Ja, aber der CBS liegt ja auch ein Wartungsplan zugrunde. Das hatte - in einfacherer Form natürlich - mein E30 schon. Der konnte immerhin Ölwechsel und Inspektion unterscheiden.
Beiträge von MathMarc
-
-
Ja klar, natürlich kann die Laufleistung auf Langstrecke zusammengekommen sein, aber das muss sie eben nicht, wenn die Jahresfahrleistung so deutlich unter dem deutschen Durchschnitt liegt, wo das auch nicht alleine auf Langstrecke zusammenkommt. Ob das bei mehreren Vorbesitzern überhaupt bekannt ist, ist sowieso eine gute Frage - das steht jetzt halt mal da. Dazu braucht(e) jeder der Eigentümer eben (wie du) einen Daily - oder er fährt nicht. Kann natürlich sein, dass er (wie ich) heute mehr Homeoffice macht als vor 10 Jahren, und das Auto nur 1x die Woche wirklich gefahren wird. Das wird 2008 aber nicht zwingend so gewesen sein.
Es ist halt die Sache des Verkäufers, wie er es erklärt - so wie du das gerade gemacht hast. Ich nehme dir das ja ab.
Aber wenn du sagst, dass es wichtig ist, dass die Strecken lang genug sein sollte, dass das Öl immer warm wurde, dann spielt es doch auch eine Rolle, wie die Laufleistung zustande kommt, oder? Sonst war das Öl halt nicht immer warm.

Das ST ist bestimmt ein gutes Fahrwerk und vielleicht besser als mein Bilstein/Eibach - von dem wurde ja auch immer gesagt, es wäre "recht komfortabel" - und das hat mir das Pano regelrecht auseinander geschüttelt.
Zaubern kann das ST vermutlich auch nicht. Je tiefer das Auto, umso weniger Restfederweg. Je weniger Restfederweg, umso höher die Federrate, damit dieser Restfederweg auch "reicht". Das ist eine logische Konsequenz, keine Kritik am Fahrwerk. Und das sieht super aus, bringt einem auf Langstrecke aber nicht viel.
Ist übrigens nicht alleine meine Erkenntnis, das war hier schon einige Male nachzulesen.
Bei den Injektoren bin ich voll bei dir. Insgesamt macht das Auto nicht den Eindruck, dass irgendwo gespart worden wäre, aber genau hinschauen und ein paar Dinge hinterfragen lohnt sich bestimmt trotzdem.
-
Ein paar Gedanken:
Das Auto hat in 15 Jahren 158.000 km abgespult, das sind gut 10.500 im Jahr.
Wie kommt man so auf "viel Langstrecke"? Kann ja sein, dass er nur 1x die Woche bewegt wurde, aber das würde ich vom Verkäufer gerne mal hören.

In dem Zusammenhang: wer macht sich für "viel Langstrecke" als "älteres Bj" so ein Fahrwerk drauf?
Das ist bestimmt witzig für 30 km oder ab und zu mal 100 km, aber "viel Langstrecke" - da geht dir das bald auf die Nerven.
BBS-Felgen: das scheint ziemliches Tire-Stretch an der HA zu sein. Optisch will ich dazu nichts sagen, aber technisch ist das nicht optimal, und da so der Felgenschutz nicht mehr funktioniert, muss man sehr vorsichtig um die Ecken sein.
Ansonsten aber ein schönes Auto, wenn die Substanz passt.
-
Weiß es echt nimmer, aber es würde nichts ändern. Bei 90k würde mir schon mulmig werden, besonders da Shadow und ich ja die KGE auf den alten Stand umgerüstet haben, und ~5 Jahre wollte ich den Siff nicht da drin stehen haben.
Edit:
Ich hab' mal schnell im "so wird's gemacht"-PDF nachgelesen, dass ich gerade in meinem E9x-Ordner gefunden habe^^
MuDvAyNe hat Recht. Also, zumindest sind Hr. Etzold und er sich da einig.
Die Angabe auf 3er-faq.de wäre dann mit Vorsicht zu genießen, dort steht nämlich "bei jeder Inspektion II", was ja nicht auf jeden dritten Ölwechsel hinausläuft.
-
Das hatten wir schon mal. Ich zitiere mal den Kollegen:
So sehen die aus:
-
Ich hab's auch nimmer im Kopf, ich glaube, Luftfilter war jeder 2. Ölwechsel (Longlife), also ca. 60k. Ich wechsele dann auch den KGE Einsatz mit.
Ich fahre inzwischen weniger als 20k. Da ist man mit alle 2 Jahre gut dabei. Und ihr mit den 50k auch.
-
Das kann ich sogar "auf den cm" nachvollziehen.
Ja, was BMW sich dabei gedacht hat - man wird es nie erfahren. Wahrscheinlich aber gar nix.
Zum Glück muss man nur so alle 2 Jahre da mal ran. Inzwischen sogar eher seltener. Den einen versauten Nachmittag kann ich gerade noch ertragen

-
Ich hab so eine Matte aus der Bucht, die hat über den größeren Teil der Fläche so eine Gummieinlage als Antirutschmatte. Das funktioniert gut. Allerdings hat die auch die zwei Knubbel, die brauche ich wegen der Haken des original Netzes aber auch.
Wenn's dich interessiert, suche ich in der Bucht mal was vergleichbares raus. Falls es das noch gibt.
-
Scheint am X5 nicht ganz so eine Fummelei zu sein wie am E91. Die Domstrebe bleibt ja drin!

-
Vielleicht sehe ich das jetzt nicht richtig, habe daher mal versucht, das zu vergrößern.
Da ist doch der Reifen regelrecht aufgeplatzt, oder?
Ich sehe Karkasse. Oben sehe ich noch Profil - am Sturz alleine liegt das eher nicht.
Ich würde vermuten, dass der Reifen an der Stelle "umlaufenden Feindkontakt" hatte, also regelrecht Material abgetragen wurde, bis er so dünn war, dass er vom Innendruck und der Walkarbeit aufgeplatzt ist.
Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich was, was gar nicht da ist. Ein paar Detailbilder in höherer Auflösung wären nicht schlecht.
Edit: sehe das vielleicht wirklich falsch - hab das bisher eher als auf der Flanke gesehen als obendrauf. Wenn es wirklich auf der Lauffläche ist, kann das mit dem Sturz schon hinkommen. 2,5 Bar ist auch eher wenig. Wenn auch nicht sooo wenig, dass ich auf einen solchen Schaden getippt hätte.
Also bitte mal Bilder aus einem anderen Winkel, so wie von GBL.