Beiträge von MathMarc

Ich dachte auch zuerst an Radlager, das sich in sich bewegt, so dass bei den Seitenkräften kurz der Bremsbelag einseitig anliegt. Ist aber eigentlich nicht plausibel, weil ein Radlager mit so viel Spiel immer bemerkbar machen würde, und wahrscheinlich auch mit noch ganz anderen Geräuschen...

Wie siehts mit Luftleitblech aus? Ist das vielleicht locker? Das würde dann innen vielleicht an der Bremsscheibe schleifen. Oder eine Leitung, Kabel vom Verschleißkontakt oder sowas.

Also, rechnen wir mal:

Rep. lt. cmbk96: 4k

Unabwägbarkeiten: 2k

Den Motor kann er so nicht verkaufen, Überarbeitung wie geschrieben: 3-4k, dazu mögliche Schäden an Steuergeräten usw....

Restwert: 6k

Dann das Ding zu Panik, der tobt sich ne Woche an dem Teil aus -> Top Fahrzeug.

Ich abonniere das hier jetzt mal. ;)

Was mich am G31 stört, ist das Problem mit den Rissen im DPF. Ich habe zwar jetzt noch keine Statistik dazu gelesen, wie oft das vorkommt, aber wenn man unser "Schwesterforum" mal nimmt, sind es schon einige, die das Problem hatten. Bei vergleichsweise niedrigen Laufleistungen. Es kann einen scheinbar bei jeder AU "plötzlich" treffen. Und das geht nicht so "billig" wie beim E90 - und vermutlich (!) auch einem F10/11.

Ansonsten spricht heute nicht mehr viel für einen F11 statt einen G31. Obwohl F11 auch schöne Autos sind.

Mal aus Interesse, wieso vorne und nicht an der Batterie?

Weil das Auto über den (schon genannten) IBS - "intelligenter Batterie-Sensor" die Ladung registriert und dann den (verbesserten) Ladezustand der Batterie kennt.

Wenn du mehr wissen willst:

bimmerguide(punkt)de/ibs-intelligenter-batteriesensor/

(ohne das (punkt) geht das hier nicht durch den Filter)

Wenn du an der Batterie direkt lädtst, hebelst du dieses System aus.

Mein Teil, das ich gekauft habe....

Du hast noch keinen LCI, oder?

Lt. ETK müsste der Motor passen.

Aber bevor ich den jetzt auseinanderbaue, würde ich erstmal mit einem Verbindungskabel testen, ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst.

Oder du investierst weitere 50,- für das Originalteil:

https://www.leebmann24.com/de/de/component/einzelteile-scheinwerfer-630961#16

Edit: auchso, du willst vom neuen Motor nur die Hälfte verbauen. Das müsste an sich gehen.

Ich geh morgen mal in den Keller und guck mir den Mist selbst an.