Beiträge von MathMarc

    Hallo stitch007 , w00tification

    Danke für die Tipps.

    Das entspricht so ziemlich dem, was ich inzwischen recheriert bzw. ausprobiert hatte.

    Das Bügeleisen richtet wirklich nichts aus - die "Idee" (oder nennen wir es "wage Hoffnung") war, dass man mit dem Bügeleisen den Schaumstoffdreck etwas "verflüssigen" und damit alles wieder zusammenkleben könnte, egal wie das dann aussieht -ist aber auf ganzer Linie gescheitert, nur einen Fleck im Himmelstoff gibt es. Macht aber nix mehr.


    Meine Recherche kam auch dazu, dass dieser schaumstoffkaschierte Stoff (mit 3mm Schaustoff, sonst wird's zu dick) komplett neu muss, ich habe auch Adressen dafür gefunden:

    Cabanski

    Fortis

    Der Cabanski ist auf den ersten Blick "optisch nahe dran" (ich werde aber noch Bilder machen, um zu vergleichen), bei Fortis kann man nicht viel erkennen, aber es gibt den passenden Kleber. Bei Cabanski gibt's den zumindest im Shop nicht.

    Passt das aus eurer Sicht soweit?


    Alternativ kann man den Schwebehimmel auch für "nur" 250,- Euro neu bestellen: Leebmann24

    Das wäre eine Möglichkeit, falls ich mich noch dazu durchringe, wegen der leichten zeitweisen Klapperns des hinteren Glasdeckels das Pano insgesamt in Hannover überholen zu lassen - da fallen die 250,- dann auch nicht mehr ins Gewicht.

    Aber dann muss ich die Mühle nochmal 4 Jahre fahren... :wacko:



    Das mit dem Prittstift probiere ich. mit "etwas Glück" ist es am Rand eh schon weit genug ab, dass ich da irgendwie dazwischen komme.

    In Stuttgart hat sich an den Zonen bisher nichts geändert. Ob wegen Grenzwerten oder Symbolpolitik - davon kann ich mir nix kaufen.

    Ford Capri V6 war sicher cool, hat aber nix mit deren aktuellen 0815-Kisten zu tun. Das ist einfach was völlig anderes als ein BMW. Aber deswegen auch billiger - von nichts kommt nichts.

    Das mit dem DPF hab ich verstanden, aber da könnte BMW beim G30 ja auch mal was machen...

    Große Laufleistungen heißen nicht ungepflegt, das wollte ich nicht sagen. Aber die "Reparaturwahrscheinlichkeit" steigt halt, das muss man zumindest auf dem Schirm haben. Gerade, wenn so ein 3L standesgemäß Strecke macht, kommt da schon was zusammen. Und wenn die Dinger dann noch alle 3 Jahre zu einem anderen Besitzer kommen, stimmt entweder mit den Besitzern oder den Auto was nicht ;)

    Der M57 hat auch einen geilen Sound auf der Autobahn. Da bräuchte ich keine Verändung, auch kein "leiser" oder "weg" (BEV). In der Stadt ist das schon was anderes.

    Der Vergleich mit einem Ford gefällt mir nicht. Fahr mal einen Focus (gleichen Alters), dann verstehst du das.


    So. Mit Euro 5 ist man in Umweltzonen eben nicht safe. Es gibt Umweltzonen. Wer sicher ist, dort nie hinzumüssen - super. Wer da mal hin muss, der hat ein Problem.


    Wenn mein Auto auch nur 150 TKM hätte, würde ich hier nicht schreiben. Er hat aber >400 Tkm, der wird irgendwann anfangen zu zicken. Aktuell der Schwebehimmel, ok, den kann man antackern, aber jetzt Turbo tauschen, und dann Injektoren, und dann...? Irgendwann wird das alles kommen, Fass ohne Boden, dann muss man sich trennen können. :07-wbb4-crying:


    Euro 6 Diesel habe ich auch gestern wieder viel gelesen, G20 und G30 werden es nicht. Da wäre die Geschichte mit den Rissen im DPF, weil die scheinbar viel häufiger regenerieren, und da finden sich bis zu 14 Sensoren am Abgassystem. Wenn da was nicht läuft, tauschst du am besten einfach alles aus, sonst bekommst du da nie Ruhe rein. Einmal ist das ok, aber bleibt es bei 1x?


    Die F30 überzeugen mich bei der Langzeitqualität nicht - wenn man sich z.B. mal meinen Endschalldämpfer nach fast 20 Jahren anschaut und dann einen von einem F30 nach 10 - naja. Klar, ist nur ein Endschalldämpfer, aber auch ein Wink, dass man angefangen hat zu sparen. An anderen Stellen sieht man es vielleicht nur nicht so einfach.


