Was jetzt, DPF gereinigt oder neu?
Ein originaler DPF kostet rund 1800,- Euro ohne Einbau.
""
Was jetzt, DPF gereinigt oder neu?
Ein originaler DPF kostet rund 1800,- Euro ohne Einbau.
Es gibt Verschlussstopfen für die ASB, die die Drallklappen komplett "ersetzen", da brauchst du keine andere ASB zu kaufen. Hab ich auch drin, funzt.
Man könnte sich noch den Bereich Turbolader/LLK ansehen, da trofft es manchmal auch.
dpf wurde vor 3 Jahren professionell gereinigt,
![]()
Die Reinigung des Ansaugtraktes wird hier (gerade für den N57, wo das richtig sinnvoll ist) breit diskutiert. Da findest du jede Menge Infos, wie das geht, und wer das anbietet, wenn man sich nicht selbst dran traut.
Beim DPF ist das etwas komplexer.
Zuerst einmal meldet sich das Auto schon von selbst, wenn der fällig ist. Das passiert je nach Bj. entweder laufleistungsbasiert oder aufgrund interner Rechenmodelle, die abschätzen, wann der DPF voll sein müsste - aber das ist wirklich nur eine Abschätzung, da das Auto das so genau gar nicht "weiß" - zu viele Faktoren, die das Motorsteuergerät gar nicht kennt.
Je nach Baujahr wird das in der Service-Info auch nicht mehr angezeigt - außer es ist fällig oder es gibt ein akutes Problem mit den Differenzdruckwerten, die Regeneration kann nicht durchgeführt werden, ect. pp. Dann ist aber auch schon direkte Handlung angesagt. Das vorab herausauszufinden, braucht neben brauchbarer OBD2-Hard- und Software auch etwas Erfahrung in der Interpretation von Differenzdruckwerten. ggf. kann auch auch die Abschätzung für die Rußbeladung auslesen, das ist zumindest ein grober Richtwert, wo man aktuell steht. Diese Werte (Rußbeladung und Differenzdruck) müssen natürlich schon irgendwie zusammenpassen. Wir haben endlose Threads mit dem Thema gefüllt.
Was mögliche Maßnahmen angeht, kann man 4 unterscheiden:
1) neuer DPF von BMW
das ist am einfachsten, hat die besten Aussichten, auf Anhieb zu funktionieren, ist aber auch am teuersten, da würde ich grob mit 2000,- Euro rechnen, kann auch etwas weniger oder mehr sein, hab den Preis für den N57-DPF nicht im Kopf. Eigentlich DIE Empfehlung für einen problemlosen Betrieb.
2) neuer DPF vom "Drittanbieter"
das wird BMW nicht einbauen, eine freie Werkstatt schon, aber ohne Garantie auf das Teil an sich, und das ist das Problem: das kann funktionieren, aber wenn nicht, ist niemand zuständig. Es gibt zu viele Teile da draussen, die nicht dauerhaft funktionieren. Würde ich daher lassen.
3) "Reinigung"
Es gibt Leute, die behaupten, dass das funktioniert. Theoretisch kann es das auch, aber den Aufwand, das sicherzustellen, werden die wenigsten Anbieter betreiben. Das hat mit der Natur eines Wandstromfilters zu tun - man kann den nicht in umgekehrter Richtung einfach "ausblasen", da die Kanäle, in denen der Ruß sitzt, hinten zu sind (weswegen das Gas ja durch die Kanalwand strömt und den Ruß abscheidet). Man bläst also von hinten durch leere Kanäle (da gibt es keinen Ruß zu entfernen) und nimmt, wenn die Luft durch die Wand strömt, evtl. etwas Ruß/Asche mit - aber das dauert länger es als den meisten Anbietern wert ist, die können ja erstmal Protokolle vorlegen, die aber das Papier selten wert sind. Meistens geht das einige 1000 Km gut, dann fängt es wieder an. Meine Meinung: wer Spaß am Basteln und Zugang zu einer Werkstatt hat, kann das versuchen. Die anderen sollten das lassen.
4) DPF-off
gemeint ist, den DPF zu entfernen oder so zu bearbeiten, dass er dem Abgas nicht länger im Weg steht. Dazu gehört dann noch eine Anpassung der Motorsoftware, damit dieser nicht mehr versucht, eine Regeneration durchzuführen, weil er das nicht mehr schafft (und nicht mehr braucht).
