Beiträge von MathMarc

Hab so ein Ding letzt live erlebt. Sieht ja schick aus, aber klingt wie ein Staubsauger, dem die Tüte geplatzt ist.
    Wahrscheinlich wird's besser, wenn man den Pinsel durchtritt, aber die meiste Zeit geht das ja nicht.
    Entweder klingt's nach Motor, oder gar nicht... dann lieber elektrisch.

Bis dato bin ich von der Zuverlässigkeit des E90 so begeistert, dass ich mich einfach nicht davon trennen kann.

Das "Problem" habe ich auch. :love:

Wäre ja noch schöner, wenn man für einen 42-tätigen Verzicht auf ein gerade erst mit Gewährleistung gekauftes Auto auch noch Geld zahlen müsste.
    Die Aufstellung der Reparaturen würde hier sicher manchen interessieren. Falls ich das richtig überflogen habe, ist der Motor nach Ausfall der Ölpumpe einige Km trocken gelaufen. Da sollte jemand Stellung beziehen zum Zustand von Zylinderlaufflächen, Nockenwelle und Pleuel/Hauptlagern.
    Ich kannte man einen Fall (war ein Ford Mondeo diesel, aber egal), da zerlegte sich der Turbolader. Also ersetzte man diesen. Als nächstes zerlegte sich dann der Motor, da man es versäumt hatte, die Bruchstücke des Turboladers aus dem Ladeluftkühler zu ziehen... passiert jedem aber nur einmal. Hoffe ich.

Wobei: da gab es noch den Fall mit dem E90 330i (N53), der bis Km-Stand 110.000 ganze 5 (ja, fünf) ATM durch BMW bekommen hatte. Immer Lagerschaden. Immer auf Garantie. Immer wurde der Rumpfmotor getauscht. Nie die Peripherie.
    Also vergiss das mit dem Lerneffekt wieder.

Ich habe persönlich niemanden aussortiert, da er mir nicht gefallen hat, sondern einfach wenn unsere Vorstellungen zum Preis zu weit auseinander lagen.
    Ein anderer hatte sich nach Abzug aller möglichen und final ausgehandelten Nachlässe selbst aussortiert, als er für den nur zu 1/3 gefüllten Tank keine weiteren 100 Euro zum Volltanken bei mir rausleiern konnte.

Immer gut, wenn es kein Notverkauf ist.

Wenig Ärger, solange nix ungeplant kaputt geht, aber vermutlich kein Sparmodell.
    Ich hatte mal einen topgepflegten E36 323i touring. Als ich den verkaufen wollte, kam jemand mit dem Plan, das Auto zu kaufen, nix zu machen und dann 2 Jahre später wieder zum gleichen Preis zu verkaufen. Mit runtergefahrenen Reifen, abgelaufenem TÜV, Ölwechsel/Service fällig, einige 10 tkm mehr auf der Uhr.
    Also keine Kosten außer Sprit, Versicherungen und Steuern...
    Dafür wollte er aber, dass ich den Verkaufspreis halbiere. Sonst würde das ja für ihn nicht aufgehen.
    Auf die Idee muss man auch erstmal kommen.

In Werkstätten geht Service hopplahopp. Da hat niemand Zeit, das ALtöl ne halbe Stunde raustropfen zu lassen.
    Auf der anderen Seite haben die Checklisten, die - zumindest wenn sie gewissenhaft abgearbeitet werden - wenig Raum für übersehene Probleme lassen. Das kann man selbst ohne Schraubererfahrung kaum leisten.

Daher, wer
    - das Auto lange behalten will
    - schrauben kann und Erfahrung hat
    - Zugang zu einer Bühne/ ordentlichen Grube als Behelfslösung
    - die Zeit dafür hat
    macht das so gut wie eine gute Werkstatt, nur billiger.

Wer
    - das Auto nur wenige Jahre fahren und dann wieder verkaufen will
    - nicht schrauben kann oder keinen Zugriff auf eine Bühne/Grube (s.o.) hat
    - das immer wieder aufschieben muss, weil er die Zeit nicht hat
    sollte es lassen.

Geld sparen alleine ist ein schlechter Ratgeber, das rächt sich früher oder später.

Es ist die gleiche Bestellnummer.
    Solange mir jetzt niemand sagt, dass man zum Bestellen eines Motors sonst noch etwas braucht, wird das quasi passen müssen.
    Ich habe zwar noch nie einen neuen Motor bestellt, aber für alles andere war die Bestellnummer/Teilenummer immer ausreichend (sonst hat sie im Sinne der Identifizierung ja auch wenig Sinn).

Vermutlich hast du aber vor, einen Gebrauchtmotor zu verbauen, daher kannst du den schon mal vergleichen. Da ist es aber wichtiger, den Motor an sich genau zu identifizieren, da sich über die Jahre schon Sachen ändern können.
    Dann hätte er aber auch eine andere Nummer.

Dein erster Kabelbaum Link gibt einen Fehler 404 aus.

Die Teilenummern der Motoren sind doch identisch, und nach denen wird bestellt. Das kann eigentlich kein anderes Teil sein.
    Kann sein, dass da später noch was softwareseitig angepasst wird, aber Auswirkungen bei der Hardware sehe ich da keine.
    Leebmann meckert vermutlich, wenn man mit einer 3er VIN Teile auf der 1er Seite sucht.