HVO (hydrated vegetable oil) Diesel

  • Hab in mein 318D aus 2009 nun die 2te Tankfüllung HVO drin. Und der 4 Zylinder hört sich um 10 Stufen besser an. Vorher dachte ich immer das er gleich auseinander fällt. Fahr aber erst seit paar Monaten 4 Zylinder Diesel und ich finde die hören sich alle an als ob sie gleich Sterben^^ Bin halt die R6 3Liter gewöhnt ausm e46 und e92 ^^

  • So, da ich ja gerne rumprobiere und auch wenn was schief geht ich mit den Konsequenzen leben muss habe ich etwas ausprobiert, seit längerer Zeit tanke ich hvo und bin sehr zufrieden

    Heute habe ich 2/3 hvo und 1/3 rapsöl in den Tank gekippt um zu schauen was passiert, 0,5l 2t öl bekommt der Wagen dennoch bei jeder tankfüllung.

    Meine Erfahrung mit dem "Gemisch" ist erstaunlicherweise sehr positiv Kaltstart bleibt super motor läuft rund und bislang keine Probleme, am verbrauch hat sich nicht wirklich was verändert sowie am Durchzug auch nichts.

    Ich Rate jedem ab solche experimente zu machen und will hiermit niemanden "motivieren" alles auf eigene Gefahr!

    Kann das bei so einem gemisch gefährlich für HDP ect werden ?

    Ist ein 2011 318d N47

  • Das mit dem Rapsöl finde ich tatsächlich mutig.

    Würde ich aber nicht empfehlen. Ich kenne jetzt den Siedepunkt davon nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du es nicht mehr aus dem Motoröl bekommst. Das verdünnt also dein Motoröl. Gerade bei einem DPF ist die Idee schlecht, weil bei jeder Regeneration etwas "Sprit" ins Öl gelangt.

    Und dann weiß ich auch nicht, wie das mit der Schmierung (die kann gut sein) oder mit der Viskosität aussieht. Oder dem Rußverhalten.

    Ich Rate jedem ab solche experimente zu machen

    Ich auch.


    HVO scheint aber zu funktionieren, auch wenn die Frage mit der Schmierfähigkeit im Verhältnis zum normalen Diesel schwankend zu sein scheint.

    (die Norm erfüllt's aber)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zum Thema schmierfähigkeit wäre auch hier die Frage, wie es bei unterschiedlichen Marken aussieht.

    Aral Betreibt es mit dem Extratitel „mit Additiven“ das soll für mich nicht heißen, dass diese die einzigen sind, wo additive mit drin sind.

    Die Aral ist die einzige bei mir in der Nähe, welche HVO anbietet. Ich habe es jetzt die letzten 4 Tankfüllungen getankt. Bisher natürlich keine Probleme. Klar die Frage ist, wie es auf Langzeit aussieht. Aber dazu habe ich auch mal ein Video von Schraubern gesehen, die ein Fahrzeug, welches nicht für HVO freigegeben ist,ab 200000 bis 400000km getankt haben.

    Dort waren sie mit den Ergebnissen, besonders im Bezug auf Verkokungen des Ansaugtrakts und der Injektoren sehr zufrieden. Hochdruckpumpe usw. Haben keine Probleme gemacht.


    Mich würde natürlich interessieren ob, das ARAL HVO mit additiven besser ist, als anderes HVO. Aber ich denke da steckt auch etwas Marketing hinter.


    Im Bezug auf den Preis nervt es mich im Moment, dass HVO genauso stark wie der Diesel gestiegen ist. Da es ja nicht auf Erdöl basiert und eigentlich von der Situation in Nahost nicht betroffen sein sollte.

    Da sieht man wieder einmal wie wir verarscht werden. Denn normalerweise hätte es aus meiner Dicht nicht steigen dürfen, aber man orientiert sich halt einfach mal am Dieselpreis 🤬

  • Gerade bei einem DPF ist die Idee schlecht

    Ja genau da habe ich auch dran gedacht,

    Ich habe jedoch eine downpipe mit software verbaut,

    Ich denke mal ich versuche das noch paar tankfüllungen und berichte mal

    Bei rund 200⁰ soll das rapsöl sich zersetzen, Siedepunkt ist eher bei 300⁰, HVO hat seinen Siedepunkt bereits bei 200⁰ erreicht.

    nun frage ich mich was man für Temperaturen an der HDP hat, ich meine das es Dort die "gefährlichste" stelle sein müsste bzw auch injektoren wegen verkokung/Verstopfung usw

  • Im Bezug auf den Preis nervt es mich im Moment, dass HVO genauso stark wie der Diesel gestiegen ist. Da es ja nicht auf Erdöl basiert und eigentlich von der Situation in Nahost nicht betroffen sein sollte.