Das ist natürlich nicht erlaubt - leider.
Denkst du ein Adaptionsreset würde was bringen oder soll ich mal probieren, bei Vollast manuell ne Zeitlang zu schalten, damit sich das wieder einpendelt?
Übersehen, sorry.
Nein, die Adaptionsversuche habe ich hinter mir, wie gesagt mit einem Ing. von ZF, direkt vor deren Werk - das war pure Zeitverschwendung, das brachte NULL. Vielleicht hat er was falsch gemacht, aber wenn die ZF-Leute das nicht auf den Appel bekommen.... tja.
Und mit manuell schalten, das kann man machen, habe ich als Abhilfe auch, wenn mich die Drehzahlorgien genervt haben. Aber wenn du manuell schaltest, adaptiert er möglicherweise gar nicht, da die Schaltprogramme ja gar nicht aktiv sind. Das einzige was hier helfen könnte, wäre das Gas nach jedem unnötigen Schaltvorgang so weit zurückzunehmen, bis er wieder hochschaltet. Oder generell so vorsichtig zu fahren, dass er untertouring fährt und sich darauf adaptiert. Irgendwann.
Aber keine Ahnung, wie lange das dauert, und so kommt man ja auch nicht vom Fleck.
Ich würde schon zu xHP raten, wenn du bereit bist, das Geld auszugeben. Es ist es jedenfalls wert. Es gibt hier übrigens auch einen Thread, wo die ganzen Unterschiede zw. den Stages je nach Motor/Getriebe diskutiert werden.
Stoooop!
BMW-Software darf hier nicht genannt werden! Mach das weg.
Du darfst das aber umschreiben!
Am Ende nutzt das alles nix. Bei einer Felge, wo hier keine praktischen Erfahrungswerte vorhanden sind, wird man es probieren müssen. Etwas Luft muss ja auch sein, "ein Blatt Papier geht dazwischen" reicht nicht. Notfalls sich hier jemand mit 348er Felge Bremse suchen, der bereit ist, das mit der Felge mal schnell zu testen.
Wenn die gewünschte Felge nicht passt, entweder eine andere Felge wählen oder doch "nur" auf die 330x24 wechseln. Ein Upgrade von der 312er ist das allemal, und dann passen auch alle 17-Zöller.
Interessante Farbkombination, das hat was. Ausstattung auf den ersten Blick auch sehr gut, da vermisse ich gerade nichts. Nichts verbastelt, keine extremen Räder, Tieferlegung, Spoiler,... top.
Einzig die Laufleistung ist für einen 3L Diesel dieses Alters eher niedrig, entweder hatte er längere Standzeiten oder mehr Kurzstrecke. Da würde ich einen tieferes Gespräch mit dem DPF führen (wenn der ansteht, ist der Preisvorteil sofort wieder futsch), und vermutlich steht auch eine Komplettreinigung des kompletten Ansaugtraktes an.
Ansonsten passt das für mich. In Anbetracht des Alters und den möglichen Folgekosten (s.o.) empfinde ich den Preis nicht als zu niedrig.
Wie ist das
Ich habe hier in der Nähe einen xHP zertifizierten Händler. Da würde ich es mal machen, überlege noch Stage 1 oder Stage 2, weil Stage 3 ist denke mehr für sportliche Fahrer geeignet und ich Cruise lieber. Wie verhält es sich an Bergen? Versucht er da auch möglichst niedrigtourig zu fahren? Die normale Software schaltet da immer zurück, obwohl der Motor das eigentlich locker schaffen würde. Ich helfe dann mit manuellen schalten immer nach.
Du kennst ja den 30d, der zieht aus dem Stand alles weg. Mein Auto fährt auch steilere Passagen locker mit 1500 - 1800 rpm hoch, ohne das das besonders angestrengt wirkt - wenn man "gleichmäßig" fährt. Wenn man dann mehr Gas gibt, schaltet er aber schon zurück. Das Niveau hält er aber nur, wenn man wirklich flott unterwegs sein will. Fängt man wieder an zu bummeln, schaltet er bald wieder hoch. Ich fahre auch lieber untertourig, eben weil das Ding immer Kraft hat, und für mich passt das so. Wenn ich wirklich sportlich unterwegs sein will, gehe ich in den S-Modus, mehr Drehzahl braucht ein 30d eigentlich nie - wer das empfindet, sollte sich einen 35i zulegen. Der kann das mit den hohen Drehzahlen besser.