[offtopic]
Ich will dem Threadersteller nicht zu nahe treten, aber:
So ein paar Satzzeichen und Zeilenumbrüche haben noch keinen umgebracht, helfen den anderen aber erheblich beim Lesefluss.
[/offtopic]
""
[offtopic]
Ich will dem Threadersteller nicht zu nahe treten, aber:
So ein paar Satzzeichen und Zeilenumbrüche haben noch keinen umgebracht, helfen den anderen aber erheblich beim Lesefluss.
[/offtopic]
Bei meinem 335i werden bald die vorderen Bremsscheiben fällig.
Ich möchte auf die zweigeteilten Scheiben vom Z4 umrüsten.
Welche Hersteller dieser Variante kann hier empfohlen werden ? (Original, ATE, Brembo weitere ...)
Hat da jemand diesbezüglich schon Erfahrungen ?
Bitte nur auf diese Frage eingehen. Nicht wegen anderen Scheiben etc.
Ich habe die Z4 Scheiben von ATE verbaut, bezogen über den Onlinehandel.
Kombiniert habe ich die leider mit den ATE Ceramic, da das bei der 330x24mm Bremse sehr gut funktioniert hatte und an der HA immer noch funktioniert.
Leider hat ATE die "Komposition" der Ceramic-Beläge geändert - und das funktioniert überhaupt nicht (wildes Bremsenrubbeln).
Diese Kombination kannst du also schon mal streichen. Mit ATE-Scheiben hatte ich aber immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich werde sehen, ob ich den "Belag" (Transferschicht) der Ceramic von den Scheiben bekomme, und dann mit Ferodo DS Performance einen neuen Test machen.
Prinzipiell ist das schon richtig - gerade wenn der Motor noch kalt ist, hat die Glühanlage einen gewissen Anteil - auf gleich 2 Ebenen:
1) wärmt sie die Luft vor - wenn auch nicht viel
2) erhöht sie (wenn in Betrieb) über den Generator ("Lichtmaschine") die Motorlast - in Anbetracht der Wirkungsgrade sollte das sogar der deutlich größere Anteil sein als die eigentliche Heizleistung der Glühkerzen.
Aber ich habe die Reg. bei meinem Auto (und nur darüber spreche ich) hunderte Male geloggt - bis die Reg. kommt, ist der Motor längst warm1. Und: wenn man den Diesel-Mehrverbrauch durch die Nacheinspritzung in Heizleistung (überschlägig: 15-20 kW) umrechnet, verschwindet die Leistung der Glühanlage (0,3 - 0,5 kW) in einem kleinen einstelligen Prozentbereich. Mit der erhöhten Motorlast kommt man vielleicht auf 10% - best case.
Ich hatte mal einen täglichen Arbeitsweg von 2x 58 km, 2 km Stadt, 15 km BAB, ~40 km Bundesstraße, 1 km Stadt, abends natürlich umgekehrt. Die Reg. kam selten vor 30 km, manchmal auch erst nach 50, wenn es aussichtslos war - sobald ich dann (abends) von der BAB runter war, war die Reg. abgebrochen - immer. Ob die Glühanlage funktionierte, hatte auf den ganzen Ablauf NIE einen Einfluss, den man darauf zurückführen könnte.
Wie gesagt, das steht hier für mein Auto. Ich glaube aber nicht, dass es für M47 wirklich anderes wäre, außer dass die leichter unter Last zu halten sind (aber weniger Glühkerzen haben...), so dass hier eine Reg. eher mal erfolgreich abgeschlossen werden könnte als beim chronisch unterforderten M57.
Was bei den G-Modellen gemacht wird - keine Ahnung, aber das interessiert mich in diesem Forum auch eigentlich nicht. Euro 6d erfordert andere Maßnahmen von anderen Motoren, da ist so manches möglich, was hier keinen Sinn ergibt.
1 "Motor warm": Die Thermostat-Problematik beim M57 ist ja bekannt. Mein Auto regeneriert auch mit defekten (Kühlmittel)Thermostat, also auch mit einer Kühlmitteltemp. von 65°C. Die Reg. läuft aber nicht nach Erreichen der Schwelle an, es scheint darüber hinaus noch eine Zeitkomponente zu geben, evtl. um die Erwärmung des ganzen Motors zu erreichen (also z.B. auch das Motoröl, dessen Temp nicht gemessen wird). Das kann den Start der Reg. nochmal deutlich verzögern, auch wenn andere Werte (wie Rußbeladung, Differenzdruck) die nötigen Werte schon erreicht haben.
