Beiträge von MathMarc

Habe Pipercross Mal eine E-Mail geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Einfach wegwerfen und wieder Papierfilter fahren.

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber "keine Antwort" ist für mich bei einem Produkt nach einem halben Jahr keine Option. Für mein Auto kostet der Mist 92,- Euro. Und wenn er schon hinsichtlich der Wirkungsweise seinem Anspruch nicht gerecht wird, dann kann man wenigstens erwarten, dass er einfach funktioniert ohne auseinanderzufallen. Und wenn nicht, muss sich der Händler halt drum kümmern.

Auf so'n Kram hab ich ja mal sowas von keinen Bock... :pinch:

Ich würde auch wieder auf Papier wechseln.

Viel bringen kann das Ding sowieso nicht. Ich glaube, Blackfrosch hat sich dazu mal ausgelassen. Bin aber jetzt zu faul zum suchen.

Die Abgaswolke könnte ja auch vom Turbo kommen, wenn sich da Öl ansammeln sollte während er steht und dass dann beim Anlassen mit verbrannt wird.

Noch eine Möglichkeit. Im Zusammenhang mit den Glükkerzen und niedriger Außentemp. ging es darum, dass sich Diesel im Abgastrakt sammelt, der dann beim Anspringen (falls sich das Anspringen verzögert) unter Luftmangel verbrennt. Das qualmt halt. Und rußt. An der Farbe könnte man es vielleicht eingrenzen. Öl wäre eher bläulich.

Wo würde denn wegen der Ansaugbrücke Öl verloren gehen?

Hast du Drallklappen? Die werden gerne undicht.

Die Pfütze vom Wasser kann ich sicher jetzt auch genauer spezifizieren, da nun gelbes Sommermittel drin ist.

Eigentlich war meine Hoffung, es schon anhand der lokalität eingrenzen zu können, da der Wischwassertank unter dem Kotflügel VR ist. Kühlwasserbehälter... das weißt du ja.

Du meinst also, durch den Deckel vom Ausgleichsbehälter kann Kühlmittel verdampfen, obwohl der Dicht ausschaut?

Scheint so. Der hat ja ein Überdruckventil, falls es mal wirklich zu heiß wird. Vielleicht werden die mit den Jahren undicht.

Ich musste wie gesagt nichts weiter tauschen als diesen blöden Deckel, und das Thema war gegessen. 15,- Euro oder so beim Freundlichen.

Natürlich ist das jetzt keine Garantie.

Ok, das ist weniger als ich erwartet hatte. Der Unterschied um M57 ist dann doch größer...

Die Zusatzwasserpumpe kannst du ignorieren, wenn du die Funktion nicht nutzt. Meine ignoriere ich seit mindestens 7 Jahren.

Du hast das Auto schön gemacht, aber dir ist auch klar, dass "da draussen" das ganze Tuning nichts wert ist, jedenfalls wird der größte Teil von potenziellen Käufern wenig bis gar nichts dafür ausgeben wollen. Mit 4000,- liegst du vermutlich nicht so falsch - solange du das Auto nicht verkaufen möchtest, ist das ja auch nicht so sehr interessant.

Wenn du das Auto noch einige Jahre fahren möchtest, kann sich das natürlich trotzdem lohnen. Das Problem bleibt der Arbeitslohn, da du derzeit kaum drum herum kommst, es in eine Werkstatt zu geben. Und dann kommt da leicht nochmal der gleiche Betrag dazu, oder auch mehr.

Was in deiner Aufzählung noch fehlt, sind die Themen Öl/Wasserverlust. Das solltest du klären, bevor du mit deinem Rundumschlag anfängst. Vielleicht kann dir eine Werkstatt (Werkstatt weil: die muss einen Ölabscheider haben, sonst gibt das nix als Ärger) mal eine Motorwäsche machen, damit man zu dem Ursprung des Ölverlustes kommt. Dafür muss natürlich alles an Verkleidungen oben und unten weg.

Kühlmittelverbrauch kann z.B. auch vom Deckel des Ausgleichsbehälters kommen, das war es bei mir. Das müsste sich anhand der Pfütze doch lokalisieren lassen. Waschwasser ist doch wo ganz anders.

Ölverlust könnte von der Ansaugbrücke kommen, das bekommt man gut in den Griff.

Aber wissen muss man's. ;)

Ob die Abgaswolke was mit den Glühkerzen zu tun hat... möglich ist es, aber darauf wetten würde ich aktuell trotzdem nicht.

Ich hoffe, die große Liste schreckt nicht all zu sehr ab.

Ich habe gar nicht zu Ende gelesen. :pinch:

Leider kann ich dir konkret auch nicht helfen, da ich keine Werkstatt habe. Und da, wo ich sonst nach meinem Auto schaue, ist Corona-bedingt für Werkstattfremde nichts zu holen.

Aber Du kannst ja mal durch die Liste gehen und die Punkte einpreisen, bei denen es klar ist. Da kommt ja schon eine ganz nette Summe zusammen.

Wenn du dann noch ein paar "Verdächtige" wie den Turbolader mit reinnimmst, kommt da sicher ne spannende Summe raus.