Beiträge von MathMarc

es wurden autos schon aus verschlossenen garagen geklaut.

Klar. Es geht immer. Es ist eine Frage des Aufwandes. Je höher der Aufwand, umso höher das Risiko, umso höher auch der Zeitaufwand. Je höher das Risiko, umso geringer die Wahrscheinlichkeit. Je höher der Zeitaufwand für ein einzelnes Auto, umso weniger Zeit haben die Typen für andere Autos.

der 0815 bmw besitzer ist aber nicht hier in so einem forum.

Was meinst du mit 0815 Besitzer? Bezug zum Thema?

das einzige was gegen diebstähle langfristig hilft? grenzen zu.

Auch das hilft nicht alleine, ist aber eine Komponente neben anderen.

denn wenn du morgens merkst das dein auto weg ist ist der längst im ausland.

Je nach Wohnortnähe zum Ausland ;) Hast aber Recht. Wobei: selbst, wenn nicht: wegen deiner Karre macht keiner ne Ringfahndung. Die fahren auch noch nach deiner Anzeige über die Grenze.

diese ach so tolle reisefreiheit ist ein paradies für kriminelle. das bestätigt jede polizei.

Ja. Ist wie immer, jede Medaille hat zwei Seiten. Wobei ist nicht so viel davon habe wie "andere", da ich nicht jede Woche über die Grenze "muss". Vereintes Europa und so. Die Außengrenzen müsste man besser schützen, und die konsequente Verfolgung von Straftaten innerhalb dieser Grenzen. Koordination der Polizeiarbeit über Landesgrenzen hinweg. Schon das funktioniert ja nicht. Führt thematisch aber nun sehr weit.

ja gut. Diebstahl is ja ne sache auf die du eigentlich keinen einfluss hast wie auf Brand....

aber so abzockerei mit kleinen TK Schäden (Glas Hagel etc) schon

Jain.
    Die Abzocke beim Glas machst du aktiv, den Diebstahl passiv, indem du einfach nichts dagegen unternimmt.
    Gibt inzwischen gute Sachen um den Langfingern das Handwerk zumindest zu erschweren.
    BearLock für den Ganghebel, Diagnoseblocker von Proxi gegen Schlüsselkopien, anständige Alarmanlage, oder einfach mal Keyless Go ausschalten.
    Die ewig gleiche Antwort ist: wenn die das Auto mitnehmen wollen dann nehmen die das mit.
    Ja, richtig. Zumindest wenn die mit einem Abschlepper ankommen, kannst du nix machen - es sei denn jemand findet das komisch und ruft die Polizei.
    Und darum geht es: den Aufwand so hoch treiben, dass der Diebstahl länger dauert oder zu riskant oder aufwändig wird. Dann verschwinden weniger Autos.
    Vielleicht würde es helfen, bei Diebstahl höhere SB zu haben oder Rabattklassen wie bei HP oder VK. Denken und Aufwand geht bei vielen nur über den Geldbeutel.

die KFZ versicherer lassen sich vieles nicht mehr gefallen, was auch richtig ist, auf der einen seite wollen alle krumme dinger drehen sag ich mal, auf der anderen seiten jammern dann aber alle wenn die Beiträge steigen!

Is ja beim Diebstahl das gleiche. Gibt ja ernsthaft Leute - auch in diesem Forum - denen ist das völlig Rille wenn die Karre weg ist. Versicherung zahlt ja, was geht mich das an...
    Dass die Versicherungen gar nicht anders können als das auf die TK Prämien für alle umzulegen, weil der Erstattungsbetrag irgendwo verdient werden muss, auf die Idee kommen viele nicht.
    Wenn sich alle so verhalten wurden, und jedem alle 5 Jahre die Kiste geklaut würde (dafür gibt es Gott sei Dank nicht genug Autodiebe), würde man alle 5 Jahre den Wert seines Gebrauchtwagens an die Versicherung überweisen. Dann würden ein paar schon aufwachen.

habe leider auch schon viele original werkstätten fuschen sehen egal ob bmw oder vw usw...

Das stimmt. Die ortsansässige NL werde ich nicht mehr an meine Autos lassen.
    Eine gute ist 50km entfernt.
    Die Scheibe bekommt auch meine freie Werkstatt hin. Nur der Abgleich bei optischen Sensoren kann da schwierig sein, das kann BMW evtl besser.

Vor ein paar Wochen hatte ich jetzt mal im Fehlerspeicher "Partikelfiltersystem - Zu häufige Regeneration"....hab jetzt aber auch schon gelesen, dass das mit dem Thermostat zusammenhängen könnte.

