Stell den Mist ab, der ruiniert dir nur deine Steuerkette. Oder stehst du alle 20m an einer Ampel?
Beiträge von MathMarc
-
-
Beim teilüberholten (was heißt das?) Austauschgetriebe vom Verwerter noch nicht drin:
- Rückversand Altteil (denke mal 100 Euro)
- Aus und Einbau
- KupplungDa liegt man auch über 2000,- Euro. Kann man machen, aber bei einem Auto mit 100tkm würde ich das Getriebe lieber komplett überholen. Ein neues muss da nicht rein.
Auto defekt verkaufen ist natürlich stressfrei, aber vermutlich nur mit hohem Verlust zu machen, da es den Käuferkreis start einschränkt. Da melden sich nur knallharte Kalkulierer, die Geld verdienen wollen, keine Cabriofans. -
Gemessen hast du sicher am Antennenverstärker

Was hast du da getauscht?
"Diversity" bezeichnet ein System aus zwei oder mehreren Empfängern, um den jeweils stärksten zu nutzen.
Hast du mal die Batterie im Schlüssel getauscht? -
Alles anzeigen
Zitat von »MathMarc«
Bei mir ist die Sifferei stark zurückgegangen, seitdem ich den Ölabscheider drin habe. Die Stopfen habe ich mir gespart.Ich nehme aber gerne die Drallklappen, wenn die jemand nicht mehr braucht!

Hallo,welchen Ölabscheider hast denn verbaut und wie hast ihn verbaut?

Ich muss mir mal ein Lesezeichen machen, so oft wie ich das gefragt werde

Puma:
Ölabscheider, Ansaugbrücke und PUMA 19196848 EintragTeile 11, 12, 13, 15. 14 brauchst du nicht. Richtig, vom E39 530d. Passt 100%ig.
https://www.leebmann24.de/bmw-…81&og=01&hg=11&bt=11_2316 -
suche beta tester für ccc datendisplay.
ausschließlich eine person mit diagnose hard-/software.
Definiere bitte "diagnose hard-/software"
Fängt das bei Carly + BT Knubbel an, oder soll es Testo sein, oder "nicht erlaubte SW vom OEM", oder was ist das? -
m57 bräuchte ich auch noch.
bitte melden
Wie? Was? Worum geht's?
Kann gerade nicht den ganzen Fred lesen für einen Überblick, aber M57 hätte ich
-
Darf ich dich fragen wie oft das Motoröl gewechselt worden ist? Wurde der Wagen bei BMW gepflegt, also alle 30tkm Ölwechsel?30tkm Ölwechselintervall lasse ich nicht als "gepflegt" durchgehen, das ist Minimalwartung.

Hi,
welchen Stopfen meinst du? Angeblich (so die Foruminfo) soll das Durchspülen des DPF's gut funktionieren, wenn da irgendein Stopfen drin ist, dann geht das noch nicht, oder?
Genauso ist es. Ich hatte erst die Gelegenheit, mir das aus der Nähe anzuschauen.
Die beiden Bilder sind mit dem Smartphone entstanden, daher nicht so unglaublich scharf, aber ich denke, man kann es erkennen.
Ich erkläre das mal allgemein, also auch für die, die sowas noch nicht gesehen haben.Bild 1:
Das ist ein Bildausschnitt vom hinteren Teil eines Rußfilters - da, wo die Abgase wieder rausströmen. Man kann durch die teilweise "abgerissenen" pfropfen sehen, und man sieht auch, wie dick die sind.Bild 2:
Das ist wieder ein Blick auf die gleiche Stelle, etwas rausgezoomt, damit man die Struktur besser erkennen kann. Hier sind die Pfropfen entfernt. In den Kanälen, die nach hinten mit einem Pfropfen versehen sind, sammelt sich die Asche, im Bild rot. Die Kanäle, die auf der anderen Seite geschlossen ist, ist keine Asche. Hier strömt nur Abgas durch, das schon durch die dünnen Wände der Kanäle gefiltert wurde.Bild 3:
eine Prinzipdarstellung eines Wandstromfilters: man erkennt, dass die Abgase nicht einfach von hinten nach vorne durchströmen können, sondern durch die poröse Wand strömen müssen - das gleiche Prinzip wie bei einer Filtertüte in der Kaffeemaschine. Der Kaffee entspricht dabei dem gereinigtem Abgas, der Kaffeesatz dem Ruß, der zurückgehalten wird. Von Zeit zu Zeit für regeneriert, dabei wird der Ruß in einen kleinen Teil Asche umgewandelt. Die Asche sammelt sind im Kanal, da sie nicht durch die Wand hindurch passt.Bild 4:
der übliche Ablauf einer DPF Reinigung mittels Druckluft ist der, dass zuerst in einem Ofen der Ruß zu Asche verbrannt wird. Es ist dann kein Ruß, sondern nur noch Asche im DPF.
Nun wird versucht, von hinten auf die Pfropfen zu blasen, um die dahinter liegende Asche rauszublasen. Was soll man dazu noch sagen - man sieht ja, dass das nicht funktionieren kann. Es geht einfach nicht.Warum hat man trotzdem das Gefühl, dass es hilft:
Es wird sicher möglich sein, durch die hinten offenen Kanäle die Asche etwas zu lockern.Vielleicht schafft man es sogar, bei der Luftströmung durch die Wand einen gewissen Ascheanteil zu erfassen und hinten rauszupusten.Ich denke, wenn man das lange genug machen würde, könnte das sogar halbwegs funktionieren, aber es würde vielleicht Tage dauern, oder Wochen.
Ich habe das am Auto selbst getestet, mit hinten geöffneten Kanälen (die dann also vorne und hinten offen sind! und "durchgepustet" werden können) ist selbst über Wochen kein nennenswerter Abtransport von Asche zu verzeichnen.
Und das dann, wenn die Pfropfen drin sind?No way. Das ist mehr Plazebo als sonstwas. Man hat Geld bezahlt, man möchte, dass es funktioniert, und ne Weile geht es ja auch. Aber eben nicht auf Dauer.
Ich habe es ja selbst erlebt. -
Eine chemische Reinigung zerstört in erster Linie die katalytische Beschichtung von Kat und Rußfilter. Die Asche ist chemisch neutral, der ist das alles egal.
Thermische Behandlung bringt nichts, weil die Asche schon verbrannt ist - die verbrennt nicht nochmal. Zu was? Asche-Asche?
Die Temperaturen, die DAFÜR eingesetzt werden müssten, übersteht der DPF nicht mal ansatzweise.Die Methode mit dem Freiblasen habe ich selbst an meinem ersten DPF ausprobiert.
Die Dinger haben einen 4mm starken "Stopfen" am Ende des Kanales, wo die die Asche "rückwärts" wieder rauspusten wollen - durch den Stopfen hindurch Is klar, ne? Da kannst du auch eine Bierflasche mit einem Strohhalm leer saugen,ohne vorher den Kronkorken aufzumachen... witzlos.Beim M47 wurde ich da nix machen außer DPF raus. Ist bescheuert, aber das einzige was langfristig wirklich funktioniert...
Nach Turbolader kannst du hier mal suchen. Wir hatten das Thema schon 100.000 mal, gerade beim M47. -
Garantie ist vorbei, ich würde trotzdem so schnell wie möglich mit der Werkstatt reden, vielleicht geht noch was.
Ansonsten macht eine Reparatur bei BMW keinen Sinn mehr, das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Über Alternativen kann man sprechen wenn man die Antwort von BMW kennt. -
ja, meins sah nach 300tkm auch noch super aus