Ab Januar 2018 Abgasuntersuchung mit Sonde FÜR ALLE

• Der aufmerksame Leser könnte das schon in anderen Threads aufgeschnappt haben :whistling:

• Mein erster Anlauf bei der AU heute: Fail! DPF und Kat drin, allerdings scheiterte es an etwas ganz anderem... der Software. Denn ein Drehzahlbegrenzer war überraschenderweise nicht mehr vorhanden 8| :cursing: Da muss ich mit dem verantwortlichen Kennfeldverbieger mal Rücksprache halten, das ist wirklich eine tolle Leistung :fail:

schonmal probiert, wie weit er drehen will?

• Zitat

Dann war ich nicht aufmerksam genug ;)

Ich meine es waren 3 Buchstaben..ein M war dabei, ein B und vielleicht nochmal ein B?
    Oder verwechsle ich da was?

• schonmal probiert, wie weit er drehen will?

Das würde ich ehrlich gesagt gar nicht wissen wollen. FALLS da gar kein Begrenzer mehr drin ist, überdrehst du das Teil, bis er Öl ansaugt. Und dann fliegen die Fetzen. Selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,01% würde ich auf den Test verzichten...

Ich meine es waren 3 Buchstaben..ein M war dabei, ein B und vielleicht nochmal ein B?
    Oder verwechsle ich da was?

Da war wohl jemand aufmerksamer als ich ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also wir haben das Testen irgendwo bei 5500-5600U/Min eingestellt, hörbar war er da aber nicht so richtig am Ende und hätte vielleicht noch etwas weitergedreht. Die DEKRA hatte 4250U/Min hinterlegt, was ich jetzt aber für recht niedrig halte. Kann da jemand was zu sagen? Nicht, dass ich jetzt hier falschen Alarm schlage. Der Prüfer war sich nicht so richtig sicher und wollte dann lieber Abbrechen, bevor was kaputtgeht.. Die ganzen Endrohrmessungen gehen ja gerade erst los und da tun sich dann Fehler auf, die es per OBD jahrelang nie geben konnte.

• Würde den Tuner mal besuchen und den Softwarestand auslesen lassen. Vielleicht versehentlich zu hoch. Bissl was vertragen die Diesel schon. Musste mich bei meinem N54 auch erst dran gewöhnen, dass der Begrenzer erst bei 7.300 upm kommt.

Limiter 335d: Man sieht, dass der auch obenrum noch anreißt.
    https://www.youtube.com/watch?v=6gNh2RIIwdA

• Die DEKRA hatte 4250U/Min hinterlegt, was ich jetzt aber für recht niedrig halte. Kann da jemand was zu sagen? Nicht, dass ich jetzt hier falschen Alarm schlage. Der Prüfer war sich nicht so richtig sicher und wollte dann lieber Abbrechen, bevor was kaputtgeht..

Sollte bei 4750u/min liegen beim vFL. Dürfte bei Facelift nicht viel anders sein.

Meiner macht in P / N bei 4000 dicht. N57 weiß ich nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.