Beiträge von MathMarc

Normalerweise wäre meine Antwort:
    Das war bei mir beim Kauf auch so, die ersten 3 Jahre (!) hat mich das Schaltverhalten extrem aufgeregt. Gerettet (vor dem Verkauf oder dem verbrannt werden) hat das Auto nur, dass ich ständig auf der BAB unterwegs war und keine Zeit hatte.
    Nach 3 Jahren hatte sich dann meine Fahrweise durchgesetzt und ich war soweit zufrieden - bis xHP das alles auf ein anderes Level gehoben hat.

Bei dir liegt der Fall anders.
    Da du das Ding zerlegt hattest, kann jetzt niemand mehr wirklich mitreden. Ich will dir keine Fehler unterstellen, aber das Ding ist außen hart und innen ein Sensibelchen. Wenn da irgendwas nur zu 99,5% stimmt...
    Ich kann dir nur raten, dich an unseren Fachmann DonSimon zu wenden. Er liest hier nicht immer mit.

Also das mit dem mbar und hPa check ich nicht. Laut Google, habe ich wenn ich die 5,88 hPa in mbar umrechne 0,05mbar im Stand... vielleicht kann mich jemand aufklären.

Wenn er nochmal Probleme macht, gibt es ein DPF off. Dann ist auf jeden Fall Ruhe.

Dann hast entweder du einen Fehler gemacht, oder Google... aber Google macht keine Fehler ;)
    5,88 hPa SIND 5,88 mBar, da braucht man nicht viel umzurechnen. Der Wert ist für den LL in Ordnung.

Edit: falls hier jemand ist, der mir das nicht glaubt....
    https://der-umrechner.de/druck…opascal-in-millibar/5.88/

Auf Nachfrage, ob Sie den DPF zurückgesetzt haben, wurde mir gesagt, das es bei manchen Autos gemacht werden muss und bei manchen nicht. Bei meinem wäre das nicht so....

Darauf kann nur jemand kommen, der von dem Thema keinen Schimmer hat. Natürlich muss der DPF Tausch im System registert werden! Und nein, es genügt nicht, das im Servicemenü zu machen, das geht nur mit der BMW-eigenen Software.*

Wie kann ich das im Nachgang überprüfen?

Am besten mit eben dieser Software. Aber das Thema ist kritisch in diesem Forum, da diese SW hier aus Urheberrechtlichen Gründen nicht genannt werden darf - die darf auch niemand außerhalb einer BMW Werkstatt besitzen / benutzen.

Der Differenzdruck ist für einen generalüberholten DPF im Stand mit 0,25mbar und bei 2000upm 1,0mbar im grünen Bereich oder?

Unrealistisch. Ein DPF kommt im LL auf Werte zwischen 2-3 hPa (mBar) wenn er neu und leer ist, und auf über 20 hPa, wenn er kurz vor dem Wechsel steht und mit Ruß beladen ist.
    Wenn du Werte von 0,1 @ LL bzw. 1 hPa @ 2000 rpm angezeigt bekommst, liegt ein Fehler vor.

Ich denke mal, dass SEHR VIELE der Fahrzeuge, die aus USA kommen, einen größeren Schaden in der Historie haben.
    Nur der Begriff ALLE gefällt mir nicht - es schließt eben aus, dass es auch mal einen anderen Grund geben kann. Was, wenn z.B. jemand, der jahrelang in den USA war, nach D zurückkommt und sein liebgewonnenes Auto einfach mitbringt? Es muss es dann ja nicht die nächsten 25 Jahre fahren...
    Oder ein US Soldat, der ein Auto in D fährt, und das eben NICHT wieder mitnehmen will? Vielleicht, weil er in die Privatwirtschaft geht, er mal was anderes fahren will, oder er ist hier gestorben (soll ja auch bei Soldaten mal vorkommen), usw...

Generell schadet es sicher nicht, ein Auto, dass man als US Version identifiziert hat, genau unter die Lupe zu nehmen. Aber den Rat kann ich gerade bei einem M3 sowieso nur jedem geben, egal woher das Auto kommt.

Und ein M3 mit 4 Besitzern - egal woher er stammt - no way. Das mache ich nicht mal bei Alltagsschüsseln.

Welchen Fehler bringt der Sensor denn? Den Fehlercode meine ich.
    Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten, egal wie nichtig sie dir bisher vorkamen?
    Vielleicht ist es ein sporadischer Fehler. Laien sollten nicht unbedingt am Railsystem rumfingern. Da kann richtig Druck drauf sein. Der Sensor muss 1000% dicht sein.
    Und Luft gehört da auch nicht rein...

was gibts den so an Kinderkrankheiten bim G-Modell?
    ich warte definitiv noch 2-3 Jahre ab, Mildhybrid finde ich sinnvoll ach für den 320d

würde den Biturbo 20d gerne mal fahren, soll n gutes Motörchen sein und als Familienauto reichen die knapp 200 Pferde

Die knapp 200 (also 190) PS sind wirklich ausreichend. Mein alter 330d muss sich beim 0 - 100 Spurt schon strecken, wenn er da die Nase vorn haben will - auch wenn es bessere Kriterien für "Leistung" gibt.
    Mit dem Mildhybrid dürfte sich das Ansprechverhalten aber verbessern, das fand ich noch im F-Modell unbrauchbar.
    Die Kinderkrankheiten sind viele, wirklich. Ich glaube, das bekomme ich aus dem Gedächtnis gar nicht alles hin, vieles mit der neuen Software, wo Funktionen... nun ja, nicht funktionieren. Aber auch Geräusche. Undichte Scheinwerfer, aber das sind vielleicht Einzelfälle, keine Ahnung. Ich verfolge das nicht mehr.
    Wenn du dich für das Auto interessierst, meldest du dich am besten im G20 Forum an (Link ist ja ganz unten bei uns). Ich war schon einige Wochen nicht mehr dort, da ich das Thema erstmal verschoben habe - ist mir im Moment zu crazy.