Beiträge von MathMarc

Rechne dir das doch mal aus.

1,30 + 0,20 = 1,50 Euro

--> der Nobelsprit ist 15% teurer.

Wenn dein Auto normal 5L verbraucht, müsste es mit dem Nobelsprit 4,25 L verbrauchen, damit das auf "Null" auskommt. Bei 30 ct wären es 3,85L.

Sag du mir, ob du das für realistisch hältst.

Was manche schon sagen: dass das Aral Ultimate weicher verbrennt. Stimmen dazu haben wir in anderen Threads.

Ich habe das selbst ausprobiert und glaube, da ist auch ein bisschen Wunschdenken drin, immerhin hat man mehr Geld bezahlt und möchte, dass das nicht umsonst ist.

Im Winter hat das Aral Ultimate schon Vorteile aufgrund der Tatsache, dass es (aktuell jedenfalls noch) kein Biodiesel enthält.

Auf das Shell-Zeug treffen diese Vorteile nicht zu.

Hier findest du mehr zu dem Thema:

Alternative Kraftstoffe

Ich kaufe nie Autos die gemacht wurden. Man weiß nie genau was von wem mit welcher Hardware wie gefahren...

Würde dir normalerweise recht geben, allerdings bekommst du ja eh nicht raus, wenn einer mal "gemacht" war und zum Verkauf zurückgerüstet wurde. Da muss man sich mal Gedanken über irgendwelche "Anhaltspunkte" für sowas machen. :/

Der Konstrukteur dieses Luftfilters gehört wirklich geschlagen.

Diesen ganzen Verkleidungsmüll lasse ich übrigens unten, seitdem mir mal ein Mech. der NL einen Schraubdom abgebrochen hatte (war später natürlich niemand gewesen). Den konnte ich zwar kleben, aber die Gummitülle fehlte... letztendlich kam das Ding also runter.

Macht beim Geräusch innen nicht viel Unterschied und man hat freien Blick auf die Technik.

Meine BlackLine waren beim Kauf schon verbaut, daher kann ich das nicht beantworten. Aber bei den Preisen werde ich die wohl abbauen, falls ich das Auto selbst noch verschrotten sollte ;)

Die LED habe ich leider nicht mehr gefunden. Sie sind aber rein optisch denen hier ähnlich:

s-l500.jpg

Verlinken will ich jetzt aber nichts, da ich über die Qualität nichts sagen kann.

Auf die Bauhöhe achten und dran denken, dass ggf. die Lampenüberwachung rauscodiert werden muss, wenn die LEDs zu wenig Strom brauchen.

Kabelbruch in der Heckklappe kann man beim E91 nie ausschließen, aber hier gibt es zumindest mal noch andere Fehlermöglichkeiten.

Halte die Birne doch mal so, dass man den Kontakt auch sieht...

Wenn der geschmolzen ist, ist das doch ein Hinweis darauf, dass der Kontakt nicht so einwandfrei ist. Die hohe Temperatur kommt vom Übergangswiderstand. Der ist dann an der Grenze zw. "geht" und "wahrscheinlich ausgefallen".

Ich hatte das auch mal, genau wie du. Und bei der Kontrolle auch gesehen, dass diese Drec**birne auch meine geliebte BlackLine Rückleuchte angeschmolzen hatte.

Ich hab dann einen neuen Lampenträger, sowie auf beiden Seiten passende LED-Birnen verbaut*.

Sind nicht erlaubt, weiß ich. Seitdem funktioniert es aber, und von außen sieht man (fast) keinen Unterschied.

Die LED Birnen müsste ich raussuchen, das ist schon ein paar Jahre her. kA ob es die noch gibt, aber inzwischen gibt es bestimmt was anderes.

*nur an dieser Stelle

§ Fahrzeuguntersuchung - 05/2021 (logisch deswegen war ich ja da)
    Bremsflüssigkeit - 09/2021
    Motoröl - 09/2021 oder in 29000 km
    Fahrzeug-Check - 11/2024 oder in 60000 km
    Bremsbeläge hinten - in 24000 km
    Bremsbeläge vorn - in 50000 km

Check Control - Keine Probleme

Also nach CheckControl ist nix fällig außer TÜV und AU.

Bei den Bremsbelägen trotzdem mal nachsehen, da kann sich das System auch mal irren. Das überwacht ja nicht alle Bremsbeläge.

Ach wenn es hier so aussieht, als hätten die in der Werkstatt gerade viele freien Termine.

Die Achsteile sagt dir der TÜV schon, wenn da was dran ist.

Warum nicht?

Willkommen übrigens.

Schau dich mal um, wir haben eine Ecke "Kaufberatung", da steht schon viel drin zum einlesen.

Ok, die hast du ja schon gefunden.

Lies dich mal ein, wenn du was bestimmtes wissen willst, sag Bescheid. Aber du bist ja nicht der Erste, der sich hier nen E90 kauft und Rat holt ;)