Beiträge von MathMarc

Du hättest ja gleich zu Beginn sagen können, was du vorhast.
    Oder soll ich erstmal ein Dossier von dir anlegen, um es besser raten zu können?

Was zu dem Thema hier schon besprochen wurde, findest du über die Forensuche.
    Wenn du da nichts findest, bist du der erste.

Und jetzt kannst du
    1) nach anderen Erfahrungen suchen
    2) deine eigenen machen
    3) die hier oder in einem anderen Forum teilen
    4) oder auch nicht

Ist das mit der gefühlten Temperatur auf ein technisches Objekt so übertragbar?
    Natürlich ist es kein weltbewegender Unterschied, wenn man bei dem Wetter eh nur im unteren Lastbereich unterwegs ist. Ob's aber für die Motortemperatur was bringt...

Bei dem BMW hab ich für den Winter noch die Luftzufuhr von den Nieren zum Lufi demontiert.

Wozu das? Im Brennraum kann man kalte Luft an sich brauchen, die hat eine hohe Dichte und viel Sauerstoff. Gerade da die Luft ja eh über den Turbolader geht und dabei so erwärmt wird, dass man sie anschließend abkühlt.

Schon ziemich fies von dir, du kannst M3 fahren, deine Frau, das beste was dir je passiert ist, wird mit einem 318i abgespeist. ;)

Wie du schon sagst: Der Wagen soll eigentlich weitestgehend Serie bleiben, aber die Betonung liegt wie immer auf „soll“
    Wie immer. Warten wir es ab. ;)

90°C schaffe ich aktuell überhaupt nicht. Da müsste ich schon als Rallyfahrer unterwegs sein.
    80°C sind machbar, wenn auch nicht bei 60Km/h, ein bißchen mehr Druck muss da schon sein. Vielleicht altert aber mein Thermostat schon wieder, immerhin ist das schon wieder 5 Jahre alt.
    Ich denke aber schon, dass weniger Luftstrom um den Motor heraum da hilft, weniger stark abzukühlen.

Aber nachrüsten werde ich das nicht. Nicht mehr jetzt. Das Auto ist 13 Jahre alt und hat 343.200 Km.