Beiträge von MathMarc

Kein Feinstaub, kein NOx.

Ergo... russt nicht, stinkt nicht?

Klingt verlockend.

Nach DIN 590 zertifiziert?

Also schadet nicht?

An die große Verbreitung glaube ich aber trotzdem nicht.

Erstmal Henne - Ei: zu teuer, wegen geringer Verbreitung, wegen geringer Verbreitung zu teuer.

Und dann gibt es von dem Zeug nicht so schrecklich viel. Ich glaube, wenn man alles zusammenkratzt (auch das, was man heute woanders schon nutzt - man hat das ja bisher nicht ins Klo gekippt) kommen kaum 10% vom Dieselbedarf zusammen.

Aber wer sich traut, bitte berichten :)

Schönes Auto.

Ich hatte den E36 nur als 323i, der kannte "Drehmoment" gar nicht.

Da wird der M3 schon etwas fülliger sein, und den kann man ja noch besser drehen.

Nicht mehr her geben! Sowas wird es bald nicht mehr geben. Je mehr Elektronik drin ist, umso schwerer werden "lebenserhaltene Maßnahmen"...

Naja, was heißt Pfusch... ich hab die Tage die Radlager gewechselt, und danach schleifte auch was an der Bremsscheibe. Taschenlampe geholt, gefunden, zurückgebogen, wieder gut.

Wenn es eh kaputt ist, ok... aber trotzdem würde ich in diesem Fall mal eine Runde ohne Bleche fahren.

Wenn das Geräusch dann weg ist, weiß man immerhin, wo man hinschauen muss.

Wenn nicht, was man ausschließen kann.

Ist ja jetzt keine tagesfüllende Beschäftigung, die Dinger rauszunehmen. ;)

Grundsätzlich ist der Sprit sicher recht sauber, da ja hochgradig verarbeitet. Das ist sicher nicht schlecht.

Auf der anderen Seite ist er chemisch ja nur ähnlich, nicht identisch. Da könnte es theoretisch schon Unverträglichkeiten mit Kunststoffen geben. Um das zu klären, muss man das eben für jedes Einzelteil klären, und wer könnte das außer BMW?

Was ich jetzt nicht weiß, ist die Schmierfähigkeit. Die wird sicher der entsprechenden Norm entsprechen, aber vielleicht nicht mehr. Und mehr ist an der Stelle bestimmt mehr.

Musst du selbst wissen.

Wenn die Freigabe sooo einfach und sicher wäre, würde BMW das vielleicht machen. Vielleicht gibt es chemische Unverträglichkeiten mit irgendeiner Dichtung, oder man weiß es nicht.

Bei BMW wird man auch nicht mehr viel Energie stecken in die Klärung, ob der Vor-Vorgänger des aktuellen Autos das kann oder nicht. Ist BMW egal. Kaputt = weg von der Straße. Kein Verlust für BMW. Die Autos sind zu 98% nicht mehr in den Händen der Neuwagenkäufer.

Ich denke mal, dass es auch bei mir grundsätzlich ohne geht. Testen war jetzt insofern sxcwierig, dass der Händler das als Komplettpaket verkauft hatte, und ich will nichdt den ganzen Pack für einen Versuch behalten.

Ist auch schon auf dem Rückweg.

Ich versuche aber auch gerade, Geräuschen auf den Grund zu gehen und will nicht neue Fehlermöglichkeiten einbauen. Und auf solche Sparversuche von Herstellern hab ich eh keinen Bock. Es gab ja einen Grund, warum man die Klammer überhaupt mal hineinkonstruiert hat, da brauche ich jetzt keinen BWL'er, der 20 ct. Sparpotential pro Packung findet.