Beiträge von MathMarc

trotzdem ist irgendwo die Grenze des Guten Geschmacks erreicht und überschritten! Ich würde nicht über dem Neupreis bezahlen egal wie selten.

Ich auch nicht. Den E30 Sitz suche ich weiter.

Kann ich absolut verstehen. Aber dann gehören wir eben zu der Gruppe, die es einfach nicht kaufen. Solange andere den Preis bezahlen, werden sie auch dafür gehandelt. Da sehe ich auch absolut nichts verwerfliches dran.
    Gibt ja 1000 Dinge, bei denen es noch viel extremer ist. Man denke mal an Briefmarken, Münzen oder ganz einfach oldtimer, wenn man bei Autos bleiben möchte.

Naja, es gibt Fans und Geschäftemacher. Fans haben Geld, Geschäftemacher wollen es.
    Muss jeder für sich selbst rausfinden, ob er da mitmacht.

Ja bald ist mein Auspuff mehr wert als die Karre an der er hängt :juhu:

Sag Bescheid, wenn wir die Karre schlachten können. :D

Hier im Forum im Marktplatz. Ansonsten eher keine Chance. Meiner hat 2015 beim Leebmann 600+€ gekostet (330i). Gehandelt werden gebrauchte mittlerweile aber ab 900, eher 1000 Euro, weil jeder weiß dass es die nicht mehr im Handel gibt. Meiner Meinung nach Abzocke.

Schau mal auf Ebay, was ein verschlissener, zerrupfter, fleckiger, rostiger,... E30 Sportsitz kostet. Vor 20 Jahren wäre man froh gewesen, das kostenlos entsorgen zu können, jetzt will man 400,- für etwas, wo nicht mal sicher ist, dass man das einbaufertig machen kann. Und 1000,- Euro, wenn er noch was taugt. Ein gebrauchter Sitz. Kein Set.
    Wie schon gesagt:

Angebot und Nachfrage halt... Man muss ihn ja nicht kaufen.

So ist es.

die meisten hier werden keine probleme haben weil ihre getriebe noch keine 230.000 aufm buckel haben.

ich hab heute noch eine getriebeadresse bekommen und den werd ich nächste woche mal aufsuchen. beziehungen schaden ja bekanntlich nur dem der keine hat. mal sehen was der so sagt.. preislich und so

Hm.
    Also, aus dem Kopf, alles ca.-Werte:
    Bei 170 Tkm reiner Wechsel bei ZF, da die keine Spülung durchführten. War zwar zuvor so vereinbart, aber kam dann eben anders. Außerdem hatten die falsche Ölwanne beschafft (für 6HP21), so dass die alte wieder dran musste. Kein Unterschied im Schaltverhalten erkennbar. Dafür haben die 3,5 L Öl auch nur was mit 200,- gekostet. :cursing:
    Bei 200 Tkm dann Spülung nach Tim Eckart Methode. Kein Unterschied. Waren dann über 500,- Euro.
    Bei 290 Tkm dann Spülung bei Simon. Diesmal ein deutlicher Unterschied, obwohl das Öl noch frisch aussah. Mein Bericht ist ja weiter vorne zu finden, aber die Erfahrungen machen ja viele - fast alle.

Von daher: schwierig zu sagen, was die vorherigen Aktionen gebracht haben. Aber generell würde ich nicht sagen, dass es bei 230 tkm zu spät ist.
    Vielleicht liegt es auch ein wenig am Auto, der X5 ist schwer. Und Berlin... stop and go, Kupplung auf, Kupplung zu, Kupplung schleifen lassen... das mag auch kein Getriebe. Meiner ist ja mehr BAB gefahren als in der Stadt. Stufe 6 rein, fertig.
    Ist sicher ein Aspekt.

ne Langzeit gibt es wirklich noch nicht.Ich fahre xhp jetzt 24 oder 25tkm.
    Im Frühjahr bekommt das Getriebe einen Ölwechsel.
    Adaptionswerte schauen immer noch super aus, hat jetzt 116tkm gelaufen.
    Ist bei mir allerdings ein 8hp Getriebe.

