Beiträge von MathMarc

    Danke, das schaue ich mir an. Etwas "breiter" wäre schon ganz nett - kann gut sein, dass nach der Polo-Diagnose (Warnleuchten Airbag + ABS, TÜV fällig) Verschrottung ansteht, wenn das nicht halbwegs pragmatisch zu lösen ist. Dann wäre der Adapter gleich wieder arbeitslos. Launch X831 hab ich auf die Schnelle nicht viel unter 1000,- gefunden, da muss ich mal noch weiter suchen.

    Hat jemand von euch einen Tipp für einen brauchbaren OBD2 - Adapter?

    Ich habe ein Kabel, das bei meinem E91 funktioniert, und den Carly-Adapter - der geht am BWM auch.

    Aber ich brauche was "allgemeines", das bei einem alten VW Polo funktioniert.

    Hab da jetzt 2 BT-Adapter von E-Bay getestet, jeden mit 10 verschiedenen Apps (Pistion, Scanmaster, usw...) auf 3 verschiedenen Android-Geräten... nix. Aber wirklich gar nichts. Da kam ich mit dem Carly-Adapter weiter, aber eben nicht weit genug...


    Ein Link wäre super, danke!

    Die Doppelkolben bremse ist Serie im 335i/d und mit anderen Scheiben auch im M3.


    Ich würde ziemlich sicher sagen daß es für die M5 Anlage keine passenden Scheiben am E9x gibt.

    Nö. 335d/i hat Serie eine Singlekolben Bremsanlage mit Scheiben 348x30 mm vorne. Weiß ich zufällig genau, denn die habe ich aus einem 335d bei mir verbaut.

    https://www.leebmann24.com/de/de/component/vorderradbremse-bremsbelag-fuehler-342287

    ich denke, beim M3 ist was anderes drin.

    Zitat

    Streng hergestellt, um den ursprünglichen Standard zu erfüllen, perfekter Ersatz für den alten oder kaputten, wodurch die Zeiteffizienz verbessert wird.

    Ich bin raus.

    Hi!

    Spurstangen sind nicht getauscht, aber ich habe einen Bekannten (selbstständiger GFÜ-Prüfer) gebeten, sich das anzusehen - und der hat sich wirklich Mühe gegeben und nichts gefunden. Wäre ein Fall von "ohne Mängel" gewesen. Aber ich werde mir das mit einem Bekannten nochmal zusammen auf der Bühne ansehen.

    Nein, ich habe keine Lust (und letztlich auch kaum die Möglichkeit), 4x die Lenkung zu tauschen, das muss schon funktionieren. Generalüberholte sind damit also raus, gebrauchte sowieso, und ein neues für knapp 1900,- Euro allerdings auch... dafür ist die Mühle zu alt.

    Das Druckstückspiel schauen wir uns aber mal an. Gute Idee. Danke!


    Hast du ggf. noch eine Anleitung oder einen Hinweis, wie "stramm" man das einstellen sollte? Ansonsten macht man ja 15 Versuche, oder?

    Ist das auf dem Bild die Bremse (weil, die ist ja gelb ;) ) Das sind aber auch mindestens 19-Zöller. Unter 18 wird da nichts gehen.

    Ob sich das überhaupt montieren lässt, musst du wie gesagt versuchen. Evtl. musst du die ganze Vorderachse umbauen, wenn der Bremssattelhalter nicht passt.

    Aber nur vorne - das würde ich lassen. Das zerstört dir die Bremsbalance zw. Vorder- und Hinterachse, und wenn der TÜV das mitbekommt, ist der Stempel weg.

    Mit den (üblichen) Felgen eines 318d sicher nicht kompatibel.

    Aber wenn du wissen willst, ob das überhaupt passt, schraub den Originalkram mal los, häng' ihn an der Feder auf und nimm mit dem pinken Ding mal Maß. ;)

    Oder hast du die noch gar nicht da? Dann lass das. Wird auch nicht kompatibel mit der Bremse an der HA sein.


    Mir hier nicht aufgefallen, dass das jemand mal verbaut hätte. Dazu gibt es zu viele wirklich gute Alternativen.


    Hast du Probleme mit der Serienbremse?

    Falls du hier irgendwann mal wieder reinschaust - wie läuft's mit dem iX3?

    Ich denke, bei mir wird's auch langsam mal Zeit für einen Wechsel...

    Hi. Willkommen im Club.


    Zum Auto - das sieht ja übel aus. Wie gut, dass ich bei meinem nie nachgesehen habe, wie der an den Stellen aussieht... :pinch:

    Einschweißbleche habe ich selbst noch keine zum E9x gesehen, aber falls du bei dir in der Ecke so einen Autoblechhandel hast, am besten dort mal fragen.

    Ansonsten kann man sich auch selbst was biegen und zuschneiden. Klar, das Werkzeug muss man dafür haben.