So ein universeller, elektrischer Vorwärmer im Wasserkreislauf wäre ebenfalls interessant, den aber an der richtigen Stelle im richtigen Kreislauf einzuspeisen und zu montieren... hört sich nach etwas mehr Arbeit an und ob das im N57 so einfach möglich ist, weiß ich auch gar nicht (Zusatzwasserpumpe?). Mit eigener Pumpe und direkter Erwärmung des Kühlwassers arbeitet der aber womöglich effizienter. Hat jemand einen Tipp, ob diese Lösung ebenfalls möglich wäre und an welcher Stelle im System man ansetzen müsste?
Die Frage ist, ob du den kleinen oder großen Kühlkreislauf beheizen möchtest. (großer = kleiner + Wärmetauscher für Innenraum)
An den großen dürfte man schwer rankommen, und da dein Auto in der Garage steht, düfte die Enteisung der Scheiben nicht das Thema sein.
Den kleinen hast du mit dem DEFA-Ding ziemlich gut erfasst, finde ich.
Ich würde da nicht mehr Aufwand betreiben, ehrlich gesagt.
EDIT:
Ich glaube, das DEFA-Ding geht sogar auf die Ölerwärmung statt auf Wasser. Ist aber auch kein Fehler.