Beiträge von MathMarc

Die Vorglühanlage schleppst du aktuell sowieso eher als Ballast mit dir rum. ;)

Ich hab 2 defekte Glühkerzen nicht mal im Winter gemerkt. Da muss es schon wirklich kalt sein.

Ja, tausch mal, aber der Sensor ist wichtiger.

Originale naxhrüsten ist schon Arbeit.

Mechanisch geht das fix, aber der Kabelsatz hat es in sich. Der ging bei mir durch das ganze Auto, zum Sicherungskasten und zum FRM.

Damals war ich froh, das trotzdem gemacht zu haben, da ich die AHK laufend gebraucht hatte. Heute noch 8 bis 10x im Jahr - das würde ich auch mit einer Westfalia machen.

MathMarc

Ich weiß nicht wo du da so viele rostende Abgasanlagen von F-Modellen gesehen hast, ist mir bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen. Der E91 ist mir unter dem Arsch weggerostet: Unterboden, Türschweller, Türfalz, Kante über dem Kennzeichen hinten, Heckklappe ist da auch ganz, ganz berüchtigt, aufgequollene Bremsleitungen, durchgeroste Hinterachse an den Seiten usw.

Du hast da bestimmt einmal irgendwo so was gesehen und willst jetzt das Forum vollsülzen mit rostenden F-Modellen, das kennt man von dir all zu gut, da deine Meinung immer und überall die einzig richtige im ganzen Universum ist. Ich bin schon länger im F-Forum, und Rost ist dort überhaupt kein Thema, während hier es schon immer das Dauerthema gewesen ist, Fotos inklusive.

Fahre selbst F-Modell, und das ist der Unterboden um Welten besser als bei meinem E91 damals, das war nur noch grausam, Rost schon mit 3 Jahren überall.

Ach je... ja, meine Meinung ist das Problem:

Ich hatte auf mobile einen schönen F31 gesehen, mit Bildern von unten, und gammeliger Abgasanlage. Im F30 Forum hab ich gefragt, ob das normal sei - ja, die wären so, sogar die Performance-Töpfe wären so. Sagen Leute im Forum, ist nicht meine Meinung gewesen. Und mein Endtopf hat (fast) nix. Willst du Bilder?

Von Schwellern war nie die Rede. Hab ich aber auch nix dran. Heckklappe ist top. Bremsleitungen gingen auf. Die hatten wir beim Hinterachsträgertausch natürlich gleich mitgemacht. Der Träger war auch nicht durch (hab ihn noch), aber rostig ist der schon. Steht aber auch seit Jahren irgendwo im Vorkeller...

Ich kann's ja auch nicht ändern - aber das muss ich zum Glück gar nicht.

Ich fahre einfach weiter.

Ich kann jetzt nur raten.

Wenn das Signal ganz weg ist, sitzt der Stecker nicht, Kabel durchgescheuert/durchgebissen, oder das Ding ist platt.

Das mit dem Abgasgegendrucksensor ist mir jetzt zu nichtssagend.

Ich fülle auch ca einen Liter auf 10.000 nach. Allerdings M57, nicht N57, und ca. 398.500 km.

Denke mal, ein Liter geht noch in Ordnung.

Edit:

Achso, das Log.-File. Hab auf die Schnelle nichts gesehen. Der Ist-Ladedruck hängt manchmal nach, aber ich kenne die zeitliche Auflösung jetzt nicht. Wenn das nur 1/10 Sekunden sind, ist's normal... Hab's mir mal runtergeladen, da die Darstellung nicht so hilfreich ist, ich baue morgen mal noch ein Exceldiagramm damit.

Das mit dem Diagramm dauert noch. Da wird in der CLS-Datei scheinbar ein Formatierungsfehler eingebaut, der einen Teil der Werte ändert. Zu viele fürs manuelle editieren. Im Ergebnis nicht brauchbar. Mit Windows/Excel getestet, und mit Linux/OpenOffice.

Verallgemeinerungen - ich liebe sie.

An meiner damals gut 14 Jahre alten Kiste haben Panik45 und ich im Zuge des Tausches des Hinterachsträgers (neu gelagert nach ~350.000 km) eben diese Verbindung "relativ problemlos" gelöst bekommen. Die originale Leitung nach vorne ist immer noch drin, alles nach hinten kam natürlich neu.

Wenn ich mir dann aber rostende Abgasanlagen bei F-Modellen ansehe, 330d, Performance- Endtopf, ganz egal, inkl. Bestätigung auf dem Forum, dass das normal sei - und ich habe nix am viel älteren Auto, dann...

... tja, dann wird das so allgemein nicht hinkommen, dass E9x mehr gammeln als F3x.

Ich fülle auch ca einen Liter auf 10.000 nach. Allerdings M57, nicht N57, und ca. 398.500 km.

Denke mal, ein Liter geht noch in Ordnung.

Edit:

Achso, das Log.-File. Hab auf die Schnelle nichts gesehen. Der Ist-Ladedruck hängt manchmal nach, aber ich kenne die zeitliche Auflösung jetzt nicht. Wenn das nur 1/10 Sekunden sind, ist's normal... Hab's mir mal runtergeladen, da die Darstellung nicht so hilfreich ist, ich baue morgen mal noch ein Exceldiagramm damit.