Beiträge von MathMarc

Habe auch noch einen Satz Z4 Scheiben, so gut wie Neu rumliegen, waren etwa

1.500 KM drauf und dann Krumm. Habe ich mit Ferodo DS Performance gefahren.

So hatte ich das ja auch mal vor, als es erst leicht rubbelte. Damals noch mit den "Ceramic" Belägen.

Dann waren sie aber bald so krumm, dass das Thema "andere Beläge" vom Tisch war.

Weil meine aber mit Sicherheit nie heiß wurden (wirklich ausgeschlossen), hatte ich lange nicht geglaubt, dass es die Scheiben sind.

Die scheinen nicht viel zu halten. Bei mir zwar deutlich mehr als bei dir, aber wie gesagt... Richtgeschwindigkeit. Ohne Anker.

Da wo ich war kostet es für beide Seiten zusammen 249,- € inkl. Umsatzsteuer.

Aber ich wollte es halt auch wissen.

Ja, das wäre für das Material, das ich verbaut habe / hatte, zu viel, das kann man wirklich nur zum Erkenntnisgewinn machen.

Jetzt liegt der Kram (von vorne) hier rum, ich glaube, ich werfe die einfach in den Schrott.

Dann muss ich hinten schauen, da gibt noch was "Bewegung" in das Lenkrad, von vorne kann es nicht kommen, da ist alles neu...

Injektoren der Bank 2 (Zyl. 4-6) prüfen lassen.

Oder kalt laufen lassen und abwechseln die Stecker der Injektoren 4-6 abziehen.

Wenn er abstirbt - wieder aufstecken, und weiter zum nächsten.

Wenn er irgendwann mal läuft, ist es wahrscheinlich dieser Injektor, den du gerade abgezogen hast.

Könnte aber auch sein, dass du damit kein klares Bild bekommst, dann halt die Injektoren vom Fachmann mal komplett durchtesten lassen.

Evtl. kann es aber sein, dass du ein paar neue brauchst, gerade wenn der Fehler zwischen 2 Injektoren wandert.

Schau doch einfach mal in deiner Region nach nem Anbieter. Die Preise schwanken da ja auch sehr.

Hab zb was zwischen 69 / 89 Euro aufwärts (2h Arbeit, je nach Tragbild) gesehen.

Hab aktuell keinen Anbieter auf dem Schirm, aber ja, dann muss ich mal schauen.

Hätte aber gedacht, dass es deutlich teurer ist. 200 oder mehr. Für 80 Euro kann man das ja mal testweise machen.

Allerdings habe ich die Scheiben nicht mehr drauf, die waren schlicht unfahrbar geworden.

Meiner nimmt bis "Oberkante" 8 Liter. Immer schon. Dachte anfangs, ich hätte den falschen Messstab, Messtab kaputt, Auto steht schief, usw., aber damit läuft er jetzt seit 400 Tkm.

Meistens mache ich trotzdem immer erst 7,5 rein und fülle dann später auf.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Bei der Regelsondenprüfung wird der Lambdawert ausgelenkt, das ist der Bereich 0,7 bis 4. Die Steuerung muss dann korrigieren.

Der Wert 0,97 bis 1,03 ist der Wert, bei dem der Wert als eingeregelt erkannt wird, also ausgeglichen. Es gibt auch Autos, da ist das 0,98 bis 1,02.

Das hat mit der Bosch Software nichts zu tun.

Der Ablauf ist also so: der Motor läuft im Leerlauf und im normalen Lambda-Bereich (0,97 - 1,03). Dann wird eine Störgröße aufgeschaltet, die den Motor aus diesem Lambda-Bereich rausbringt (das ist zwingend erforderlich, damit der Tester das Aufschalten der Störgröße erkennt). Wenn der Lambdawert dann (z.B.) bei 1,4 liegt, muss die Motorsteuerung eingreifen und den Lambdawert wieder auf den alten Bereich einregeln, also zwischen 0,97 und 1,03. Wenn er das geschafft hat, wird die Störgröße weggenommen, und der Ausschlag geht in die andere Richtung, z.B. 0,7. Auch das muss die Steuerung erkennen und wieder einregeln. Es gibt auch Autos, da gibt es nur eine Auslenkung).

Wenn er das schafft, ist die Regelkreisprüfung (oder Regelsondenprüfung) bestanden. Bei neueren Autos läuft das komplett automatisch, beim E90 vermutlich noch nicht, da wird jemand manuell eine Störgröße aufschalten. Es kann dann auch sein, dass die einfach zu groß für den Regelbereich ist, da fehlt mir jetzt die Erfahrung mit dem E90.

Alles noch Erstausrüstung? Turbo, Steuerkette, Injektoren, Diff,...?

Wie krass ist das denn? Meiner macht morgen die 400 voll, der ist ja noch richtig jungfräulich...