Turbolader ab wieviel Umdrehungen?


  • Eine Undichtigkeit im ladeluftsystem, also Schläuche und kühler macht sich durch ein "fauchen"
    Bemerkbar. Außerdem kommt an der Stelle wo das Loch ist Öl raus.

    Ja gut, drunter geguckt habe ich nicht, wollte das nächste Woche in Angriff nehmen. Kann den der Leistungsverlust ab 1700 bis 2500 dadurch kommen? Ich meine, es kann ja sein dass ich es einfach einfach anders wahrnehme als es ist. Wenn ich zum Beispiel im 2. Gang von 1000rpm hoch drehe, bekomme ich einen richtigen Schub ab 2500 und der geht bis 4500 durch. Wenn ich aber von diesem Schub auf 2000-2200 runter gehe und wieder beschleunige, merke ich keinen extra Schub mehr, sondern es zieht dann durch.


    Ich habe auch gelesen, dass es wohl eine Leistungsprüfung mit dem OBD geht, da muss ich mich mal schlau machen. Wenn natürlich da feststeht, dass es tatsächlich was falsch gemacht wurde, reklamiere ich es. Ich habe halt leider keine vernünftige Werkstatt sonst in der Gegend, wo ich eine 2. Meinung einholen kann. Und die beide BMWs hier, da brauchst du 2 Wochen bis du ein Termin bekommst, und was die dann erzählen, will ich gar nicht wissen)


    Danke dir für die Hilfe und Infos.

  • als ich das Auto gekauft habe, war der Turbo anscheint schon kaputt. Gemerkt habe ich es nicht, weil A. 1 Monat das Auto meiner Frau gefahren mit 70 PS, und der BMW zieht ohne TL mehr) B. Keine Möglichkeit zum Ausfahren da tief in Dörfern mit Kurven gekauft. Und auch eher gesagt auf Kaufberatung geachtet aus dem Forum, so ala zwischen 1000-2000 Umdrehungen ob es Geräusche gibt ect.
    Gemerkt habe ich es dann, als ich Berghoch keinen LKW überholen konnte. Also gezogen so gesehen gar nicht. Bis 100km/h gings, bin aber auch keiner der die Autos auspowert, auf der Autobahn höchstens. So fahre ich eigentlich 1500-2500 umdrehungen

  • Ich glaube, ich habe in einem Vorgänger Thread schon mal zu einem Ladedruck Soll/Ist Vergleich geraten.
    Der würde hier weiterhelfen (immer noch).

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  • Und diesen Vergleich kann ich wo machen?


    Danke

    OBD2 Schnittstelle -> Diagnosesoftware.
    Da gibt's verschiedene Tools. Wenn dir das alles jetzt nicht sagt, lass es vielleicht besser machen.

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  • Das sowieso, aber das ich zumindest das es geht und wie. danke


    Dazu gibt es ganze Threads. Das kann ich jetzt hier nicht in einem Beitrag umfassend erklären.


    Der Hintergrund ist, dass das Motorsteuergerät diese Daten (und einen Haufen andere) ständig erfasst und bereitstellt. Die muss man quasi "nur" auslesen und aufzeichnen (loggen). Später kann man das in einem Diagramm darstellen und sieht dann ob das einen Sinn ergibt oder nicht.

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