Beiträge von MathMarc

Mir ist aber nicht bekannt, dass diese "anderen Anbieter" beim TÜV Rheinland geprüft wurden.

Richtig. Die Frage wäre doch, warum.

Oder dass dass "andere Anbieter" etwas über die "Anti-Schmutz-Formel" geschrieben haben, sei es ein Marketing-Gag oder nicht.

Ich sage nicht, dass es ein Marketinggag ist. Ich sage, dass es etwas ist, was Kraftstoffe im Verkauf von Referenzkraftstoffen unterscheidet.
    Andere Hersteller haben für das Kind einen anderen Namen, das ist aber auch alles.

Unser Synergy Supreme+ Diesel enthält die doppelten Anteile an Reinigungszusätzen gegenüber unserem Standard-Dieselkraftstoff. Und je sauberer Ihr Motor, desto mehr Leistung erhalten Sie und desto reaktionsstärker wird er.

Die haben auch schicke Videos, aber wohl ein kleineres Werbebudget.

Reinigungstechnologie
    Ablagerungen im Motor können die Leistung des Motors mindern. Shell V-Power Diesel funktioniert ähnlich wie ein Schwamm voller Seife, der Schmutz aufnimmt. Dank unserer fortschrittlichen Reinigungstechnologie kann unser Hochleistungskraftstoff helfen, den Motor zu reinigen und zu schützen (1).

Videos auch hier...

Mehr als den Unterschied in Laufruhe oder in Regenerationsintervallen in der Praxis zu merken, braucht man auch nicht. Dann funktioniert es halt. Kein Mensch braucht dann dazu irgendeine Bescheinigung von Herrn Aral persönlich unterschrieben.

Ja, wenn man den merkt. Das war auch mal so. Irgendwann halt nicht mehr. Jetzt ist was anderes besser, in meinem Motor zumindest. Wenn es bei dir Aral ist, ist das für mich ok. Nur die allgemeine Aussage, dass AU hier irgendwie besser ist, die stimmt halt nicht.

Es steht für gewöhnlich nie in einem Artikel, wer es bezahlt hat.

Nicht den Artikel. Den Test. Und um auf das erste Zitat zurückzukommen, warum nur Aral getestet wurde: Aral hat das bezahlt. Du kannst den TÜV Rheinland auch die Sauberkeit deines Klos zertifizieren lassen, wenn du das bezahlst. Im Vegleich zu einer Bahnhofstoilette. ;)

Investieren Sie in Ihren Unternehmenserfolg – mit Ihrem Certipedia-Eintrag
    Jedes von TÜV Rheinland zertifizierte Produkt oder Unternehmen erhält in unserer Zertifikatsdatenbank einen Basiseintrag. Dieser Eintrag enthält grundlegende Zertifikatsinformationen und schafft somit Vertrauen bei Kunden und Partnern.

Aral hat bis jetzt 4 Zertifikate machen lassen.
    https://www.certipedia.com/qua…arks/0000055775?locale=de

Nö, es stammt von TÜV-Rheinland:
    t-online.de/auto/technik/id_81…-anti-schmutz-formel.html

Was dort leider nicht steht: was diese "Referenzkraftstoffe" sind. Dass auch andere Anbieter mit Kraftstoffen werben, die diese die Norm ebenso übertreffen sollen, ist sicher bekannt. Diese werden also nicht gemeint sein.
    Und dort steht nicht, wer es bezahlt hat, dass ausschließlich Aral Kraftstoffe untersucht wurden. Ich finde, man hätte Markenkraftstoffe aus dem Handel untereinander vergleichen müssen.

Ich habe lediglich meine Erfahrung geschrieben, und sie ist so: mit Ultimate gehen die Regenerationsintervalle hoch. Tut mir leid dass es bei deinem Motor nicht so ist.

Danke für deine Anteilnahme. Ich glaube dir, dass es bei dir so war. Ich musste es mir nun mal schönreden, und das ging bei einem Unterschied von 18 ct./Liter irgendwann nicht mehr. Zumal er mit der Essobrühe so leise läuft, wie er anfangs mit AU lief. Aber damit fing er irgendwann an zu nageln.

Was im Forum immer wieder vernachlässigt wird, dass unterschiedliche Motoren sich auch unterschiedlich verhalten können. Schau dir das Auspufendrohr an einem 320d VFL an, es ist blank. Nicht mal eine Spur von Ruß. Das zeigt schon dass nicht alle Motoren gleich im Rußverhalten sind.

Nein, da bin ich zu 100% bei dir. Genau deswegen sage ich es ja.
    An meinem Auto war das Endrohr auch immer sauber. Ich habe das zuerst selbst nicht glauben wollen, aber es war so.
    Mich würde mal interessieren, wie sich meine Injektoren mit ihren knapp 350 tkm im Vergleich mit neuen schlagen würden. Also beim Rußen, Verbrennungsgeräusch, Verbrauch.
    Leider ist der Test zu teuer, im Angetracht des Fahrzeugalters und der Tatsache, dass die alten ihren Job ja noch ziemlich gut erledigen.

Also, meine Regenerationsintervalle bewegten sich mit Ultimate im sonst üblichen Rahmen (+/- 20 Km).
    Und woher (wenn nicht von der Aral Marketingabteilung) die Info stammt, dass das Zeug sauberer ist als andere Markenkraftstoffe...
    Meiner läuft am ruhigsten mit Esso, aber das kann ja bei jemand anderem anders sein...

Hmm ok.muss ich mal schauen irgendwie Farbton zu treffen ..Ne 250kmh schafft er nichtMax war 230kmh obwohl 320i ist !!!...

Jaja, der Tacho und seine Voreilung. ;)
    Aber PD330 hat natürlich recht, es braucht keine 250, damit das ein Problem werden kann.

"Recht ausgeprägt" ist noch freundlich formuliert.
    Von der DPF Reinigung halte ich nicht viel. Es funktioniert einfach viel zu selten. Geld kostet es aber immer.
    Es gibt hier einen Thread zum Thema "DPF entfernen mit TÜV", man muss nur vorher einen finden, der das heute noch einträgt. Das ist nicht einfach.
    Ansonsten neues Originalteil oder DPF off ohne TÜV, aber das geht nur noch bis Ende 2020.

Wenn man die Stellmotoren hört, ist es wohl kein Problem mit der Ansteuerung. Würden sie nicht angesteuert, könnte man sie ja nicht hören.
    Vermutlich was mechanisches. Am besten mal eine Türverkleidung aufmachen (dazu gibt es hier Threads) und nachsehen, was sich dort bewegt und was nicht.