Beiträge von MathMarc

Und wenn es sie gibt, dann sind die monatlichen Kosten für eine Mietbatterie auch nicht zu vernachlässigen. Hatte mich vor 3 Jahren nach einem Elektrosmart umgesehen. Die monatliche Miete lag bei gut 70€... Wenn die Batterie Eigentum ist, fährt das Risiko des finanziellen Desasters mit.

Alles mit Mietbatterie kann man vergessen.

Und bei Kaufbatterie muss man sich etwas informieren. Ansonsten gilt, wie immer: nur von den kaputten hört man, von den problemlos laufenden nicht.

Einen i3 würde ich (nach eingehender Prüfung) schon kaufen. Einen Smart nie.

Leider bekommt man für das Geld , das man für einen alten i3 zahlt, auch einen ganz netten E90.

Das muss man dann schon wollen.

Richtig günstige E-Autos gibts ja auch kaum. Für 5k gibts es fast nix, erst recht nix für Familien. Und wenn man nur ein bißchen in der Stadt rumfährt, stören bei der geringen Laufleistung weder Emissionen noch Verbrauch wirklich. Da kann man alte Verbrenner gut "aufbrauchen".

Ganz klar braucht es (neben Geld) einiges an KnowHow, aber die eigentliche Hürde ist die spätere Zulassung bezüglich Emissionen, und das kann man eigentlich vergessen.

Auch wenn es vermutlich besser ist als vorher.

Hm... Schade, dass Herr Burkardt auch keine Idee hat.

Ideen hatte er schon, nur halt verschiedene. ;)

Ist vielleicht auch etwas viel verlangt, wenn es im Grunde ja funktioniert.

Heute war das Dach fast ruhig. Ich denke, auch wenn das natürlich seinen Verschleiß hat von 16 Jahren Nutzung, so richtig kaputt ist das nicht. Ich nehme deemnächst bei gutem Wetter mal den hinteren Glasdeckel raus, vielleicht sieht man ja was.

Nicht als ob er wirklich lose wäre, waren bei mir vor allem Windgeräusche

Ah, ok, dann ist das anders als bei mir. Windgeräusche habe ich zwar auch, daber damit konnte ich bisher leben. Nur das Gerappel und die Vibrationen nerven extrem.

An Panoramadach von meinem E91 ist dann irgendwann ein Mitnehmer zum Schließen des hinteren Glasdeckels abgebrochen, sodass ich mich an einen Profi gewendet habe.

Wie hast du gemerkt, dass der gebrochen ist? Ließ sich das Dach noch normal benutzen? Bei mir funktioniert an sich alles, es klappert und vibriert halt.

Da ist https://bms-burkhardt.de/index.php die Adresse! Vielleicht Herrn Burkhardt einfach mal anrufen und das Problem beschreiben, evtl. weiss er direkt wo es klemmt.

Ja, habe schon mit ihm geschrieben. Leider hat er auch keine Idee, von 1 std und 200 Euro bis 4 Std. und 750 ist alles drin. Inzwischen kann man sogar die Spritkosten für die Anfahrt in die Sinnfrage mit reinrechnen...

Ich denke noch drüber nach, ob mir die olle Rübe das wert ist. Eine Getriebeüberholung stünde dann auch noch an. Eigentlich wollte ich irgendwann mal aufhören, Geld in das Ding zu stecken...

Mein Panoramadach war auch am klappern und hatte schöne Luftgeräusche, hab dann beim Freundlichen die umlaufende Gummidichtung tauschen lassen, weil es ne neue Version gibt, die erst im LCI irgendwann kam. Seitdem ist alles wunderbar ruhig :)

Das klingt nach einem Plan für einen schönen sonnigen Samstag Nachmittag.

Hat das wirklich richtig geklapptert, als wenn ein Glasdeckel auf und ab hüpft?

Hammer, die E9x sind wirklich super zuverlässig. Wie sieht es bezüglich Rost aus? Hinterachse, Diff, Abgasanlage?

Rost fast nix, einige kleine Stellen über der hinteren Hardyscheibe, das muss im Frühjahr behandelt werden. Sonst nix was der Rede wert wäre.

Abgasanlage ist die erste, abgesehen vom DPF. Der ist ein Kapitel für sich...

Hinterachse wurde schon mal komplett getauscht: gebrauchte aus der Bucht, entrostet und lackiert, alle Gummis neu, dann tauschen, zusammen mit Kardanwellenmittenlager, 2x Hardyscheibe. Die Hinterachse hatte auch Rost (wie alle), und die Bremsleitungen mussten komplett neu.

Diff wurde auch mal getauscht, war aber eine Fehldiagnose, eigentlich war es nur das Radlager HL. Dazu habe ich schon einiges geschrieben.

Außerdem kamen "auf Verdacht" neu: Steuerketten, HDP, Pleuelager (die alten waren noch super, aber wenn die mal raus sind...). Ansonsten 1x die DK, 48434982x der Innenraumlüfter, 1x die ganze Vorglühgeschichte, Thermostate..., und natürlich alles was mit Fahrwerk zu tun hat. Heckklappenkabelbaum, Turbo und Injektoren sind noch die ersten. Evtl. plane ich mal noch eine Getriebespülung ein mit Mechatroniküberholung, aber ich muss mal sehen, wie lange ich das Auto noch fahre.

Altuell nervt das Pano und der Schwebehimmel recht massiv, da muss ich mal sehen wie ich das "zeitwertgerecht" abstelle. Die Profilösung in Niedersachsen kostet 1/3 des Restwertes.

Ich bin mit dem Auto an sich super zufrieden, sonst wäre es längst weg. Aktuell nervt halt der Dieselpreis - für den kann das Auto nix - nutzt mir aber auch nix.

Warum nicht mal einen richtig alten Thread hochholen...?

Wer war denn mal wegen dem Pano bei einem "Instandsetzer"? Wie sind die Erfahrungen?

Ich habe aktuell (ironischerweise seit das Auto zum Lüfter-Rückruf war, aber das ist sicher Zufall) ein Klappern bei Bodenwellen/Schlaglöchern/Querfugen im Panoramadach, das - rein akustisch - von der hinteren Dachhälfte zu kommen scheint.

Wenn das Dach in Kippstellung geöffnet wird, klappert nichts mehr. Im Prinzip reicht hierzu bereits ein minimaler Öffnungwinkel (also öffnen und dann wieder "fast ganz" schließen. Es scheint, als gäbe es es irgendwo etwas Spiel.

Neu initialisiert habe ich es natürlich - ohne Effekt.

Wenn das niemand was sagt, sammle ich auch gerne einfach Erfahrungswerte zu Profis und selbsternannten Profis. Könnte eh mal neue Dichtungen vertragen und sauber eingestellt werden.