Nanu.....1984 jetzt auch hier.......George Orwell hatte doch recht
Stellenweise haben wir die Vision von Orwell längst hinter uns gelassen.
https://www.chinalawblog.com/2…-is-no-place-to-hide.html
""
Nanu.....1984 jetzt auch hier.......George Orwell hatte doch recht
Stellenweise haben wir die Vision von Orwell längst hinter uns gelassen.
https://www.chinalawblog.com/2…-is-no-place-to-hide.html
Ich finde, es ist schwierig, den realen Verbrauch überhaupt so genau zu ermitteln.
Dazu muss ja die Strecke 100% die gleiche sein, die gleiche Pedalstellung in jeder einzelnen Sekunde, die gleichen Windverhältnisse, Temperaturen, der gleiche Verkehr... das ist abseits eines Prüfstandes gar nicht möglich.
Ich habe meinen Verbrauch über nun fast 10 Jahre aufgezeichnet (Excel), und da sind immer Schwankungen drin.
Ähm... stellenweise meint man in der Literatur mit diesen beiden aber den gleichen.
Und "nicht optimal"... in diesem Sinne halt eben unzureichend, da es ja besser geht.
Ist aber auch egal, um die grundsätzliche Funktion geht es doch, und um die praktischen Auswirkungen.
Und ja, die Teile können wirklich massiv zugesetzt sein. Der halbe Querschnitt ist keine Seltenheit.
h dachte die Luft muss durch beides durch und dann ist's wie wenn man mehrere Gartenschläuche hintereinandersteckt: Das
Stück mit dem schlechtesten Durchfluss bestimmt den Gesamtdurchfluss.
Nein.
Du hast zwei Kanäle, den Drallkanal und den, nennen wir ihn mal "Lastkanal" (bis mir der richtige Name einfällt).
Im Leerlauf ist die Ansaugluftgeschwindigkeit zu gering für beide Kanäle, wodurch es zu einer unzureichenden Vermischung von Luft und Diesel kommen würde - die beiden treffen sich ja erst im Zylinder.
Die Drallklappen verschließen daher bei geringer Last/Drehzahl den Lastkanal und provozieren so den Luftfluss ausschließlich über den Drallkanal. Dann arbeitet dein Motor quasi nur mit einem Einlassventil (es gehen natürlich beide auf). Durch die hohe Luftgeschwindigkeit wird die Verwirbelung besser, damit bessere Leistung, weniger Verbrauch, weniger Emissionen.
Wenn ein Kanal zugesetzt ist, kommt darüber natürlich nicht die nötige Luftmasse. Meistens sind es ja beide, so dass du überall Probleme hast. Wenn es nur der Drallkanal ist, merkt man das vor allem im Leerlauf und bei wenig Last.
Ich glaube, im Internet findet man mehr zu dem Thema, daher will ich das jetzt nicht weiter ausführen.
Vielleicht mal den Verkäufer drauf ansprechen, ob die wirklich zu deinem Modell / Bj. passen?
Wie kann sowas passieren
Wo rohe Kräfte sinnlos walten... ![]()
Ne, vermutlich ein Materialfehler. Oder er hat es beim ZU-schrauben zuvor echt übertrieben.
Bei Ebay Kleinanzeigen kann man eigentlich nur Abholung machen.
Das ist zwar bei manchen Sachen echt zu weit, aber dann wartet man besser auf ein anderes Angebot.
die 335er Bremse habe ich auch noch da liegen. Hier aus dem Forum gekauft, muss ich erstmal die 25 Schichten Farbe runterbekommen...
Ist jetzt komplett überholt und neu lackiert und wartet nur noch drauf, dass vorne die Beläge runter sind... Materialverwertung. ![]()
Und es stimmt, 325/330/335d haben hinten immer die 336er Scheiben. Vorne unterscheiden sie sich, auch je nach Baujahr / SA.
Wie die Kollegen schon schreiben, hilft da nur Nachmessen.
Und... wenn die vom Sensor gemessene und die abgelassene Menge nicht übereinstimmen, würde ich (klingt jetzt irgendwie naheliegend) diesen Sensor tauschen.
Was du noch machen kannst - wenn es dir das wert ist: eine Ölanalyse. Dann bekommst du raus, was außer Öl da noch drin ist. Dazu muss das Öl aber wirklich sauber sein, also so wie es im Motor war, ohne das, was sich vielleicht im Auffangeimer noch befindet.
Dieser Anbieter ist ein Beispiel, wo ich es habe machen lassen, es gibt vielleicht noch andere.
https://de.oelcheck.com/shop/home?set=33&product=51
mir ist schon länger aufgefallen, dass die Klima (oder ist es vielleicht der Lüftungsmotor?) ein heulendes Geräusch von sich gibt, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist und beschleunigt wird.
Das Geräusch ist defintiv drehzahlabhängig verschwindet aber wieder sofort sobald ich die Klimaanlage ausstelle.
Was stellst du ab, damit es aufhört? Die Klimaanlage oder den Lüftungsmotor?
Das Lüftergeräusch tritt bei mir im Winter auf, ist lenkrichtungsabhängig und reagiert nicht auf die Motordrehzahl. Möglicherweise liegt dein Geräusch am Riementrieb bzw. am Lager des Kompressors.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Lüftungsmotor. Die tausche ich fast so oft wie Bremsscheiben. Aktuell habe ich den vierten drin. ![]()