War jetzt auch nur so eine Grobabschätzung. Hab gerade nix da, um nachzusehen.
Jedenfalls taugen sie nicht als DPF-Heizung.
""
War jetzt auch nur so eine Grobabschätzung. Hab gerade nix da, um nachzusehen.
Jedenfalls taugen sie nicht als DPF-Heizung.
Und wie stark weicht Deine Excel-Berechnung von der Verbrauchs-Anzeige ab?
Keine Veränderungen im Verhalten, außer daß ich etwas weniger fahre, wie früher.
Kein Ölverbrauch, Leistung (Beschleunigung) scheint voll da zu sein.
V-Max kann ich hier in der Schweiz nicht testen, ohne ins Gefängnis zu kommen...
Der liegt in beide Richtungen daneben, aber selten um mehr als 0,2 L. In den meisten Fällen sind es 0,1 L oder weniger - Rundungsfehler.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Berechnung auf (über das Servicemenü) um 1,5% hochgesetzt hatte, da ich den "Eindruck" hatte, dass er in der Stadt etwas zu optimistisch war.
Zusammengefast würde ich sagen: nach unten stimmts, nach oben kann man mal 0,2L mehr verbrauchen als der BC behauptet.
Wichtiger ist mir aber, dass der Verbrauch sich in der Zeit seit 2010 nicht merklich verschlechtert hat - aber die gefühlte "Gleichmäßigkeit" habe ich nicht.
Ich kann das in der Liste über Kommentare aber nachvollziehen - das ist eher "Nutzerverhalten". Autobahn, Stadtverkehr, usw.
Schnellschuss aus der Hüfte:
Du (bzw. dein Auto) braucht vielleicht mal einen Besuch in der Bundesrepublik, vorzugsweise nachts ![]()
Mein M57 würde bei so einer Missachtung vermutlich irgendwann in Streik treten...
Ja, die Anfrage bei AT-RS ist schon längst raus ![]()
280 stehen bei mir nie auf dem Tacho, selbst wenn die Leistung reichen würde, ginge mir vorher der Drehzahlmesser aus. ![]()
Das mit den Scheiben ATE vs. BMW habe ich auch schon gehört, das wird kontrovers diskutiert, da haben beide Seiten gute Argumente. Ich denke aber nicht, dass es bei mir die Scheiben sind, und ich bin auf der 330x24 Anlage schon ATE aus dem Onlinehandel gefahren - die waren immer top. Und auch schon beim E30 und E36. Noch nie Probleme gehabt.
Ich habe aktuell auch in der Stadt keine Probleme, nur auf der BAB, wenn es nur ETWAS warm wird. Aber da reicht es wirklich aus, aus 120 auf 200 Metern auf 60 km/h für die Ausfahrt zu bremsen, dann geht das Gerubbel los. Da kann die Scheibe eigentlich noch keine Temperatur haben.
Ich warte jetzt mal ab, was AT-RS sagt, wenn die auch für Ferodo sind, kommen die im Frühjahr mal drauf, dann sehen wir weiter.
Ich habe genau dafür (fast) alle Tankrechnungen aufgehoben und das in Excel festgehalten.
Ich weiß, ich bin ein Freak. Aber den Verlauf des Spritverlaufs kenne ich. ![]()
Zum eigentlichen Thema: gibt es sonst Veränderungen am Verhalten? Braucht er Öl? Ist die volle Leistung da? Da das immer etwas subjektiv ist - schafft er seine Vmax?
Vielleicht nicht zwingend mit 210 km/h Winterreifen testen. ![]()
Oje.
Folgendes Szenario:
Du stehst mit laufendem Motor an der Ampel.
Frage 1: verbrauchst du Sprit? Wenn ja, wie viel?
Frage 2: wie weit fährst du pro Minute?
Frage 3: was sagen dir die Antworten auf die Fragen 1 + 2 zum Verbrauch auf 100 km?
Rechne mal aus. Du triffst auf ein interessantes mathematisches Problem.
Defekte Glühkerzen hatten bei mir nie etwas mit dem DPF zu tun. Ich bin ewig mit defekten Glühkerzen rumgefahren, weil es da echt keinen Handlungsdruck gab. Mein Motor (ein M57, kein M47 oder N47) nutzt die Dinger nicht mal bei um die 0°C, sondern erst, wenn es wirklich mal darunter liegt. Und dann vielleicht mal 2 oder 3 Sekunden (bis zum Motorstart gerechnet).
Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob die bei der Reg. überhaupt arbeiten, viel Sinn ergibt es aber nicht, dazu muss man sich die Größenordnungen mal vor Augen führen:
So eine Glühkerze hat vielleicht 150 oder 200 Watt, alle 4 also 600 bis 800 Watt. Das reicht aus, um die Brennräume bei stehendem Motor so weit zu erwärmen, dass der Motor dann startet. Aber wie sollen diese Kerzchen einen 8 Kg schweren DPF (und den ganzen Kram davor... Krümmer, Turbo...) erwärmen, durch den in jeder Minute kubikmeterweise 250°C warmes Abgas geht? Du brauchst für die Reg. über 500°C im DPF, und dafür brauchst du mehrere kW an zusätzlicher (Heiz)Leistung.
Deswegen wird das anders gemacht, nämlich mit einer Nacheinspritzung von Diesel - so spät, dass der keine mechanische Arbeit mehr leistet, sondern nur noch verbrennt - und so die Energie komplett zusätzlich zum normalen Abgas im DPF zur Wärmeentwicklung beiträgt.
Also: nein, eine Glühkerze kann nichts wesentlich zur Reg. beitragen oder eine verhindern. Was ich nicht weiß (bei BMW ist alles möglich...), ob bei einem Fehler nicht bei irgendeinem Motor oder einer I-Stufe bei einem solchen Fehler die Reg. einfach gesperrt wird. So war das jedenfalls stellenweise zu hören, was die Kühlmitteltemp. angeht. Bei mir zum Glück nicht - im E90 sieht man ja nicht mal, wenn das Thermostat defekt ist, also bin ich mutmaßlich lange mit einem defekten Thermostat rumgefahren - und hatte dieses Reg.-Problem nicht, andere aber schon.
Je nachdem welchen Motor zu hast, könntest du in diese Richtung mal ermitteln. Die Kühlmitteltemp. kannst du ja aus dem Servicemenü auslesen. Kennst du das?
Danke für die Infos. Sind bei mir auch die Z4 Leichtbauscheiben, aber halt statt von BMW direkt vom ATE. Stahlflex habe ich auch, aber das macht hier ja keinen Unterschied.
Was ist Dauer-ICE-Tempo? Ich nehme an, dass dann öfters mal die 250 auf dem Tacho steht? Das ist mit einem 330d mühselig (alles oberhalb von Tacho 240 ist da mühselig - aber mit Anlauf geht's natürlich), fällt aber wegen Tempolimit und Verkehr meistens aus. Außerdem ist er nicht mehr der Jüngste
Von daher müssten es keine Performance Beläge sein, aber ich kann mir die Ferodo ja trotzdem mal ansehen, falls sie auch kalt funktionieren und nicht quietschen.
Jungs,
was funktioniert denn gut auf den ATE 348x30 Scheiben?
Auf den ATE 330x24 hatte ich die ATE Ceramic Gen 1 - die waren super.
Auf den 348ern habe ich jetzt die Gen. 2, das Gerubbel ist nicht auszuhalten. Die schmeiße ich lieber mit 97% Restbelag weg als sie noch lange zu ertragen.
Ich brauche aber nix für die extreme Performance, das Auto macht 90% der Laufleistung auf der BAB mit normalem Tempo (meistens mit Limit).
Einfach ein Belag, der vernünftig läuft, ohne zu stauben ohne Ende...
Irgendwelche Tipps?
Danke...!
Wird am Ende alles nichts helfen. Wenn du es nicht siehst, kannst du nicht sicher sein, es zu haben. Außer der Tankklappe fällt mir als Öffnung an der Stelle jetzt auch nichts ein, aber wer sagt, dass es nicht durch eine Scheibendichtung kommt?
Du musst so nahe wie möglich an die Quelle heran, sonst doktorst du noch Monate da rum.
Die Idee von Sway mit der Kamera ist nicht schlecht.
Bei den 225/40/18 im Sommer läuft der "real"-Tacho (bei mir nur digital) höchstens mal so 1 km/h bei 100 km/h GPS vor, dabei sind die Reifen nicht mal neu, sondern haben noch so 5 mm (Michelin PS4). Neu könnte das also gut aufgehen, oder sogar minimal nachlaufen.
Bei den neuen Conti WR 225/45/17 läuft der "real"-Tache bei 100 km/h schon ganze 3 km nach. Wenn die mal runter sind (also bei 4 mm), sind das sicher eher so 5 km/h.
Solange mal sich über die Abrollumfänge in Klaren ist und da nichts auswählt, was deutlich größer als Serie ist, hat man vermutlich kein Problem. Außer mit der Rennleitung, sollte die jemals dahinter kommen.