Bei mir sind's jetzt 2 1/2 Jahre. Laufleistung kann ich gar nicht nennen im Moment.
    Was ich ändern würde, wäre das lange Schleifen der Kupplung in bestimmten Betriebszuständen (Beschleunigung bei bestimmen Geschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich).
    Die Kupplung soll lt. den Jungs von xHP zwar sehr robust sein, aber mir gefällt das trotzdem nicht.
    Entweder Wandler auf, oder Wandler zu und starrer Durchtrieb.

Das ist ja das merkwürdige, die Regeneration war vor 855km, wollte wahrscheinlich regenerieren und hat dann die Fehler ausgeworfen.

Hm. Man müsste die Randbedingungen kennen. Zum einen kann der Sensor ja nur Gegendruck erkennen.
    Er kann nicht unterscheiden, ob der von Ruß oder von Asche stammt. Da das Berechnungsmodell für die Einlagerung von Ruß (und damit auch für Asche) suboptimal ist, kann die Berechnung dann natürlich fehlerhaft sein.
    Ergebnis: er geht von Ruß aus, in Wirklichkeit ist es aber Asche. Damit kann die Reg. nicht die Verminderung des Gegendrucks erreichen, die das System allein aufgrund der Laufzeit der Reg. erwartet.
    Ergo: Fehlermeldung, da stimmt was nicht.
    Natürlich ist das jetzt nur ein Beispiel für einen Fehler, keine Behauptung, was bei dir los ist.

Der Sensor kann übrigens auch durch einen Sensordrift einen falschen Wert anzeigen. Muss nicht, aber kam schon vor.

Leider habe ich technisch keine Möglichkeit einen neuen zu registrieren, Carly kann das leider nicht.

Am besten geht das mit der originalen SW, über die man hier nicht reden darf.

Er liebäugelt noch mit einer DPF Reinigung

[Blockierte Grafik: https://kfz-tech.de/Programme/GGBild.htm?Bilder/Kfz-Technik/Diesel-Einspritzung/PartikelfilterM02.jpg]
    Also: die Abgase kommen von "links" und strömen durch die Wand. Ruß bleibt hängen und wird zu Asche verbrannt. Irgendwann ist alles mit Asche voll.
    Jetzt willst du die von "rechts" rauspusten. Also pustest du gegen die Verschlussstopfen rechts. Da geht aber nichts durch! Der Kanal ist da zu!
    Die Druckluft strömt also nur durch die Kanäle, die hinten offen sind - da ist aber keine Asche drin.
    Wenn sie durch die Wand strömt, nimmt sie vielleicht etwas Asche mit. Aber eine Reinigung ist das nicht, besonders, wenn etwas Asche weg ist und dann "links" wieder etwas "Platz" für die Luft ist (geringer Widerstand), um einfach an der Asche (hoher Widerstand) vorbeizuströmen. Also: viel Glück bei der Reinigung. Wer einen Monat Zeit hat, kann es schaffen, aber soviel Zeit nimmt sich kein Dienstleister.
    Auch Wasser klappt nicht, wie schon behauptet wurde, da die Asche nicht wasserlöslich ist, sie wird nur nass, vergrößert natürlich ihr Volumen und klebt dann erst richtig. Hab ich selbst mit einem Hochdruckreiniger versucht. Ist die Zeit nicht wert.

Das kann auch heißen, dass das Auto nicht in den Schlafmodus kommt oder laufend geweckt wird.
    Dazu reicht es schon, wenn man mal am Türgriff zieht (bei Keyless Go) oder am Schalter der Heckklappe (E91 zumindest).
    Oder auf einen Knopf auf dem Schlüssel drücken, eine nicht verschlossene Tür öffnen... sowas halt.

Dann sind die Steuergeräte weiterhin aktiv, und die ziehen einiges an Strom, auch ohne Glühstifte.