Wie soll die Ladespannung im Leerlauf denn sein?
Ich hätte da auch was mit 14,x im Kopf - "früher" war das mal weniger.
Wenn das so stimmt, dann könnte es der Generator sein.
Beiträge von MathMarc
-
-
Macht euch nicht verrückt. Die Gegendruckwerte bei Drehzahl sind ok, das Intervall auch.
Da braucht ihr nichts zu unternehmen.
@rei0riniz0r kann sich langsam mal eine Austauschstrategie überlegen, bei @klappspaten wird sich voraussichtlich auf den nächsten 30tkm nicht viel tun.
Ab und zu mal reinsehen, was die Druckwerte machen, gut ist.Es hieß vor Jahren schon, dass es heute aufgrund der diagnostischen Möglichkeiten eigentlich keine gesunden Menschen mehr gibt.
Einige von denen sind inzwischen verdammt alt geworden.
-
Alles anzeigen
Versuch mich einfach mal hier ranzuhängen.
Geht um den N57 330d vom Kollegen. Absoluter Serienzustand.
Hat glaub ich so 130t gelaufen und war vor kurzem beim Händler zwecks Ansaugbrücke reinigen (das alte Thema mit schleichendem Leistungsverlust). Danach war ein paar Wochen alles gut und er lief wieder ordentlich.
Nun hat er das Problem dass er oben raus wieder lahm wird, Vmax vllt. noch so 220. Auch rußt er leicht bei flotterer Autobahnfahrt (Endrohre auch etwas schmierig).
Es fühlt sich irgendwie an also könnte er die Abgase nicht rausbringen.
Fehlerspeicher: kein Eintrag! Er legt nichts ab.
Äußert sich so ein voller DPF? Oder etwa ein zerfallener DPF? Oder ganz was andres?Voller DPF bei 130tkm wäre jetzt sehr früh, aber bei viel Stadtbetrieb/Kurzstrecke wohl möglich. Da muss aber nicht gleich ein Fehler kommen.
Endrohre sind schmierig... mit Ruß?Wie sieht's denn mit OBD2 - Software aus, was wäre denn verfügbar um eine Diagnose zu machen?
Wie von von wem wurde die ASB denn gereinigt? Nur die ASB??? -
Kommt wohl drauf an, ob Panik45 auch wie Freemaxx die Kl. 30G genommen hat. Dann ja.
Ansonsten nicht. -
Ich nehme an, dass du dafür die Sitzlehne zerlegen musst.
Evtl. geht was, wenn man die hintere Verkleidung runternimmt. Wäre für mich jetzt aber auch Neuland. Ich würde das einen Posterer machen lassen. -
Gute Sache. Aber bis ich zu Hause wäre, wäre die Karre grad' wieder reif.

-
kann mir keiner helfen oder ein paar tipps geben?
Bisher offensichtlich nicht.
Manchmal muss man wirkich in die Werkstatt! Oder dort wenigstens mal fragen, was das ist.Oder du wartest noch, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
-
Neuer Motor: Leebmann24.de
Wenn das zu viel ist, halt von der Bucht. Kann man immer machen, kann dann halt auch kaputt gehen - muss natürlich nicht. Wer soll das wissen für jeden einzelnen Motor in der Bucht?
Immerhin ist deiner ja auch kaputt gegangen. -
Sorry wenn sich MathMarc angegriffen gefühlt hat durch meine Antwort. Aber ich ging ihn weder verbal an, noch sonstwas.
Letztlich hat mir aber eure, also dir Freemaxx und Nöbby's Antwort am meisten geholfen.Danke hierfür nochmal.
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, keine Sorge.
Ich wollte das Thema nicht weiter ausführen, da es mMn ausführlich genug war, und der Tipp mit der TK grundsätzlich grenzwertig ist, wenn man auf Steine für die FS "wartet", um neben der FS günstig diese Dichtung neu zu machen.
Die verhindert übrigens auch, dass Steinschlag die Dachkante verunstaltet, was (z.B. beim Leon meiner Ex) Rost an der Kante nach sich zieht. -
Generell kann man sich ja Gedanken machen, wenn das Thema am Horizont erscheint. Dann ist man jedenfalls vorbereitet.
Wenn ich weiß, dass es mich sowieso irgendwann trifft und ich das selbst erledigen will, hindert mich ja nichts daran, das Thema zeitnah zu recherchieren und das Material schon mal auf die Seite zu legen.