Beiträge von MathMarc

    Ich hab das jetzt mal interessehalber in eine KI reingehauen, haltet euch fest:

    Zitat von KI


    Ohne Riefen kann die Schmierung der Lagerschale beeinträchtigt sein, was zu erhöhter Reibung und verschlechterter Laufleistung führen kann.

    Hab überlegt, ob ich das überhaupt posten soll, aber so ein schönes Beispiel für künstliche Dummheit findet man ja nicht jeden Tag. Schon krass, dass dafür neue Kraftwerke gebaut werden sollen...

    FALLS du es aktuell bei dem Wetter nicht machen kannst UND es dich aktuell nicht einschränkt, das Fenster in der Beifahrertür nicht absenken zu können: klebe die Fensterschachtleiste (das ist die äußere waagerechte Leiste an der unteren sichtbaren Fensterkante) über die ganze Breite mit einem breiten, klaren Paketband ab. Oben auf die Scheibe, unten auf's Blech. Nicht schön, aber wirkt, dann läuft für den Moment wenigstens kein weiteres Wasser ins Auto, bis du das erledigt hast.


    Besser ist natürlich, das gleich zu erledigen. Hatte ich aber damals auch nicht sofort geschafft.

    Ich sehe kein Bild. Sieht sonst jemand eins?

    Aber das wenigste Zeug aus der Nachrüstecke ist "legal". Manches geht halt durch, wenn es der Rennleitung nicht auffällt. Oder egal ist, auch das gibt es.

    Hm. Ich hätte ja gewettet, dass 1550 Lumen einer Halogenbirne weit überlegen sind, aber weit gefehlt, das ist fast genau der Halogen-Wert.


    https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?cid=GPS01_31369889&vid=MP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE&mpid=ZMP_4068909

    vs.

    https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?cid=GPS01_1057023&vid=MP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE&mpid=ZMP_61232


    Wie sieht das in der Praxis aus? Homogenität? Hell/Dunkel-Grenze?

    Was als Vorteil ja bleibt, ist neben der niedrigeren Stromaufnahme (wobei man hier den Leistungsfaktor nicht kennt, den nennt Osram auch nicht), die höhere Lichtfarbe und die längere Lebensdauer. Natürlich ist sie auch teurer.


    Aber kein Ersatz für Xenon -> 3200 Lumen.

    die originalen ZKW, die ich bei BMW bestellt hatte, hab ich auch mal weg gelegt, man kann ja nie wissen

    Hiweis am Rande: mir ging ja letztes Jahr so eine originale Halogenbirne kaputt. Beim Blick auf den Preis bei BMW habe ich gestreikt: 70,- Euro für eine Birne, kommt nicht in Frage.

    Nach kurzer Diskussion hier im Forum habe ich mir die passenden Birnen online für ein paar Euro bestellt, die alten mit Gewalt rausgerissen (aus dem Bajonet gehen die, nur passen sie nicht durch den Reflektor, da hatte ich mit der Wasserpumpenzange aber genug Argumente), dann den Reflektor minimal (1mm) aufgebohrt, damit ich die neue Birne einstecken und verriegeln kann - fertig.

    Hab jetzt immer eine auf Reserve da liegen, da ich einen Reflekor mal neu gekauft hatte.


    Wollte es nur loswerden, damit nicht noch mehr Leute diese Unsummen bei BMW zahlen.

    Falls es für dich bei dem aktuellen Wetter (hier geht gerade die Welt unter...) akzeptabel ist: Klebe die Fensterschachtleiste mit klarem Paketband ab. Da läuft das Wasser rein, dass bei dir einen Weg in den Innenraum gefunden hat.

    Ist aber wirklich eine Notlösung, die Scheibe kannst du dann nicht mehr absenken. Hatte ich mal rechts gemacht, bis ich Zeit hatte, die Butylschnur neu zu machen.