    F10/11 kann ich jetzt nicht viel sagen, davon liest man wenig (auch DPF), aber die ersten LCI sind jetzt auch gut 10 Jahre. Alles älter als 10 würde ich nicht mehr kaufen, weil ich ihn ja lange halten will (ohne gleich wieder da zu stehen, wo ich jetzt stehe), und bei allem ab 3 Vorbesitzern werde ich auch immer hellhörig. Das ist ne Black Box.

    Hallo,

    wie oben steht, löst sich großflächig der Bezugsstoff am vorderen Teil des Schwebehimmels des Panoramadachs. Inzwischen sieht das nach Hängebauchschwein aus.

    Das nervt, wie ihr euch vorstellen könnt. Öffnen kann ich es so natürlich auch nicht.


    Da ich jetzt keine Lust habe, das ganze Dach deswegen zu zerlegen (bzw. vom Fachmann in Hannover zerlegen zu lassen) - gibt es dafür Abhilfe?

    Kann man das mit einem Bügeleisen vorsichtig "andrücken", damit das zumindest provisorisch gefixt wäre?

    Danke!

    Ok, das mit dem Euro 6 beim F11 hatte ich dann nicht wirklich im Blick. Ein Problem ist sicher, dass viele Händler nicht wissen, was sie da stehen haben, und das dann oft falsch angeben - da kannst du dann filtern was du willst. Ich hab definitiv schon 2015er F11 mit Angabe Euro 5 gesehen.

    Mir geht es wie gesagt um die AU. Ich kenne die Probleme rund um DPF und AGR ja zu Genüge, aber beim E9x mit Euro 4 kann man das noch "regeln". Da ist die Luft bei Euro 6 schon dünner - entweder die Kisten meistern das recht zuverlässig, oder das Thema ist durch. Bei so einer Kiste fange ich nicht mit 4k für'n DPF an oder ähnliche Scherze (ok, das war der G30 Preis, aber sinngemäß...). Dann kann ich gleich was jüngeres kaufen.

    Das mit dem AdBlue wäre mir noch egal - aber laufen muss das (mit ordentlicher penibler Wartung natürlich). Das ist ein Daily, kein Schrauberhobby. Verfügbarkeit >99%. Bis auf den DPF hat mein E91 das eingelöst. Klasse Auto. Den in jünger...

    Mein M57 kostet auch 463,- im Jahr. Das ist aber ok, da der sonst "nichts" kostet. Selbst wenn mal was dran kommt - den Top-Scheinwerfer (Bi-Xen+Kurvenlicht) bekommt man in der Bucht für 500,-. Ansonsten gibt's ja inzwischen auch alles gebraucht. Solange der nicht wirklich anfängt rumzuzicken, ist das damit ok.

    Ist halt ne alte Karre, aber sie fährt ja (noch).


    Hab trotzdem mal wieder nach einem Ersatz geschaut. F11 - eigentlich gut, wenn man ihn jetzt schon hat, aber kaufen... naja. Ich fahre den dann ja gerne wieder einige Jahre. "Schöne" 30d fangen bei 18k an, das ist bei bald 10 Jahren und oft Laufleistungen in Richtung 200 Tkm auch ne Ansage. Und dann noch oft Euro 5 - siehe Umweltzonen. G31 530d hatte ich mal ins Nachbarforum geschaut - wenn du da wegen einem Riss im DPF durch die AU fällst, bist du gleich mal 4k los für den Schrott. Zum Teil sind das junge Autos, Bj 20/21 oder so. Wer weiß, was da sonst noch lauert. Dafür 25 - 35k? Für das Auto an sich vollkommen ok, aber ob's dabei bleibt, ist halt die Frage. Muss mich mal noch weiter einlesen. Erstmal klingt Euro 6 Diesel aber nicht nach einer guten Idee, wenn man nicht zufällig ne Werkstatt hat.

    G31 530e - Videos geschaut: erstmal nicht schlecht, die Ruhe auch, aber die Batterie ist winzig. Real 30 km, im Sommer mal 40 mit sanftem Fuß. Das ist ok zum Einkaufen, aber bringt auf Langstrecke auch nix, da fängt die Kiste an zu saufen. Kannst du auch knicken. Analog G20 natürlich, die Motoren sind ja die gleichen.

    Keine Ahnung. Ich komme bei jeder Runde wieder beim i4 raus. Der hat auch seine Macken, aber zumindest beim Antrieb ist dann erstmal Ruhe.

    Berichte gerne mal.

    Ich habe auch eine lange, lange Exceliste mit Tankungen (nach 16 Jahren 330d - wen wundert es), aber für den dauerhaften Einsatz, bis das statistisch was aussagt, ist die Tankstelle zu weit weg. 50 km ein Weg, oder mehr. Sonst würde ich die Erfahrungen um den M57 bereichern.

    Aber über den Winter will ich das jetzt mal machen. Es interessiert mich auch, ob der Gestank besser wird. Seitdem der DPF strömungsoptimiert wurde (Kat ist Serie, wenn man so will), stinkt der Bock 3 Meilen gegen den Wind. Wirklich unfassbar.