Das mit dem "jedem Öl nehmen" würde ich mal nicht im "Oil-Club-Forum" schreiben
Mache ich ja nicht, aber teilweise sind die Tests, die bei den Russen gemacht werden, schon an der Realität vorbei. Das interessiert mich daher auch nicht alles.
Mit "jedes Öl" ist jedes freigegebene LL01 Öl gemeint - so wie es in der Liste steht. Da mag es Unterschiede geben, wenn man das länger drin lassen will, wenn man NUR Kurzstrecke fährt oder immer mal mit 250km/h auf den Stau aufläuft - mag sein. Die Regel ist das ja alles nicht. Der frühzeitige Wechsel ist viel wichtiger, alle 6 Monate halte jetzt sogar ich für übertrieben.
Ansonsten verstehen wir uns ja.
Achso, hier sind immer mehr DPF-Diesel ohne DPF unterwegs, die können ein LL01 bedenkenlos fahren. Dass meiner aber LL04 (das selten die Qualität eines LL01 erreicht) aber mit "Kurzintervall" (15tkm/1 Jahr) klaglos überstanden hat (aktuell 329tkm), zeigt doch, dass man es auch auf die Spitze treiben kann.
Das Rowe war in der Tat auch in der finalen Auswahl, habe mich jedoch aus 2 Gründen dagegen entschieden: Das Ravenol hat nochmals eine niedrigere KV40 (ich hab immer wieder mal einen starken Kurzstreckenanteil) und Ravenol gibt im Gegensatz zu Rowe den HTHS-Wert überhaupt an - spricht für mich schon mal per se für diesen Hersteller.
Richtig, vertrauensbildend ist das erstmal nicht, den HTHS nicht anzugeben, auch wenn die anderen ja eng zusammenliegen - zu eng für Präferenzen. Haben die Russen nix dazu getestet? Die testen doch sonst jeden Mist 
Dir hätte ich bei dem 400PS Boliden in der Tat "unterstellt", ein höheres Lastkolletiv zu haben, da kann ein dickeres Öl nicht schaden, im Angetracht der Literleistung von 134PS, und entsprechenden Temperaturen. Kurzstrecke - ok, wieder anderes Thema. Nicht das Rowe Spezialgebiet an der Stelle.
Du ich hab bisher auch immer das M1 NL verwendet, aber ich sehe keinen Sinn darin, jetzt noch auf ein abgekündigtes Öl zu setzen - da bin ich in 'nem halben Jahr dann wieder am suchen.
Ich will die Debatte darüber nicht erneut anfachen, aber kühl, dunkel und original verschlossene Kanister kannst du sicher 2, 3 Jahre ohne nennenswerte Qualitätseinbußen lagern.
Im Grundsatz hast du ja Recht, irgendwann kommt der Tag, an dem du was anderes brauchst, natürlich.