Beiträge von MathMarc

Ich hab die damals (2010) auch aus der Bucht als Gebrauchtteil eingebaut, mit neuem Kabelsatz + Steuergerät(en) von BMW verbaut, gemütlich verkabelt mit der org. Einbauanteilung... und anschließend bei BMW in den FA schreiben lassen.

Läuft seitdem fehlerfrei. Aktuell steht allerdings ein defekter Rückfahrscheinwerfer vom Anhänger im FS, obwohl der Anhänger gar keinen Rückfahrscheinwerfer hat.

Ja, sowas meinte ich :D

Das mit dem Türschloss ist doof, daran habe ich gar nicht gedacht...

Aber das ist natürlich etwas Aufwand, das auch noch zu tauschen...

Sorry, hab das hier noch nicht verfolgt. ;)

Bin auch nur aus Fehlergründen hier...

Wenn ich da kann, sag ich noch rechtzeitig Bescheid!

Ich würde nur zur Sicherheit gleich den ganzen Satz austauschen in der Form, dass der "alte" Schlüssel nicht mehr funktioniert.

Dann ist es auch egal, wenn "jemand" den zweiten Schlüssel irgendwann wieder "findet" und "testet", ob er passt.

Das Hauptproblem bei der Rußbildung sind (gemäß der verlinkten Doktorarbeit) hochsiedene Bestandteile aus dem Schweröl.

Ich behaupte jetzt mal, dass man die auch in Ultimate Diesel findet, da das vor allem (bisher jedenfalls) kein Biodiesel enthält und eine bessere Additivausstattung hat. Die Naphtene sind immer noch drin - jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges gelesen.

Daher würde ich einen Teil mal auf die Superarbeit von Supermasi schieben. ;)

Einen kleinen Anteil könnte Ultimate natürlich trotzdem haben, allein weil der Biodreck fehlt.

Hab ich auch gerade hinter mir. Ich habe nur an den losen Stellen neue Butylschnur verklebt, da der Rest noch derartig klebt, dass ich das nicht zerstörungsfrei von der Schallisolierung bekommen hätte.

Jedenfalls ist es jetzt wieder dicht.

Insgesamt habe ich etwa einen halben Meter gebraucht. Demnach reicht mein Vorrat an Butylschnur für die nächsten 15 Wassereinbrüche. :06-wbb4-biggrin:

Puh! Zum Glück! Dann war der Stress nicht umsonst!

Falls das auf der anderen Seite sich genauso entwickelt, würde ich das Radlager mal noch drin lassen. Bei mir wurde das HL... weiß nicht mehr genau, vor Jahren jedenfalls... getauscht, das andere hält bis heute durch.