Beiträge von MathMarc

    ich würde sagen den Diesel kann man knapp unter 8l bewegen.

    Was macht denn der Allrad aus? Wenn man möchte, kann man den 30d auch mit 6 Liter bewegen.

    Mein Landstraßen/BAB-Schnitt sind so 6,8L - auch nicht immer unbedingt sparsam gefahren. So ein paar 200+ Attacken sind da schon dabei gewesen.


    ------------------------


    • "Fahrwerksatz Eibach" das sind Fahrwerksfedern, auf die Eintragung achten
    • DPF: Reinigung bringt in den wenigsten Fällen langfristig was. Das muss aber jeder selbst wissen, ob er das riskiert. Davon abgesehen kann man diese Anzeige leicht erreichen, wenn man bei 200 tkm im CBS des DPF zurücksetzt. Insgesamt 380 tkm mit dem ersten DPF wären... sagen wir mal, "ungewöhnlich". Da würde ich mal nachhaken.
    • M57: irgendwann würde ich vorbeugend die Steuerketten tauschen. Gerade im Bereich ab 300 tkm kommt es da öfter zu (teuren) Schäden, manchmal auch schon früher. Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase
    • Getriebe: spätestens wenn Gangwechsel anfangen zu rucken, steht eine Getriebespülung an, z.B. bei ZF oder beim Forenexperten DonSimon . Das lohnt sich auch für das Verteilergetriebe bei der Laufleistung ganz sicher.
      Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

    Ansonsten, wie schon gesagt wurde, ist das Auto mindestens 1000,- zu teuer. 6000,- würde ich hier anpeilen und das gesparte Geld in ein paar Wartungsarbeiten (s.o.) stecken.


    So nebenbei: das Ding kostet 463,- Euro Steuer im Jahr. Nur dass du nicht vom Stuhl fällst, wenn der Bescheid vom FA kommt.

    mein Vater hatte vor Jahren bei seinem E90 LCI 318d beim Radlagerwechsel haargenau das gleiche Problem. Fazit: BMW hat bei ihm beide Radlagergehäuse zerschnitten.

    Wow. Ich hatte das hier zuvor noch nie gehört, aber mit "viel Salz" ergibt das schon Sinn. Mein Auto war quasi nie in Österreich. Und so wie die letzten Winter (2010/2011 mal abgegesehen) ausgesehen haben, war auch nie viel Salz im Spiel.

    Ne, kenne ich so nicht. Bei meinem war ich selbst nicht dabei (keine Zeit), aber die Werkstatt hatte nix gesagt von Problemen. Ist auch keine Werkstatt mit BMW Spezialwerkzeug, demnach ging das recht easy.

    Dass das mal schwer rausgeht, das gibts (allgemein) schon, aber soo...

    Leistung (und Drehmoment) würde ich mal ausschließen. 306 PS sind nicht so weit vom 335d weg, da fahren noch ein paar andere Geschosse rum. Dann eher was in der Richtung kein Garagenfahrzeug oder sonstwie ständig Feuchtigkeit ausgesetzt.

    Selbst für den Fall, dass das Radlagergehäuse auf der großen Presse nicht bricht, schaut euch das hinterher auf Haarrisse genau an. Nicht dass es dir bei 250 wegfliegt.


    Puh, dann drücke ich dir die Daumen, dass es wirklich das Radlager ist!

    Was ist mit der Fahrerseite? Ging das gut raus? Man könnte ja mal schauen, ob das das Problem schon gelöst hat, dann sparst du dir vielleicht, dieses Fass aufzumachen...

    Habe Pipercross Mal eine E-Mail geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Einfach wegwerfen und wieder Papierfilter fahren.

    Vielleicht bin ich da altmodisch, aber "keine Antwort" ist für mich bei einem Produkt nach einem halben Jahr keine Option. Für mein Auto kostet der Mist 92,- Euro. Und wenn er schon hinsichtlich der Wirkungsweise seinem Anspruch nicht gerecht wird, dann kann man wenigstens erwarten, dass er einfach funktioniert ohne auseinanderzufallen. Und wenn nicht, muss sich der Händler halt drum kümmern.

    Auf so'n Kram hab ich ja mal sowas von keinen Bock... :pinch:

    Ich würde auch wieder auf Papier wechseln.

    Viel bringen kann das Ding sowieso nicht. Ich glaube, Blackfrosch hat sich dazu mal ausgelassen. Bin aber jetzt zu faul zum suchen.