Oder ein AP Fahrwerk nehmen. Da kann man die Höhe einstellen.
Ist das nicht KW in günstig? Hab hier mal gelesen, dass die ziemlich rosten würden. Ist aber keine eigene Erfahrung.
Gewinde dann ab 760,- Euro, damit kommt der Kollege ja nicht viel weiter.
Für 400,- gäbe es aber ein -30/00 mm Fahrwerk... wenn das was taugt... Keilform hätte er dann.
Wie gesagt, ich würde nicht ausschließen, dass es an der I-Stufe liegt.
Bei meinem Auto ist das definitiv nicht der Fall. Warum, habe ich oben beschrieben.
Ich kenne auch niemanden, bei dem das so ist, aber die sind sicher alle nicht in deiner Kundschaft.
Und - wie schon gesagt: klar kann man die Abhängigkeit schaffen und die Glühanlage für die Reg. laufen lassen. Aber der Einfluss auf den Erfolg oder Ablauf ist gering.
Nur Not rechne ich dir das auch vor...
Alles anzeigenMeine Stoßdämpfer geben langsam den Geist auf, weswegen ich das Auto auch gleichzeitig tiefer legen möchte. Auto ist ein e92 325i VFL N53 Motor mit 19 Zoll Zubehörfelgen mit ABE und Serienfahrwerk also kein M.
Fand die Federn H&R 29187-1 ganz interessant, sind ja vorne glaub ich knapp 50mm und hinten 25mm oder so. Passt auch da ich etwas diese Keilform haben möchte. Komfort und Bordsteine sind erstmal egal, Hauptsache sieht geil aus
Welche Dämpfer kann ich dazu bauen? Sollte man noch etwas dazu erneuern? Domlager oder so..
Oder auch ein Komplettfahrwerk, maximal 500-600 Euro.
Geht es entspannt beim TÜV solang alles passt, wenn ich ABE Felgen habe, H&R Federn und beispielsweise Standard BMW Stoßdämpfer neu? TÜV soll halt auch maximal 100-200 kosten.
LG
Also, da Komfort egal ist, kannst du vielleicht das hier nehmen: https://www.federn-werk.de/p/e…-e91-touring-oder-mit-abe
Das ist zwar vorne etwas tiefer als hinten, aber nicht direkt Keilform. Tiefe kommt noch, da sich die Feder - auch wenn es heißt, Eibach setzt sich nicht - danach noch etwas setzen.
Komfort ist danach hinüber, aber um schnell um die Kurve zu wackeln ist das schon gut. Langlebig auch.
Nur der Preis kommt nicht ganz hin, und zu den 800,- Euro solltest du mal noch 300 - 400 Euro Einbau rechnen. Spurvermessung wäre bei der Aktion auch kein Dreck.
Ca. 100 Euro TÜV kommen auch noch dazu, da du den ganzen Kram eintragen lassen musst. Die ABE gelten alle nämlich nur, wenn es die jeweils einzige Änderung ist. Wenn du was kombinierst, musst du es eintragen.
Alternative wäre vielleicht das hier: https://www.federn-werk.de/p/e…der-nein-standardfahrwerk
Damit sparst du 400,- Euro, kommst also mit rund 900,- Euro raus. Sowas wie Komfort soll das auch noch haben.
Cool bleiben, Jungs, Ferien sind bald wieder rum.
Das ist eine Fehlinformation, wenn Fehler an der Glühanlage im DDE vorliegen, wird keine Regeneration freigegeben.
Ich bin also jahrelang ohne Regeneration gefahren, weil die ja gesperrt war.
Auch gut. Die Regeneration wird offensichtlich völlig überbewertet. ![]()
Ich dachte, die Ironie sei erkennbar.
Das dachte ich auch. ![]()
Hab’s mal nachgerechnet und selbst mein Taschenrechner sagt, dass da ein Fehler vorliegt! Er scheint doch recht zu haben!
Dein Taschenrechner kann also auch nicht durch Null teilen. ![]()