Quelle?
    Bei defektem Thermostat regeneriert der DPF weniger oft bis gar nicht (abhängig von der Kühlmitteltemperatur die erreicht wird) oder normal - das hängt vom Softwarestand ab.
    Häufiger regenerieren wird er aber nicht, das ist Unfug, höchstens öfter starten, nicht beenden können und dann bei nächster Gelegenheit wieder starten, usw. - das hängt dann aber eher am Streckenprofil und weniger am Thermostat.
    Falls du eine Möglichkeit hast, die entsprechenden Parameter auszulesen, könntest du das ja mal loggen oder zumindest die Abstände zwischen zwei Regenerationen mal aufschreiben.

Ansonsten:
    Steuerkette: wartest du dein Auto gemäß Longlife Intervall (2Jahre bzw. 30.000km)?

Turbolader: das ist kein Verschleißteil. Der geht nicht einfach so kaputt - beim M57TU2 schon gar nicht. Ein Turboladerdefekt hat fast immer eine externe Ursache. Dazu gehören natürlich auch die von Shadow angesprochenen Verbaufehler, die lassen bei ihren Auswirkungen aber selten 50tkm auf sich warten. Überholte Turbolader sind generell mit Vorsicht zu genießen, es gibt massive Diskrepanzen zwischen der Zahl der Leute die was davon verstehen, und der Zahl der Anbieter...

DPF: ich mag mich irren, aber ich halte nicht viel von der Reinigung und noch weniger von den Protokollen, die die Wirksamkeit belegen wollen. Zum einen glaube ich nicht daran, dass die Asche so simpel ausgepustet werden kann. Etliche Versuche mit Hochdruckreingern haben hier versagt. Das meist durchgeführte Erhitzen des Monolith sorgt nur für das Abbrennen des Rußen, der Asche ist das völlig egal, genau wie die allermeisten chemischen Reiniger. Last but not least hilft die Reinigung nicht bei der Erneuerung der katalytischen Beschichtung des Kats, ohne den der ganze Prozess eh kaum funktioniert.

Für die Funktionsüberwachung des DPF ist es nicht ausreichend, auf eine Warnlampe zu warten, dann ist längst alles zu spät.
    Den Differenzdruck und ein paar andere Werte müssen dafür getrackt werden, dann bekommt man irgendwann einen Eindruck vom Zustand.

Den Umgebungsdruck habe ich mir jetzt nicht gemerkt. Aber der sollte ja bei allen gleich sein. Der Ist-Ladedruck lag grob bei 1040 mbar, wenn ich mich nicht irre und der Soll-Ladedruck aber bei grob 970 - 980 mbar. Also unter dem Ist. Ich weiß nicht, wann ich das nächste mal wieder am Auto bin.

Ja, einfach mal vergleichen.

• Umgebungsdruck ./. Ist-Ladedruck Motor AUS (nur um zu sehen was die Sensoren messen)
    • dann noch mal an, im LL.

Ist auch jetzt nur eine Idee um zu sehen welche Drücke da überhaupt anliegen. Eigentlich macht der Turbo im LL ja nix. Oder nicht viel. Genau weiß ich jetzt halt nicht ;)

Ja, auch im Leerlauf. Zwar weniger, als beim Gasgeben, aber auch.

Hm, ok. Kannst du mal messen, wie sich im LL der "Ist-Ladedruck" vs Umgebungsdruck verhält? Geht ja via App (Carly / DeepOBD) oder Laptop (Testo, usw.) wenn das nur ein paar mbar sind... muss noch mal drüber grübeln :)
    Zum Thema Druckverlusttest: der Prüfdruck kann auch einen Unterschied ausmachen. Wenn du z.B. mit 2 oder 3 bar prüfst, drückst du die Ventile noch nicht zu, bei 7 oder 8 bar schon. Das ergibt unterschiedliche Erkenntnisse.
    Ich sagte ja (auf dem anderen Kanal) schon, das ist nicht trivial.

Nein. Denke ich nicht, weil er das ja an dem 120D meines Kollegen nicht tat. Auch an meinem 318i zeigt das Manometer ganz gut einen leichten Unterdruck. Und wenn Du das Ding einfach nimmst und schüttelst oder mit der Hand daruf schlägst, bleibt die Nadel totenstill. Also ist das Zappeln eindeutig eine Drukschwankung. Die Frage ist nun, ob das auch an 100% intakten Motoren so wäre. Einen habe ich schon "vermessen" (den 120d), noch mehr muss ich erst finden in Berlin.

Ich meinte nur den Messstab - nicht die Nadel des Manometers. Am Messstab könnten sich Vibrationen zeigen - das Manometer ist natürlich was anderes.

