Beiträge von MathMarc

So ein universeller, elektrischer Vorwärmer im Wasserkreislauf wäre ebenfalls interessant, den aber an der richtigen Stelle im richtigen Kreislauf einzuspeisen und zu montieren... hört sich nach etwas mehr Arbeit an und ob das im N57 so einfach möglich ist, weiß ich auch gar nicht (Zusatzwasserpumpe?). Mit eigener Pumpe und direkter Erwärmung des Kühlwassers arbeitet der aber womöglich effizienter. Hat jemand einen Tipp, ob diese Lösung ebenfalls möglich wäre und an welcher Stelle im System man ansetzen müsste?

Die Frage ist, ob du den kleinen oder großen Kühlkreislauf beheizen möchtest. (großer = kleiner + Wärmetauscher für Innenraum)
    An den großen dürfte man schwer rankommen, und da dein Auto in der Garage steht, düfte die Enteisung der Scheiben nicht das Thema sein.
    Den kleinen hast du mit dem DEFA-Ding ziemlich gut erfasst, finde ich.

Ich würde da nicht mehr Aufwand betreiben, ehrlich gesagt.

EDIT:
    Ich glaube, das DEFA-Ding geht sogar auf die Ölerwärmung statt auf Wasser. Ist aber auch kein Fehler.

Oh Gott. Da lobe ich mir doch meinen samtweich laufenden Diesel!

Also, ich muss nach wie vor meine Glaskugel befragen:
    Keine Ahnung, wie warm der Kat bei der Prüfung war. Keine Ahnung, wie du zur TÜV-Prüfstelle fährst, wie lange du da gestanden hast, wie der Prüfer das Ding warmgemacht hat oder nicht.
    Nur hilft es einem alternden Kat durchaus, wenn er richtig heiß gemacht wird, einem zerbröselten Kat (das ist wohl das, worum es in dem Video geht) hilft nur ein neuer.
    Ob deiner zerbröselt ist - dafür bin ich zu weit weg.
    Ich verrate dir jetzt mal was - rein technisch:
    Die Prüfung funktioniert theoretisch auch, wenn der Rüssel bei einem anderen Auto im Auspuff steckt. Nur der Prüfer hat Augen, der Abgastest-Computer nicht.
    Ich will hiermit überhaupt nichts sagen! Alles, was du mit dieser rein technischen Info anfängst, entspringt deiner eigenen Kreativtät! Ich weiß von nix
    . :saint::whistling:

Hast du irgendwas, um den Fehlerspeicher selbst auszulesen? Einen OBD2 Adapter oder sowas? Dann kommen wir vielleicht schon hier weiter.

Und warum stehen die zu hoch? Berühren die sich, schlagen sie irgendwo an oder ist das für dich ein kosmetisches Problem?
    Die sollten unter der Kappe (Drehachse) eine Mutter haben. Aufdrehen, abnehmen, auf dem Vielzahn einen Zahn versetzen, testen. VORSICHTIG.
    Nicht, dass sie sich dann ins Gehege kommen.

Eine Kontrollleuchte muss auch nicht angehen. Wann die angeht, ist z.Z. einfach eine Strategiefrage, was man dem Autofahrer zutraut und was nur die Werkstatt behandeln soll. Hier besteht ja keine akute Gefahr.
    Es wäre jedenfalls wichtig zu wissen, was der Fehlerspeicher sagt, der Ausdruck reicht da nicht.

Achso, ja, es ist also ein N43 Motor. Hilft mir selbst im Moment mal noch nichts, aber vielleicht wird es noch wichtig.

Die Achsmutter ist rund???
    Wie hast du denn das gemacht?
    Naja, jetzt ist es zu spät. Ich denke, ohne Verluste ist das jetzt nicht mehr zu machen.
    Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder posten, damit man das Ausmaß der Misere erkennen kann.

=O

Die machen sowas nicht oft, oder?
    Ist aber schon ne Autowerktstatt?

Ich würde an einer Stelle mal versuchen, das mit einer etwas stärkeren Üolitur rauszubekommen, aber sieht für mich aus, als wäre das bis auf die Grundierung gegangen.
    Aber warte vielleicht mal noch, bis sich Polier-Profis melden...