Beiträge von MathMarc
-
-
Drehmomentwerte muss jemand anderes beisteuern.
-
Dazu gibt es Apps wie DeepOBD und einige andere, oder das, was BMW benutzt. Aber das kannst du offiziell nicht besitzen, und das darf deswegen auch hier eigentlich nicht genannt werden.
Verschiedene Tools wurden hier schon genannt. Du kannst jetzt danach hier suchen - manchmal redet man doch auch über "das eine" - oder du suchst dir selbst was und verlinkst es hier, dann bekommst du raus, ob es etwas taugt oder nicht.
Sorry, dass das so kryptisch rüberkommt, aber das, was am besten funktioniert, ist halt nicht legal.
Carly geht noch (hierfür, nicht für alles), aber das verlangt nach einem Abo, und der Preis ist dafür zu hoch.
-
Der verlinkte HA-Träger von eBay sieht finde ich nicht wirklich gut aus. Man sieht ja wo Rostbläschen sind, da wurde scheinbar nicht mal der Rost entfernt, neu grundiert und dann drüber lackiert, sondern einfach nur drüberlackiert
Danke. Ich wollt's nicht sagen, weil ich dachte, ich bilde mir das nur ein. Aber dann wären wir ja schon zwei.
Schon frech.
-
Die längere war damals bei mir sogar billiger.
Jedenfalls war's beim 30d so.
Aktuell kosten beide das gleiche.
https://www.leebmann24.com/de/de/component/bremsleitung-hinten-341808#8
Achtung, mit eigener Motorisierung / Getriebe gegenprüfen!
-
Zum Zustand der Lenker und Buchsen kann, wie du sagt, niemand etwas sagen. Aber die kannst du von deinem nehmen, wenn die noch ok sind.
Buchsen ist ein anderes Thema. Die lassen sich hinterher auch nicht mehr alle so einfach tauschen.
Die Bremsleitungen kann eine Fachwerkstatt auch selbst herstellen, das ist ja Rollenmaterial, das mit den Verschraubungen versehen, gebogen und gebörtelt wird.
Ansonsten BMW selbst. Wüsste da jetzt keine gute andere Quelle. Irgendeine schon, aber kA, was die taugt.
-
Die Lenker kannst du bei ebay als Set kaufen, da ist dann in der Regel alles dabei
Ich will keinen Link dazu raussuchen, aber auch das Thema hatten wir gerade erst: früher sichere Häfen wie Meyle HD u.ä. machen heute nach kurzer Zeit Probleme, weil das Material nur noch den Namen von früher hat, aber aus China kommt. Einfaches Erkennungsmerkmal: wenn die BMW Teilenummer vorhanden war, aber rausgeschliffen wurde, kann man es verwenden.
Alles andere zurücksenden.
Wenn man nichts bekommt, in den sauren Apfel beißen und bei BMW kaufen. Es sei denn, man braucht das Auto nur noch 2 Jahre, und dann soll's in den Schrott.
Bremsleitungen würde ich dann auch gleich neu machen.
Ja, das kommt automatisch, die alten bekommst du ganz, ganz selten am Stück raus.
da wäre nen Sandgestrahlter von EBay schon angenehmer für 300€
Ich habe einen gebrauchten Rahmen gekauft, selbst entrostet, lackiert und die ganzen Buchsen selbst neu eingepresst. Aber mit 300 Euro Budget ist auch diese Methode schwierig.
Irgendwo gibt's noch Bilder davon...
-
Hast du mal die Suche bemüht? Wir haben das Thema, auch in den letzten Wochen wieder, schon halbwegs durchgekaut.
Auch alle Aspekte, was neu, gebraucht usw. angeht.
-
Ich habe mich bei den Kollegen schon bedankt, die mich auf den aktuellen Stand gebracht haben.
Früher dauerte das lange, heute ist es besser - ok! Mein Fehler!
Meine Aussage basierte übrigens darauf, dass viele Chinashops auf Ebay inzwischen Warehouses in Deutschland und Co haben, und von dort versenden. Bei Interesse nehme ich den nächsten, den ich mit der Aussage finde, und verlinke den (aber nur dann).
Aber was hat das damit zu tun, ich wüsste alles besser? Diese Aussage kann ja nicht alleine darauf basieren, dass ich die aktuellen Paketlaufzeiten aus China nicht kenne.
-
je nach dem wie du fährst machen dir die Ceramic Beläge eh Probleme.
Die Belägen mögen wenig bremsen und viel rumstehen des Fahrzeugs nicht.
Im Prinzip sind die Dinger Mist, auch von der Bremsleistung her.
Ich bin die alte Version der Ceramic auf der 330er Scheibe viele Jahre ohne jedes Problem auf Langstrecke gefahren. Also ATE Scheibe und ATE Ceramic. Überhaupt kein Problem, minimaler Verschleiß an Scheibe und Belag - über 100.000 km mit einem Satz, kaum Staub auf der Felge - echt super.
Deswegen hatte ich das beim Wechsel auf die 348er Bremse auch wieder so geplant. Lieferant für das Material war wieder "Mister Auto" wie zu vor auch.
Es gab aber - aus welchen Grunden auch immer - zwischenzeitlich eine Rezepturänderung bei den Ceramic-Belägen, und seit der "Gen. 2" sind die Schrott. Die scheinen mir die Z4-Scheiben mit einer wellenmusterartigen Schicht versaut zu haben, weil sich beim Abdrehen zeigte, dass die (beim Bremsen heftig schlagenden) Scheiben quasi keinen Schlag haben. Also wirklich keinen: eine hatte 1/100, die andere nicht messbar.
Allerdings scheint es dort inzwischen mehr Schrott zu geben, weil ATE Standard ja auch nicht mehr überall zu funktionieren scheint.