    Da sieht man wieder einmal wie wir verarscht werden. Denn normalerweise hätte es aus meiner Dicht nicht steigen dürfen, aber man orientiert sich halt einfach mal am Dieselpreis

    Naja, damit ist zumindest mal der Traum ausgeträumt, dass ein alternativer Kraftstoff billiger werden könnte. Da hilft nur eins: Wettbewerb. Also sich als Kunde so breit aufstellen, dass man von keinem Lieferanten abhängig ist.

    Ja - bei Diesel ist das schwierig. Da ist die Zahl der Lieferanten überschaubar.

    Bei rund 200⁰ soll das rapsöl sich zersetzen, Siedepunkt ist eher bei 300⁰, HVO hat seinen Siedepunkt bereits bei 200⁰ erreicht.

    Du, keine Ahnung. Mein Thema war nur, dass das Zeug das Öl verdünnt und die Schmierfähigkeit reduziert. Da bin ich empfindlich ;)

    Aber ohne DPF hast du das größte Problem an der Stelle ja erledigt.

    Die andere Sache ist, wie sich Rapsöl auf die ganzen Hochdruckkomponenten auswirkt. Aber das ist vermutlich komplex, weil es im übrigen Sprit verdünnt wird, kA welche Viskosität sich da einstellt, oder ab welcher Temp. da was passiert... ich wäre da halt vorsichtig. Ein Common-Rail-System mit 1600 bar Raildruck ist nicht das gleiche wie ein Golf 1 mit 200 bar in der Verteilereinspritzpumpe. Da kann man alles reinschütten, das brennt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    kann ein bisschen Erfahrung beitragen, seit Juni 2025 fahren alle drei E90 (1x N47, 2xN57) mit HVO 100:


    • Verfahren habe ich 642 Liter HVO 100 (fahre leider dank Home Office nicht mehr so viel und nicht mehr so regelmäßig wie früher).
    • Hervorzuheben: Die echt tolle, signifikante Verbesserung der Laufkultur (ja, auch beim an sich kultiviert laufenden N57).
    • Ruß: Subjektiv (!) meine ich, dass die Regenerationszyklen mit HVO etwas länger sind.
    • Verbrauch: Uneindeutig, ich fahre zu wenig und zu unregelmäßig. Mit dem vorher getankten rein mineralischen "Ohne Bio" B0 Diesel hat der N47 im 320D laut meinem Excel Haushaltsbuch 5,35 l/100 Km verbraucht, mit HVO100 waren es 5.49 l/100Km etwas mehr. Bei den beiden N57 waren es mit B0 Diesel 6,81 l/100Km mit HVO100 6,74 also etwas weniger. Mein Fazit: Ich kann keine signifikante Änderung des Verbrauchs belegen. Daran kann aber auch die uneinheitliche Nutzung Schuld sein.
    • Winterfestigkeit: Ich habe Im Juli gekauftes HVO100 in kleine Gläser abgefüllt und diese in den Superfrost Tiefkühlschrank und danach über den Winter im Außenbereich gelagert. Ergebnis: Bei reinem HVO100 keinerlei Ausfällungen. Bei HVO100 mit "Monzol 5c" Additiv waren leichte Ausfällungen im TK Schrank bei -18 Grad vorhanden.
    • Probleme/Auffälligkeiten: Keine.
    • Schmierfähigkeit: HVO100 hat immer "Schmierverbesserer". Das Ergebnis ist m.M. nach nicht zufällig sondern ein definiertes Ziel, das die Sollwerte der Normvorgaben sicherstellt. Ich hatte von einem Tankstellenbetreiber Analyseergebnisse von zwei Chargen HVO100 (Hersteller Neste) erhalten. Ergebnisse (HFRR, der soll für Diesel liegt in der EN590 bei 460 μm im HFRR Test, je geringer der Wert, desto besser / weniger Verschleiß). Wenn hier Aral tatsächlich wie oben geschrieben "mit Additiven" wirbt ist das m.M. reine "Werbung". Schmierverbesserer sind jedenfalls beim HVO100 immer drin. Übrigens auch bei rein mineralischem Diesel (B0), der braucht seit Verringerung der schmierenden Schwefelanteile auch "Schmierverbesserer". Ich persönlich schütte noch 0,5% Monzol 5C mit rein. Ich weiß, das halten viele für unnötig, aber ich verwende das Monzol bzw. 2T Öl bei mehreren Autos schon seit weit mehr als 500 TKM und "glaube" daran. Schaden tut es jedenfalls nicht.
      • Testergebnisse Schmierfähigkeit HVO100 aus Analysen:
        • EN ISO 12156-1 Lubricity at 60°C Soll 400 μm Test 280 μm
        • EN ISO 12156-1 Lubricity at 60°C Soll 400 μm Test 380 μm
    • Preise: Lagen bei mir immer zwischen Standard B7 Diesel und den Premium "Ultimate", meistens ca. 8-12 Cent über dem Standard Diesel.
    • Sonstiges: Die anderen Eigenschaften / Vorteile von HVO100 wie "stinkt nicht", "ist CO2 neutral und von der Bepreisung ausgenommen", "ist deutlich weniger umweltgefährdend", sind ja hinlänglich bekannt
    • Disclaimer: Die Diesel in den E9x Modellen sind von BMW NICHT für HVO 100 freigegeben.
    • Verfügbarkeit: Ich habe vier HVO 100 Tankstellen von zwei Anbietern in ca. 25 Umkreis. Praktischerweise in alle Himmelsrichtungen verteilt.

