Beiträge von MathMarc

    Das mit der Höhenverstellung kann man ja leicht überprüfen. Beim Einschalten fährt er 1x in die beim aktuellen Beladungszustand benötigte Stellung.

    Vor eine Mauer stellen, einschalten,... wenn du dann nichts siehst, funktioniert es nicht.

    Hat aber eh keinen Sinn, du musst die "normalen" Scheinwerfen in den FA eintragen (lassen). Und hoffen, dass du das passende FRM schon verbaut hast.

    Das ist ein Wandstromfilter.

    Das Abgas strömt durch die Filterwand, der Ruß bleibt hängen. Dann wird viel Ruß zu wenig Asche verbrannt. Da die nicht durch die Poren in der Wand passt, lagert sie sich im Filter an, bis der Filter irgendwann "voll" ist.

    Asche kann man nicht verbrennen. Man kann nur mit viel Glück "im Rückwärtsgang" einen Teil davon wieder hinausspülen, aber nicht alles, da man durch die Wandporen ja nicht gezielt von hinten auf die Asche einwirken kann.

    Der Filter hat außerdem noch eine katalytische Beschichtung, die die Verbrennung des Ruß zu Asche vereinfacht (Absenkung der nötigen Temperatur). diese Beschichtung nutzt sich ab. Fehlt diese Beschichtung, ist die nötige Temperatur höher. Die Regeneration ist dadurch also weniger effektiv.

    Die billigen Ebay-DPF haben diese Beschichtung nicht.

    Lies dich da mal ein.

    RE: BMW E93 – kein Strom Komplett tot">BMW E93 – kein Strom Komplett tot

    Dein Schlüsselschacht (komplett umgebaut?) funktioniert in einem anderen Auto?

    Dann würde ich auf CAS (Car Access System) tippen. Das wird in einem anderen Auto nicht laufen, ohne dass das zuvor dort "registriert" wurde. Ist also kaum zu testen.

    Vermutlich ist das durch die Unterspannung gesperrt und muss freigeschaltet werden.

    Wie das geht, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, damit hatte ich noch nichts zu tun. Klingt aber nach Arbeit für jemand, der Zugriff auf die originale BMW Service-Software hat, deren Namen hier nicht genannt werden darf.


    Es kann natürlich auch defekt sein, dann brauchst du halt ein neues. Und die SW natürlich auch, um es zu registrieren.


    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

    Woher bist du`? Jenach dem, wer hier noch reinschaut, ist vielleicht jemand aus deiner Nähe dabei, der das machen kann (wir haben "richtige" BMW-Experten hier im Forum).

    Ansonsten: BMW-Werkstatt.

    - Batterie richtig laden (also nicht kurz "90A", sondern mit einem ordentlichen Ladegerät über Nacht). Notfalls Batterie dafür ausbauen, wenn das vor Ort nicht geht.

    - Fehlerspeicher auslesen, alles notieren und ggf. Spannungsfehler löschen

    Dann nochmal versuchen.


    Falls er dann läuft, Batterie und Generator testen lassen.

    Falls er nicht läuft, hier mal die Fehler berichten.

    "es könnte der Antrieb sein"?

    Gehts vielleicht etwas genauer?

    Kardanwelle, Antriebswelle, Differential?


    Geräusche am Antrieb sind hinter dem Getriebe immer geschwindigkeitsabhängig. Da es lastabhängig ist, kann man den Antrieb schon vermuten, aber es ist mit der Beschreibung halt nicht zu sagen, was das sein könnte.

    (Ich würde die Tabelle gerne updaten, aber die Forensoftware spielt da nicht mit)


    Bis 200.000 passiert da statistisch betrachtet wenig, aber nicht "nichts". Die Kette kann bei 150 Tkm reißen oder bei 350 Tkm noch halten.

    Ab 250.000 kann man sich langsam mal Gedanken machen, bei 300 sollte die gewechselt sein, wenn man das Auto noch lange fahren will.

    Eine Garantie ist das natürlich nicht.


    Rechne dir mal durch, was du denkst, an Laufleistung auf die Kiste zu fahren - insgesamt.

    Wenn du die Hälfte davon hast, kommst du mit einem Wechsel durch, aber weniger als einer wird es kaum sein, außer du fährst einfach, bis es kracht, und bist bereit, es dann wegzuwerfen.