigung hat das Getriebe zurückgeschaltet und der Motor lief generell auf zu hohem Drehzahlniveau. Daran konnten alle Adaptionsversuche (auch mit einem ZF-Ing. mit Werkslaptop) nichts ändern.
Kurz bevor ich bereit war, die Kiste abzufackeln, hat sie sich besonnen und ist mit den Drehzahlen auf ein verträgliches Niveau runter - hat aber fast 3 Jahre gedauert.
Richtig geholfen hat aber erst xHP, ich fahre jetzt seit ein paar Jahren die Stage 1, die ist richtig relaxed. Wenn es auf der Landstraße mal zügiger gehen soll, braucht man allerdings wirklich den S-Modus, sonst verpennt das Auto jeden Kurvenausgang.
Auf der BAB ist es egal.
Versuch das mit xHP mal. Du bekommst ein ganz anderes Auto.