    Gruß

    Marcus

  • Schmierfähigkeit: HVO100 hat immer "Schmierverbesserer". Das Ergebnis ist m.M. nach nicht zufällig sondern ein definiertes Ziel, das die Sollwerte der Normvorgaben sicherstellt.

    Testergebnisse Schmierfähigkeit HVO100 aus Analysen:

    EN ISO 12156-1 Lubricity at 60°C Soll 400 μm Test 280 μm
    EN ISO 12156-1 Lubricity at 60°C Soll 400 μm Test 380 μm

    Es ging gar nicht um die Erfüllung der Norm, sondern um Abweichungen untereinander.

    Wie du selbst zeigst, gibt es die. Außerdem gab es hier mal Vergleiche zu Biodiesel, der bei der Schmierung noch besser war.


    "ist CO2 neutral und von der Bepreisung ausgenommen"

    Der zweite Teil stimmt, der erste beinahe, und unter Voraussetzungen:

    • Für die Hydrierung ist grüner Wasserstoff verwendet. Das ist bei Neste (meines Wissens) der Fall, aber allgemein ist das nicht so - weil es so viel grünen Wasserstoff nicht gibt. Und wenn der Wasserstoff durch CO2-Abscheidung aus Methan (aka Erdgas) gewonnen wurde, verlagert sich nur der Ort der CO2-Emission, aber in der Gesamtbilanz ändert es nichts.
    • mit grünem Wasserstoff ist bis -90% CO2-Reduktion ist möglich. Das ist nicht CO2-neutral, aber der Begriff ist sowieso irreführend, weil es sowas gar nicht gibt.

    "ist deutlich weniger umweltgefährdend"

    Worauf bezieht sich das? Das Zeug ist verglichen mit normalem Diesel, "weniger giftig".

    Allerdings ist es durch die hohe Oxidationsstabilität (die für die Lagerfähigkeit ja gut ist) auch nicht mehr biologisch abbaubar.

    Und, was man bei "Umwelt" auch bedenken sollte: selbst Neste schreibt:

    "Neste MY Renewable Diesel™ ist ein HVO100-Kraftstoff (oder HVO-Diesel). HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil (hydriertes Pflanzenöl) – ein Hinweis auf die erneuerbaren Materialien, die zu seiner Herstellung verwendet werden, wozu auch Abfälle und Reststoffe gehören können."

    Mit anderen Worten: da wird längst nicht nur Reststoff verwertet. Auch hier: soviel gibt es davon nicht, und da wird schon Zeug aus China importiert. Viel von dem Pflanzenöl ist dann aber frisches Palmöl von entsprechenden Plantagen, für die Regenwald gerodet wurde. Ob das jetzt der Sinn der Sache ist?


    Nur, das man das auch mal im Blick hat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.