Meinst Du den Ölpeilstab selbst? Ich vermute mal, da musst Du schon mehr, als 50 mbar drauf geben, bis es rauskommt. Ich habe mal in das Manometer mit meiner Lunge geblasen und um 50mbar zu erreichen, musste ich schon kräftig pressen :) Der Ölpeilstab sitzt aber ziemlichfest und ich glaube kaum, dass ich das mit der Lunge rausbekommen würde. Im Kurbelgehäuse ist gemittelt gesehen deutlich weniger, auch bei mir.

Naja, deine Lunge ist sicher nicht der Maßstab ;) Außerdem wusste ich ja noch keine Werte. Hätte die Schwelle für das Rausdrücken des Meßstabes auch höher angesetzt. 50mbar dürfte der halten, ja.

Im Bereich zw. 0 und 40 - 50 mbar. Hier ist das Video von meinem, hier das vom 120d

Drobbox hakt bei mir immer. Ich versuche es späte nochmal, aber im Moment reicht mir der Wert. Wenn das bei beiden Fahrzeugen vergleichbar ist, könnte der Wert normal sein... leider kann ich dir keine Mitglieder in Berlin empfehlen, von denen ich weiß dass sie Zeit und Lust für so einen Versuch haben. Notfalls sollte aber auch ein M57TU2 (325d/330d) gehen - das Verhalten ist ja kein anderes. Die Werte könnten etwas höher liegen, aber "Pi mal Daumen" kann man das nehmen, denke ich.

Kann ich nicht sagen, weil ich den Wagen nicht aus der Strasse bewegen darf (kein TÜV). Aber nach jedem Saubermachen sind die Ladeluftschläuche ruckzuck wieder ölig.

Hm. Also auch im Leerlauf, wenn seitens Turbolader noch gar kein Druck aufgebaut wird?

Kompressionsprüfung unauffällig: auf allen Zylindern 28 bar. Druckverlustprüfung kann Dir keine undichten Ventilschaftführungen (dichtungen) zeigen, da bei der Prüfung der Kolben im Kompressionstakt im OT steht. Ventile sind zu. Nur wenn der Sitz kaputt ist, kannst Du es sehen. Kolbenringe -ja. Wenn die nicht dicht sind, dann pfeift da Luft vorbei.

Es lohnt sich trotzdem. Klick.

ich persönlich würde die scheibe bei BMW machen lassen. von carglass halte ich nicht viel. aber das is jedem selber überlassen.

Muss ich leider unterschreiben. Ich habe bei denen meine Klimakomfortscheibe reparieren lassen, das sah nachher schlimmer aus als vorher. Und auch wenn die gerade mit Einstellung von Kamera usw. werben - wer weiß ob die das bei jeder Marke, und in jeder Niederlassung so gut können wie die OEM-Werkstatt...
    Ich hatte bei meinem Versicherungsabschluss damals einen Fehler gemacht, vor dem ich warnen möchte: ich habe mich auf eine Glasversicherungsoption eingelassen, mit der ich zum "Glaspartner" gehen muss, sonst übernimmt die Versicherung (vom Eigenanteil abgesehen) nicht die komplette Rechnung. Da kommen dann schnell mal 200,- Euro nebenbei zusammen, wenn man da nicht drauf achtet und zum OEM fährt.
    Geiz ist halt geil. :rolleyes: Kommt beim Neuabschluss weg.

Mal ein paar generelle Fragen:

• Ölpeilstab (1): ist es sicher, dass der "zappelt" aufgrund eines Innendruckes, oder könnte das auch einfach Vibration sein?
    • Ölpeilstab (2): welchen Innnendruck hält das Ding aus, bis es von selbst "rausploppt"? Das ist ja nur gesteckt. Mit etwas Druck sollte das Ding sich soweit lösen, dass man das hinterher sehen kann. Evtl sieht man auch Öl raustropfen - nur eine Vermutung, keine Behauptung.
    • Manometer: wenn der wie wild zappelt - in welchem Bereich denn? von / bis; bzw. "geglättet"?
    • KGE: hast du die mal draussen gehabt und geprüft? Ich habe das Fließfilter nachgerüstet, daher würde ich dort auch suchen müssen (wenn ich das Problem hätte).
    • Ölverbrauch: hast du welchen? Zumindest über das, was am Turbinenrad nachvollziehbar ist? An der Stelle könnte eine Kompressionsprüfung, oder besser noch eine Druckverlustprüfung helfen, undichte Ventilführungen oder Kolbenringe/ Zylinderlaufbahnen zu entlarven.