Beiträge von MathMarc

Ich hab angefangen mit der T3000, dann hab ich mir eine Flex Exzenter gekauft und mittlerweile poliere ich nur noch mit der Krauss P7 (Rota). Wenn man weiß wie man mit der Rota umzugehen hat, will man nicht mehr auf eine Exzenter umsteigen, m.M.n.
    Schneller und effektiver, vor allem wenn der Lack viele Defekte hat.

Ich hatte nicht vor, eine Profession draus zu machen, ich muss nur mal die Kratzer und Parkplatzkampfspuren mal angehen und das Auto halt wachsen.
    Ob das jetzt 1 Std oder 1,5 Std dauert, ist nicht so das Thema. Das wird nur 2x im Jahr gemacht - maximal.
    Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. ;)

Wenn das zu stressig wird, geht er zum Fachmann, dann soll der sich austoben.

Nicht nur die achsschenkel.
    Die Nabe ist anders, die abtriebswelle, der achsschenkel...
    Da kommt schon was zusammen

Aber falls Interesse besteht, hätte ich beide achsschenkel inkl Nabe und ankerblechen da zum Verkauf :)

Ja, wie gesagt. Ist unbestritten Aufwand, das muss man sich überlegen. Aber andere rüsten hier Navis nach mit komplettem Tausch von Armaturentafel, bauen 320d M47 in 330d N57 um, oder bauen sich einen N55 mit M2 Kurbelwelle auf ;)
    Und der übliche Umbau von "normal" auf M-Technik kann auch ins Geld gehen, und wird trotzdem gemacht. Also... man muss es halt überlegen, ob es das Geld wert ist, und dann machen oder nicht machen. Aber die große Bremse wird nie mit dem kleinen Achsschenkel bzw. der kleinen Nabe funktionieren.

... gut gesehen – fehlt da die eine Außenhülle rechts? Das würde ich mir genauer anschauen wollen.

Nö, die ist schon drauf, nur halt verrottet.

Für Glühkerzen samt Steuergerät kommt der Händler sicher nicht freiwillig auf, aber zumindest sicherstellen, dass die Garantie diese abdeckt.

So meinte ich das nicht. Dem TE würde ich dazu raten, irgendwann ein Walnutblasting machen zu lassen. Und da dann die ASB eh runter ist, kann man auch gleich die Glühstifte mitmachen, sofern denn einer im FS steht.

Eine Achsvermessung wäre eine weitere Verhandlungsoption, macht aber auch nur Sinn, wenn das Fahrwerk i.O. wäre.

Einfach mal schauen wie die Reifen abgefahren sind. Wenn die schief sind aber das Auto sich noch satt fährt, kann man dann sowas angehen. Wenn die Karre ziellos über die Straße irrt, nutzt eine Vermessung auch nichts mehr ;)

Hat wer von euch auch schlechte Erfahrungen mit den ContiSportContact 5, was die Lautstärke angeht?

Habe die Contis neu für diesen Sommer drauf und finde, sie sind extrem laut.
    Das (standard) Fahrwerk des E91 ist ohnehin schon nicht sehr leise, etwas "rumpelig" und neigt zum Dröhnen.
    Mit den ContiSportContact 5 wird das (zumindest bei mir) noch kräftig verstärkt.

Kann ich nicht bestätigen. Mich haben die Reifen auch nicht restlos überzeugt (ich fahre sie auch nicht mehr), aber lauter als andere waren sie nun nicht. Meine neuen M PS4 sind jetzt im Moment natürlich erstmal leiser, aber das sind neue Reifen ja immer.
    Das Standard Fahrwerk kenne ich nicht, aber falls es so ist wie du sagst, kannst du das nicht den Reifen anlasten ;)

Hab mir das Auto jetzt nochmal angeschaut. Gestern am Tablet sah es deutlich fleckiger aus. Das hat dann für mich dazu gepasst, dass es irgendwie keiner kaufen will...

Für mich ist xDrive immer eine Frage nach dem Nutzwert - Mehrgewicht, Mehrverbrauch und ein paar u.U. teure Repraraturen nimmt man sich nicht ohne Nutzwert ins Haus. Wer es also braucht - ok. Ich will sowas nicht.
    Dafür will ich ein Panoramadach. Ich verstehe, dass mancher das nicht haben will (Schwerpunkt, Gewicht, Verwindungssteifigkeit, Reparaturpotenzial), ich nehme das in Kauf, da es für mich ein echter Mehrwert ist.

ragetty hat noch gute Hinweise geliefert. Ich würde ergänzen:
    - die verrosteten Endrohre wollte ich bei einem (für mich) "neuen" Auto nicht haben
    - Ansaugkanäle dürften sich bei der Laufleistung über eine Ladung Walnussgranulat freuen (bei der Gelegenheit vielleicht über Glühkerzen nachdenken)
    - Fahrwerk, was taugt das noch?
    - wenn BMW das Getriebeöl gewechselt hat, ist das eine Aufrischung, aber kein Tausch gewesen, also auf den nächsten 20tkm nochmal einplanen (ZF oder DonSimon)
    - der Verbleib der originalen Vielspeiche 284 würde mich schon mal interessieren, vielleicht mit, wie ragetty sagt, einem Satz Winterreifen drauf.
    - M-Paket kommt beim LCI wesentlich besser als bei meinem vFL, aber wenn man Lederausstattung nachrüsten kann, kann man das auch mit diesen Teilen ;)