Beiträge von MathMarc

Bei den 225/40/18 im Sommer läuft der "real"-Tacho (bei mir nur digital) höchstens mal so 1 km/h bei 100 km/h GPS vor, dabei sind die Reifen nicht mal neu, sondern haben noch so 5 mm (Michelin PS4). Neu könnte das also gut aufgehen, oder sogar minimal nachlaufen.

Bei den neuen Conti WR 225/45/17 läuft der "real"-Tache bei 100 km/h schon ganze 3 km nach. Wenn die mal runter sind (also bei 4 mm), sind das sicher eher so 5 km/h.

Solange mal sich über die Abrollumfänge in Klaren ist und da nichts auswählt, was deutlich größer als Serie ist, hat man vermutlich kein Problem. Außer mit der Rennleitung, sollte die jemals dahinter kommen.

Zwischen 1 und 2, also die beiden äußeren unten im Bild.

Nimm dir doch ein paar normale Schnellverbinder (Beispiel, keine Kaufempfehlung) in der entsprechenden Breite, am besten isoliert, etwas Kabel dran (zwei verschiedene Farben, damit du die Polarität sicher unterscheiden kannst), an denen kannst du messen. Die Schuhe für die Rückseite kannst du auch so anpassen, dass die Messspitzen drin "stecken bleiben", dann hast du schon mal die Hände frei.

Ob das Sinn macht? Irgendwo musst du ja anfangen. Wenn dort keine Spannung ankommst, musst du den Weg so lange rückwärts gehen, bis du irgendwo Spannung bekommst. Ob du dann weiter machst, indem du auf Durchgang von Wischerhebel zum Relais misst, oder... ich habe jetzt keine Strategie fertig gemacht. Du kannst aber auch einfach mal 12V (über ein Netzteil, Batterieladegerät, etc.) auf das Relais geben und hören, ob es dann schaltet. Dann kannst du zumindest mal nach und nach Fehlerquellen ausschalten. Mehr bleibt dir nicht übrig, oder du tauschst einfach mal alles aus, was dazu gehört. ;)

Schaltplan von dem ganzen Zeug wäre natürlich super.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Leider nein.

Bei mir fiel der Scheibenwischer zwar auch mal aus, aber da war es das Relais.

Neues rein, seitdem läuft das. Das war 2010 oder 2011.

Du könntest höchstens mit einem Voltmeter mal messen, welche Spannungen dort anliegen, wo das Relais normal steckt.

Dann mal den Wischerhebel betätigen. Wenn man die richtigen Kontakte rausgefunden hat, müsste man das dann ja sehen.

Aber vorsichtig bitte, nix kurzschließen!

Nur, dass ich das richtig verstehe: du kommst 1x auf 105°C, dann dauert es noch ~6 Minuten, und dann geht der Zirkus los. Richtig?

Wenn es das wäre, müsste man veranlassen, dass der Kühlerlüfter bei niedrigerer Temperatur startet, sagen wir mal 95°C.

Es gibt für die Lüftersteuerung verschiedene Kennfelder.

Soweit ich weiß: 105°C ist das "Normal" Programm, Eco 112°C, "High" hat 95°C. Das passende Kennfeld wählt natürlich das Motorsteuergerät (nach den vorliegenden Leistungsanforderungen, nehme ich an). Wäre natürlich das letzte Mittel, dort Kennfelder zu ändern, wenn es anders nicht mehr geht.

Hast du den zweiten Sensor inzwischen mal getauscht, den Panik45 erwähnt hat?

Was sagt denn das Servicemenu? Stehen dort die gleichen Werte drin?

Bei meinem E90 hat es an den Türen reingeregnet und zwar wenn man das Wasser an der Scheibe hinter die unten liegende Shadowline / Chromleiste laufen lässt kam es unter der Türpappe herein, es lag an der Dichtfolie hinter der Türverkleidung die sich unten gelöst hat

Hatte ich auch schon. Die Folie in der Tür hatte sich gelöst -> Fußraum nass. Bis ich neue Butyl-Dichtschnur von der Bucht besorgen konnte, hatte ich dann mit Paketband die Fensterschachtleiste abgeklebt. Das hilft schon mal. Dann kann man das Fenster nicht mehr öffnen, aber das ist im Winter und bei diesen Wetter ggf. eine Weile zu verschmerzen.

Mit der neuen Dichtschnur ist jedenfalls wieder alles trocken. Mit der muss man die Folie natürlich sehr sauber verkleben, da darf es keine Lücken geben.

Da stimme ich dir zu.

Eingangs wurde auch der G2x erwähnt. Insofern habe ich diesbezüglich meine Erfahrung geteilt E9x vs G2x. Aus meiner Sicht ist dieser aufgrund der schnellen Warmlaufphase für sein Fahrprofil besser geeignet.

Ok, soweit hatte ich den Thread nicht mehr im kopf, aber ein G20 ist preislich out of range bei 10k€. Allenfalls mit Hagelschaden und ohne Türen. ;)

Gönne ihm doch zumindest ein getuntes EBike

Das ist in dem Preisrahmen zu machen.

Die neuen G20 Modelle sind unglaublich schnell auf Betriebstemperatur. Kann man nicht mit dem E9X vergleichen. Habe bei meinem M340i nach 10min immer 100° Öltemp.

Das mag sein, aber hier geht es ja um einen E9x für 10k€. Und beim 330d geht das niemals in 10 Min, zumal die meisten mit defektem Thermostat rumfahren, dank der fehlenden Anzeige.

Die wissen aber auch nicht wirklich, was sie da anbieten:

https://bkm-electric.com/produkt/bkm-carplay-bmw-nur-fuer-ccc-system-8-8%e2%80%b3-zoll-display/

- nur für CCC

- "Dein BMW hat kein Navi..."

- "Unabhängig ob du einen kleinen oder großen Bildschirm hast, funktioniert das BKM Carplay für ALLE BMW Modelle von 2012-2017"

Tja. Kein einiges BMW Modell von 2012 bis 2017 hatte ein CCC-Navi, und kein einziges CCC-Navi kam ohne Navi.

CCC ist Navi Professional, also immer ein großer Bildschirm. Bei denen, die gar nichts hatten, wird es kaum passen, da der Einbauraum gar nicht vorhanden ist.

Technische Infos fehlen:

- welche Android Version ist das?

- welcher Prozessor ist verbaut, wie sieht's mit RAM aus?

- gibt es eine Liste mit unterstützten Apps, oder kann ich aus dem Store frei installieren? Ich meine keine Auswahl, ich meine eine LISTE.

Also, sowas hab ich schon besser gesehen. Kann sein, dass das Gerät nicht schlecht ist, wenn es zufällig passt, aber die Infos auf der Seite kann man knicken.

Man liest schon noch von anderen, meistens Wagner-Nachbauten.

Die sind dann billiger, aber meistens hat das auch einen Grund.

Wenn du genug Zeit für die Suche aufwendest, findest du das hier.