Beiträge von MathMarc

EPS wurde um 2006-2007 bei BMW auf Grund von Verbrauchsreduzierung, Bauteilereduktion und der Vorbereitung für Fahrerassistenzsysteme eingeführt.

Ok, ich frage jetzt einfach mal: trifft das dann auch auf meinen 01/2006er 30d zu? Gibt es dazu eine Nachrüstung und eine halbwegs aktuelle i-STufe (also mit ordentlicher Rückmeldung)?

Nicht, dass ich das aktuell plane, aber falls das Ding ausfällt und Ersatz nötig wäre, könnte man das ja gleich so machen. Manchmal gibt sie komische Quietschgeräuche von sich, da bin ich inzwischen hellhörig.

Lenkgetriebe ist klar, das muss aber angeschlossen werden und garantiert auch codiert werden.

Bei welchen Modellen gab es überhaupt beide Varianten? Ansonsten wird das vermutlich nix mit codieren.

Selbst wenn das möglich ist, Kabelbaum und Steuergerät würde ich hier als gesetzt sehen. Wie sollte das denn sonst angesteuert werden?

Das mag für deine / eure Diagnose so korrekt sein, an meinem Wagen war es so, wie ich es schrieb. Eindeutig zu der defekten Seite zuzuordnen. Ohne Handbremseinsatz.

Womöglich bereits weiter im Verschleißprozess fortgeschritten gewesen, who knows.

Letztlich ist das Hochnehmen aber ein adäquater und zielführender Vorschlag.

Wenn es bei dir so war - ok.

Grundsätzlich würde ich raten, erstmal die Radlager zu tauschen. Nicht nur, dass das wesentlich billiger ist - irgendwann sind die eh fällig.

Wenn es dann immer noch ist, hat man halt neue Radlager drin und die Gewissheit, dass man nicht umsonst ein Diff kauft.

Die hinteren Radlager lassen sich auf der Bühne eindeutig identifizieren, wenn die Räder mit wenig Last angetrieben werden. Richtungswechsel führen hinten nicht unbedingt zu Änderungen des Brummgeräuschs.

Eben nicht. Genau das hatten wir damals auch versucht:

Auf der Hebebühne ohne Last drehen lassen -> alles ruhig.

2 Zähne an der Handbremse -> Geräusch kommt aus dem Diff. Von 3 Personen bestätigt (keine Bäcker oder Friseure, aber 2 davon Kfz-Meister).

Also Diff ersetzt -> Griff ins Klo.

Radlager ersetzt -> ruhig

BlackMachine hat ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.

Was über den Serienstand hinaus geht und noch richtig gut aussieht, würde ich getrennt verkaufen. Mehrausstattung nimmt natürlich jeder gerne, aber in dem Alter ist es vermutlich wichtiger, dass das Auto überhaupt noch funktioniert, TÜV drauf ist, dass die Reifen noch Profil haben, der Motor sauber läuft usw.

Würde ich in der Preisklasse suchen, wäre mir das jedenfalls wichtiger als ein Lederlenkrad. Nehme ich natürlich gerne, aber 200,- lege ich dafür nicht drauf.

Sry für OT aber gibt es eine Grenze bei der Laufleistung wo man ggf. die Kette provisorisch machen sollte ?

Müsste jetzt den genauen Tachostand nachsehen, aber bei ca. 320 Tkm hab ich die Kette bei Panik45 tauschen lassen.

Weil's so schön war und er nen guten Rabatt bekommen hat, gab es gleich noch ne neue HDP, und weil ich den Zustand wissen wollte, neue Pleuellager (waren aber noch gut).

Alles rein vorbeugend für das geliebte Autolein. Aber die Kette hat eine steigende Wahrscheinlichkeit, zu reißen. Und da er mehr als 650 - 700 Tkm wohl nicht erleben wird, ist das ein guter Zeitpunkt - außer der Eimer ist eh durch.

Falls er bei 400 Tkm noch läuft, gibts auch noch mal ne komplette Getriebeüberholung bei Simon.

Ok, jetzt wird's OT.

Was machst du mit dem Auto, wenn du irgendwann ganz im Homeoffice bist?

Dann wird das ein Kurzstreckenfahrzeug.

Und anhand des "Scheckheftes" mal abklopfen, ob es dazwischen mal noch Wartung/Ölwechsel gab. Zwischen den beiden letzten Ölwechseln liegen zwar 30.000 km, was ja noch irgendwie "ok" ist, aber auch 4 Jahre, das tut mir schon etwas weh.

Und in 8 Jahren 60.000 km ist aus meiner Sicht jetzt auch nicht das Optimalprofil für einen 335d. Da kann man eigentlich auch schon fast mal nach dem DPF schauen. Nur zur Sicherheit.

:01-wbb4-smile: